Soll ich meinen Eltern sagen das ich rauche?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Eltern sagen das ich rauche! 90%
Eltern nicht sagen das ich rauche! 10%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Frage.

Wenn du es ihnen erzählst, ist ihr Vertrauen zu dir verständlicherweise erst einmal dahin und sie werden dich daran hindern wollen.
Allerdings, und das ist das Problem: Sie können es letztendlich nicht kontrollieren oder verbieten, gerade wenn du wirklich schon süchtig bist.
Sucht bzw. Neugier sucht sich immer einen Weg und wenn sie es dir verbieten wollen, machen sie es unter Umständen noch schlimmer.
Deswegen ist die Hauptfrage eigentlich nicht, ob du es deinen Eltern beichten sollst oder nicht, sondern viel eher, ob du es lassen sollst oder nicht.

Dass Aufhören des bessere Weg ist, wird wohl klar sein.
Lustig, dass dir das jetzt Leute sagen, die zu einem großen Prozentsatz wahrscheinlich auch süchtig sind, aber während dem Wachstum zu rauchen, ist tatsächlich noch schlimmer als so schon.
Reinreden kann dir letztendlich keiner, auch ich will dich nicht belehren, aber es ist verdammt ungesund und kann zu Krebs führen, dessen musst du dir bewusst sein.

Auch solltest du dir überlegen, warum du das tust.
Tust du es um der Zigarette selbst Willen oder nur, weil deine Freunde es tun? Würde dir etwas fehlen, wenn du es lässt oder würde es dich nicht jucken?
Wenn du es tatsächlich nur aus Gruppenzwang machst, dann musst du den Mut finden, dich dagegen zu wehren. Auch ist das einfacher als gegen eine wirkliche Sucht anzukämpfen.
Wenn du merkst, dass dies der Fall ist, dann brauchst du Hilfe, um davon loszukommen. Dazu kannst du dich an Beratungsstellen (→ Google) und/oder deine Eltern wenden.

Eltern sagen das ich rauche!

Ich tue es leider selbst und werde meiner mutter in nächster zeit einen brief schreiben . Ich werde sie bitten mir zu versprechen nicht sauer zu werden wir können ja alles ausdiskutieren. Ich bin 13 jahre alt und habe auch nicht unbedingt die absicht aufzuhören. Schreibe ihr einen LANGEN brief indem du genau erklärst warum du es tust am besten auch seit wann und bitte sie ruhig zu bleiben. Bin schon am brief dran. Falls du es ihr noch immer nicht gesagt hast, tu es und gutes gelingen ; )

Eltern sagen das ich rauche!

wenn deine eltern nicht dumm sind, riechen sie es auch. mit 11 rauchen, denk an deiner gesundheit.