Soll ich meinen alten Vater eifach mal auflaufen lassen weil er sich extrem stur stellt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sturheit ist gut - der Begriff beschreibt Deinen Plan perfekt.

Ich wünsche dir, dass du bald einen gelasseneren und erwachseneren Umgang mit deinem alten Vater findest. Lass dich doch mal von Leuten beraten, die beruflich in der Altenpflege unterwegs sind. Es ist nichts Ungewöhnliches, dass  hochbetagte Menschen im Alter etwas wunderlich werden und Hilfen ablehnen.

Übrigens: Seine Geldangelegenheiten entscheidet dein Vater immer noch selbst...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Otilie1
19.01.2016, 10:50

das ist ja auch in ordnung das er noch selber entscheiden kann, aber wenn ich an die lachenden erben denke wird mir schlecht. er hat denen allen den hausbau finanziert und jetzt sollen die nochmal kohle bekommen obwohl sie sich nie blicken lassen , nee - kann ich nicht gut mit umgehen

0

Das alte Leute oft schrullig werden ist bekannt. Bitte pfleg ihn weiter, er hat nur dich ihn einfach sich selbst überlassen ist keine Lösung. Niemand will anderen zur last fallen und wenn er alleine stürzt und hilflos liegen bleibt möchte ich die Schuldgefühle nicht haben.

Kommentar von Otilie1
19.01.2016, 16:12

ich lasse ihn ja nicht im stich, aber ich werde beim nächsten besuch wenn er sich wieder so was von stur stellt einfach  (1 ) mal gehen

0
Kommentar von gartenkrot
19.01.2016, 23:04

ob der das verstehen wird ist mehr als fraglich.

0

Also, ich denke das was du machst ist gut. Du solltest es weiterhin tun. Es kommt nicht darauf an wem er sein Geld gibt. Wenn du es nur für sein Geld tuhst dann kannst du damit aufhören. Das Geld sollte dir nicht wichtig sein. Und du solltest dich auch in seine Lage hineinersetzen und nachdenken wie er sich fühlt. Ich denke kein Mensch will auf Hilfe angewiesen sein.. Das ist nie was schönes.. trotzdem weiterhin viel Erfolg

Kommentar von Otilie1
19.01.2016, 10:43

doch es geht auch ums geld, da ist sehr viel da von da ! er war nie ein guter vater für mich und trotzdem sorge ich mich jetzt um ihn , aber das sein geld dann an andere geht finde ich extem unfair

0

Du befindest dich in der Tat in einer sehr schwierigen Situation. Du mußt aber berücksichtigen, dass dein Vater 89 Jahre alt und somit senil, evt. sogar etwas dement ist. Seine Sturheit ist folglich altersbedingt. Er kann eigentlich gar nichts mehr dafür, dass er so ist, wie er ist. Mache ihm deshalb also keine Vorwürfe, auch wenn das sehr schwer ist.

Es bringt nichts, deinen Vater "auflaufen" zu lassen. Er würde es vermutlich gar nicht bemerken und/oder gar nicht verstehen, was du ihm damit zeigen und beweisen willst. Vermutlich würde er sogar zu der Auffassung gelangen, dass du ihn nicht versorgen willst. Das wäre für dich völlig kontraproduktiv.

Du mußt akzeptieren, dass dein Vater die Verfügungsgewalt über sein Geld hat. Dagegen kannst du nichts machen. Es ist zwar nachvollziehbar, dass du gerne sein Erbe antreten würdest, aber Geld ist nicht alles. Dein Vater hat sehr selbstlos für dich gesorgt und für dich Opfer gebracht, als du ein Kind warst. Jetzt ist es deine Aufgabe, ihm dasselbe selbstlos zurückzugeben. Möglicherweise würde dir sogar ein Pflichtteil des Erbes zustehen, aber das weiß ich leider nicht.

Kommentar von Otilie1
19.01.2016, 10:48

Dein Vater hat sehr selbstlos für dich gesorgt und für dich Opfer gebracht, als du ein Kind warst. °°°so war er eben nie, ein vater für mich, er hat mich nur gestriezt und kein gutes haar an mir gelassen weil ich z.b. nicht studiert habe und nur einen °°na ja job°° habe

0
Kommentar von Kristinominos
19.01.2016, 10:49

Man ist mit 89 Jahren nicht automatisch senil. Ich weiß nicht, ob du das so gemeint hast, aber formuliert hast du es so.

1

Finde ich keine schlechte Idee. Eskalieren lassen darfst du es natürlich nicht.... aber es ist häufig so, dass man mehr Auseinandersetzungen mit den Menschen hat, die einen unmittelbar umgeben. Dass du so viel für ihn tust geht dabei total unter, weil du ja sowieso jeden Tag (oder so) bei ihm bist und es schon zur Gewohnheit geworden ist, dass du seine Wäsche, usw. machst... Streitereien werden in dieser Situation dann auch gerne mal als normal angesehen, obwohl das echt nicht sein müsste.    Erst wenn diese Dienste dann nicht mehr zur Verfügung stehen realisiert man, wie wertvoll der andere eigentlich ist/war.

Das ist für mich sogar ein altersunabhängiges Phänomen... Tritt bei 89 Jährigen genauso auf wie bei 30 Jährigen.

Kommentar von Otilie1
19.01.2016, 10:47

danke, du verstehst mich ! nein, eskalieren lasse ich es nicht aber ich werde heute nachmittag einfach mal aufstehen und gehen wenn er wieder anfängt zu stänkern

1
Kommentar von violatedsoul
19.01.2016, 11:01

Dazu sage ich mal, dass das ein Wunschtraum ist. Wer einen Menschen für selbstverständlich nimmt, versteht auch keine Schüsse vor den Bug. Erst recht keine Väter, die den Namen nur auf dem Papier tragen.

0

Lasse dich beim Pflegedienst beraten.

Kommentar von Otilie1
19.01.2016, 10:44

tja, den lehnt er eben auch ab .sein arzt sagt es ginge auch noch ohne, finde ich aber nicht

0

Was möchtest Du wissen?