Soll ich meinen Behindertenausweis angeben?

9 Antworten

Nicht für jeden GdB gibt es Erleichterungen oder mehr Urlaub oder so ...

Außerdem würde ich wirklich überlegen, ob ichs freiwillig mit angebe - wenn es keinerlei Bezug zu meiner Tätigkeit hat.

Mein AG muss nicht wissen, dass ich ein etwas eingeschränktes Knie (instabile Bänder, größerer KnorpelVerschleiß, zudem eine Gerinnungsstörung),  habe nach zig wiederherstellenden Operationen ... ich arbeite am Schreibtisch, viel mit PC und Telefon oder ich sitze zumindest ... was habe ich davon, das mit dem Knie meinem AG zu erzählen?

bei 60% schon ;) ok ich hab bis donnerstag zeit und lass mir das alles mal durch den kopf gehen. Mir gehts gar nicht um die vorteile, sondern darum ob ich lügen kann und will, wenn ich direkt im fragebogen gefragt werde.

0

grundlegend muss bereits bei der bewerbung ein gdb - wenn dieser für joberleichterung notwendig ist - angegeben werden. es stehen mehr urlaubstage und ruhezeiten zu. das ist schon sehr entscheidend. 

wenn nun bereits eine zusage vorliegt und die mitteilung erst jetzt den arbeitgeber erreicht, dann muss er sich an die gesetzlichen vorschriften halten; unabhängig davon, ob der arbeitsuchende dies bereits im vorfeld angegeben hat.

schwierig finde ich hier, dass der "behinderte" dies sogar rein rechtlich angeben muss. noch schwieriger finde ich die situation für den arbeitgeber, der viele abstriche machen muss. 

ich bin in der gleichen situation und kann nur eines sagen. dem verhältnis ggü. dem arbeitgeber schadet das im allgemeinen betriebsklima. ein mobbing durch arbeitskollegen ist nicht auszuschliessen.

der arbeitgeber kann einen ausgleich erhalten; dafür kommt aber arbeit auf ihn zu.

man ist nicht dazu verpflichtet die Behinderung anzugeben, wenn sie dich bei der Ausübung der Arbeit nicht beeinträchtigt, das ist bei mir der Fall, aber nun werde ich direkt gefragt im Bogen und bin unsicher.

1
@ossian22

schade, dass man niemanden hier direkt anschreiben kann. 

ich versuche es vorsichtig auszudrücken: wenn man bspw. unter triggern leidet (bei mir), dann kann sich das überall auswirken. das ist genau die schwierigkeit. bspw. hat jemand eine ticstörung aufgrund polizeigewalt, dann kommt ein uniformierter in die bäckerei und die verkäuferin brüllt "a...loch". nun, dann ist das eine auswirkung der behinderung, die sich geschäftsschädigend zeigt. soll nur ein beispiel sein ;-). 

wir wollen bei deiner behinderung nicht ins detail gehen. 

wenn es im fragebogen steht, dann musst du es natürlich angeben. manche vertragsbedingungen sehen eine sofortige kündigung vor, wenn beim fragebogen falsche angaben gemacht wurden.

ich habe aber auch ein persönliches statement: was ich für eine macke habe, geht keinen was an! :-D

1

Es hat aber auch bestimmte Vorteile, den Ausweis nicht zu verschweigen. Außerdem kommt es sowieso raus, und dann wärst du einer, der nicht ganz die Wahrheit sagt.

Bewerbung Eintrittstermin und Referenznummer (online Bewerbung)?

Ich muss in einer Online Bewerbung den frühsten Eintrittstermin mit genauen Datum schreiben. Ich habe gelesen, dass ich ein Datum angeben soll der nicht so 'verzweifelt' klingt.

Beginn der Ausbildung wäre am 01.08.2018

Welchen Datum sollte ich am besten angeben?

Und meine zweite Frage: ich lese manchmal dass ich die Referenznummer in der Bewerbung angeben soll, wie und warum?

...zur Frage

Schwerbehindertenausweis mit 50 % Behinderung, wofür?

Für welche Erkrankung o.ä. kann ein Berufstätiger und auf den ersten Blick normal beweglicher Mensch einen Behindertenausweis mit 50 % z.B. bekommen?

...zur Frage

Muss ich eine Schwerbehinderung in meine Bewerbung angeben?

Ich besitze einen Schwerbehindertenausweis, man sieht mir der Behinderung auch an (ich humple etc.), muss ich eine solche Behinderung unbedingt angeben? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich das nicht muss aber irgendwie bin ich mir da nicht so ganz sicher. Mir wurde vom VdK gesagt, ich müsste es definitiv nicht, solange die Behinderung meine Arbeit nicht einschränkt, dies würde sie in diesem Fall nicht tun. Kann mir jemand was genaueres sagen oder noch besser wo genau ich das nachschauen kann? Ich find im Internet nur widersprüchliche Sachen…

...zur Frage

Welche Vorteile bringt ein Schwerbehindertenausweis(grün) ohne Merkzeichen und orangenen Streifen?

Ich habe einen grünen Schwerbehindertenausweis, jedoch ohne Merkzeichen (wie z:B. "G") Welche Vergünstigungen bringt er mir? Bisher wurde ich wenn ich Informationsstände angesprochen habe wurde ich abgewiesen, mit der Begründung das ich nur Vergünstigungen bekomme, falls ich ein Merkzeichen vermerkt habe. Grad der Behinderung:80%

...zur Frage

Deutsche Bahn (Nahverkehr) mit Behindertenausweis

Hallo,

ich will eine Person (schwerbehindert mit Schwerbehindertenausweis) auf einer Kurzstrecke mit der Bahn im Nahverkehr begleiten.

Ich habe das bei der Bahn am Schalter so angegeben, die Dame hat mir dann ein Niedersachsen-Ticket für EINE Person gelöst. Verstehe ich das richtig, dass ich kostenlos mitfahre und das Ticket für die behinderte Person ist? (Ich als Begleitung). Auf dem Ausweis steht ein "B"... Ich habe also bei der Fahrscheinüberprüfung nur den Behindertenausweis der zu begleitenden Person als "Fahrkarte", richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?