Soll ich meinen Bruder verpetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Shisha rauchen ist ungesund für Kinder. Er ist unter 18 und deshalb sollten die Eltern das wissen und mit ihm zumindest diskutieren.

Auf der anderen Seite ist es ihre Aufgabe zu kontrollieren, was er macht, und nicht deine. Du bist die Schwester und kannst da ganz solidarisch zu ihm halten. Du hast keinen Erziehungsauftrag und es wäre gut, wenn du dich da raus hältst.

Wie wäre es, du fragst deinen Bruder, was du machen sollst? Sage ihm, du hättest ein schlechtes Gewissen deinen Eltern gegenüber, wenn du es nicht sagst, und ihm gegenüber, wenn du es sagst. Am besten wäre, er erzählt es seinen Eltern selbst, damit du als kleine Schwester aus diesem Dilemma raus bist. Das wäre ein liebevoller Zug von ihm. Außerdem ist er demnächst 18 und sollte schon mal lernen, mit seinen Eltern zu diskutieren, wenn er sich unbedingt eine Freiheit rausnehmen will.

Meine Antwort also: Sag es. Aber nicht deinen Eltern, sondern deinem Bruder.

Petz nicht, aber droh ihn damit zu Petzen & wenn er dich nochmal verpetzt, verpetzt du ihn

Nah, würde ihm sagen, dass du ihn verpetzt, wenn er dich jemals nochmal verpetzt.

Was hast du davon wenn du petzt? Gar nichts