Soll ich meinem Sohn 15 ein Zeitlimit für den PC setzen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich find die Aussagen ala: "...früher hatten wir sowas auch nicht..." immer spitzenmässig - seufz

Die Welt verändert sich nunmal ob wir wollen oder nicht. Anforderungen ändern sich damit auch. Das Internet wird in den nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen, durch alle Lebensbereiche. Das Telefon war auch mal "neu", würden wir heute ohne zurecht kommen - nein.

Das Internet bietet - neben allen Risiken - viele Chancen und Möglichkeiten. Ob im Arbeits- oder Ausbildungsbereich. Gerade wenn es um seine Zukunft geht, wird das WWW sehr wichtig für ihn werden. Wenn es dass nicht jetzt schon ist. Er lernt auch wenn er am Rechner sitzt, aber halt eher unbewusst. Manchmal aber auch ganz bewusst. Die frage ist nur, ob du das auch so wahrnimmst...?

Mit seinen Argumenten wollte er dich austricksen - keine Frage. Darum geht es aber doch garnicht. Es geht darum, die Entscheidung der hier gestellten Frage, im besten Sinne für ihn zu treffen.

Ich bezweifle das seine schulische Leistung überhaupt mit der Internetnutzung zusammen hängt. Vor 10 Jahren war ich auch mal 15 und ich hab die Realschule geschmissen, weil ich mich nicht gut aufgehoben gefühlt habe. Die Sachen die ich dort lernen sollte, empfand ich nicht als die Sachen, die ich wissen wollte. Ich hatte auch schlechte Noten, kein Wunder, denn in dem Alter denkt man bereits über Kontostände nach und weniger über Zeugnisse. Nach viel Streit mit meinen Eltern hab ich mich allerdings durchgesetzt und ein jahr Elektrofachschule und ein Jahr Wirtschaftsschule gemacht um meine Schulpflicht abzusitzen und vergleichen zu können, was mir besser gefällt. Als ich die Schule abgebrochen hab, hatte ich einen Notendurchschnitt von 4,7. Warum: War mir alles wummpe. Auf der Wirtschaftsschule lag der Durchschnitt dann bei 1,4. Warum: Hat mich halt interessiert, wie man zu viel Geld kommt. Danach ein paar Ausbildungen angefangen und wenn nötig wieder abgebrochen. Kaufmann durchgezogen, sogar verkürzt, gut abgeschlossen. Heute selbstständiger Promoter. Ergo: Motivation ist alles und Vertrauen ist manchmal eben doch besser als Kontrolle.

Genies haben meist schlechte Schulnoten - siehe Einstein etc. :) Mach dir deshalb keinen Kopf. Gib' ihm die Verantwortung, die er sich wünscht, dann wird er lernen diese auch zu tragen und mit den konsequenzen umzugehen, was eine Verhaltensänderung bewirkt. Du kannst ihn sowieso nicht vor allen Fehlern schützen. Wäre auch nicht gut für seine Persönlichkeitsbildung.

Viel Erfolg und starke Nerven...:)

Danke dir für deine mutmachende Antwort.

0
@moon73

Super Antwort aber muss dich korigieren... Einstein hatte keine Schlechten Noten das ist ein fake denn in seinen Land ist es wie in Russland die 1 ist die schlechteste Note die man bekommen kann. MFG Phil

0

Du handelst richtig. Lass IHn erst an den PC wenn er seine Hausaufgaben gemacht hat. Die Zeitschaltuhr lass ruhig drin.

Danke für deine Antwort.

0

Mach zur Bedingung, du schränkst ihn nicht mehr ein, aber bei der ersten 5 wird radikal reduziert.

Danke für deinen Rat.

0

Zu freizügig für die Schule?

Haben neulich in der Schule debattiert, über das Thema,ob bauchfrei für die Schule angemessen ist. Das Thema interessiert mich sehr. Ich persönlich bin nicht gegen Bauchfrei, finde jedoch dass es Grenzen geben sollte. Wo sollte man diese Grenzen setzen? Ab wann ist es zu freizügig?

...zur Frage

Eltern zu streng(Pc&Handy)?

Ich 13j finde das 2 Stunden pc + Handy am Tag angemessen sind aber meine Eltern finden das dies zu viel ist. Ich bin sehr gut in der Schule schwimme gerne und viel habe immer meine Hausaufgaben fertig und verbringe viel Zeit mit meinen Freunden. Es wurde schon eine fritzbox kindersicherung eingesetzt aber ich kenne mich gut mit pc&co aus und habe diese umgangen. Sie spionieren mir die ganze Zeit hinterher und ich finde es sinnlos weil Mann sowieso immer heimlich spielen kann(ist halt blöd). Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Sagt man das eigentlich so am Telefon?

"Guten Tag, haben sie noch eine Minijob-Stelle zu vergeben? Ich suche dringend einen Aushilfejob ! "

Das ist in einem Hotel, und das ist die einzige Stelle die ich noch zur Verfügung hätte. Was soll ich tun? Ich will keine Absage bekommen.

...zur Frage

Wie findet ihr ddiesen Spruch?

"Das Leben hat keinen Sinn, ausser den, den uns Gott gab"

...zur Frage

wie heißt dieses lied aus dem film LOL?... bitte schnelle antworten

hey leute,

ich suche das lied aus dem film "lol-laughing out loud", das lola mit ihrer mutter im auto singt. wisst ihr vielleicht, wie es heißt?? dringend!! p.s.: auf dem orginal soundtrack zum film ist es nicht.

dankeschonmal im voraus

lg Sweety13xD

...zur Frage

Fritzbox Kindersicherung klappt nicht

Hey ich habe ein Problem undzwar habe ich eine Kindersicherung. Ich kann nur einen stunde ins Internet. Auf youtube habe ich mir schon tutorials angekuckt aber die haben nicht funktioniert auf meinem IPod steht dann wenn ich auf Google will ich hätte keine Verbindung zum Server. Auf meinem pc steht fast das selbe dort kriege ich keine Verbindung (benutze Google chrome) kkönntet ihr mir helfen ?. Ich will unbedingt länger ins Internet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?