Soll ich meine Mutter hintergehen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Viele der Sachen, die du aufgeführt hast, sind absolut nicht notwendig, vor allem, wenn man kein Geld dafür hat. Als notwendig erachte ich Winterreifen, Waschmaschine und eventuell einen Staubsauger. Alles andere kann gestrichen werden. Weshalb fahrt ihr denn in Urlaub, wenn ihr dies nicht bezahlen könnt? Das weiß man doch vorher!

Zu deiner Frage: Nein, du sollst nicht bei anderen Geld ausleihen, für derlei unnötige Dinge! Auch wenn diese Leute Geld haben, dann ist dies ihr Geld und sie sind absolut nicht verpflichtet, euch etwas abzugeben oder zu leihen. Wie wollt ihr dies überhaupt zurückzahlen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten Dinge die aufgezählt wurden sind Dinge mit denen ihr 10-20 Jahre gelebt habt. Und ihr habt es bis jetzt mit alldem ausgehalten. Wieso hält ihr es jetzt die nächsten Monate nicht auch noch aus, bis ihr wieder Geld habt. Ich meine das nötigste kostet nich so viel und Stabsauger gibts auch für 35 eu. Waschmaschienen gibts für 300-400 eu. Es muss nicht immer das teuerste sein. Anstatt Laptop kann man heute auch das Handy nutzen. Und diesen Recorder braucht man auch nicht unbedingt habe auch keinen. Das sind Dinge die fürs Leben nicht Notwendig sind, ihr solltet eure Schulden abbezahlen und Geld wieder einsparen. Und das nächste mal anstatt Urlaub am besten alles kaufen was man so braucht und man hat seine Ruhe und kann auch den Urlaub genießen und muss nicht nach dem Urlaub solche Probleme haben.

Ich denke deine Mutter kann dir nicht böse sein wenn du ja nur in guter absicht handelst. Außerdem wird sies eh erst im nachhinein erfahren und es dann sicher verstehen. Ich würde um Hilfe beten kann aba nicht für dich und alle anderen sprechen. Hängt sicher auch vom verhältnis zur jeweiligen person ab. Wenn du meinst dass es gut ist würd ichs auf jeden fall trzd machen :)
Viel Glück

Das ist kein "Hintergehen" 

Aber das Problem ist nicht die Mikrowelle und die Waschmaschine ... sondern dass deine Mutter nicht mit Geld umgehen kann und wahrscheinlich auch weitere Schulden hat. Ihr müsst die Finanzen in den Griff bekommen, und da reicht eine noch so grosszügige Spende nicht, nächstes Jahr wäre das Konto wieder überzogen  ... input = output ... nur soviel ausgeben wie reinkommt ist die einzige Lösung.

Entweder Nebenjob, oder eben keinen Urlaub, und weder Fernseher braucht man neu noch Sofa ... 

Viele Dinge sind dabei, die ihr einfach wollt. Die Couch zum Beispiel. Ok, 20 jahre sind ein stolzes Alter, die wenigsten haben die ihre so lange. Aber so wichtig ist die jetzt auch wieder nicht. Auch der Blue Ray Player kann warten, lebenswichtig ist der nicht. Dann gibt es halt mal keine Aufnahmen.

Staubsauger und WAMA sind ja noch nicht kaputt.

Mikrowelle ist zwar superpraktisch, aber es geht auch ohne.

Ihr habt eine zeitlang einfach (bewusst) über eure Verhältnisse gelebt, weil ihr es auch gut gehen lassen wolltet.

Ich kann deine Mutter schon verstehen, das sie nicht "betteln" gehen will. Auf keine Fall solltest du das hinter ihren Rücken tun. 

Besser wäre es, wenn ihr euch mal zusammensetzen würdet. Und über ein Zinsfreies Darlehen reden würdet, wenn du schon meinst die Adoptiveltern deiner Mutter würden das eventuell machen.

Man kann durchaus für die wirklich nötigen Dinge auch mal im Second Hand Bereich schauen.

Ich würde vielleicht mal nach geld fragen bei den Bekannten aber komm das wenn nich wie so ein voll opfer an sonder rede mit denen darüber und erzähl die Situation in der du dich befindest. Doch wenn du doch eher auf deine Mutter hörst dann würde ich mir einen kleinen Minijob anschaffen da verdient man schließlich auch ein bisschen. Und noch ein tipp macht erst eins zuende bevor ihr etwas neues anfangt zu kaufen den das wird immer mehr geld was man bezaen muss.

Die Sachen, die ihr braucht, gibt es auch teilweise gebracht. Erkundige dich in den entsprechenden Läden oder stöbere die Kelinanzeigen und schwarze Bretter in den Supermärkten durch.

Auf manche Dinge jönnt ihr auch verzichten: Sofa, man kann eine Decke darüber legen, Mikrowelle braucht man nicht dringend, Urlaub braucht man auch nicht dringend ...

Ich würde ncht mehr Geld ausgeben, als da ist. Es braucht nicht unbedingt jedes Jahr Urlaub irgendwo, auch nicht eine neue Waschmaschine, weil die alte "ziemlich wahrscheinlich" bald den Geist aufgeben könnte, wie auch diverse andere Geräte, die du aufzählst. 

Wenn deine Mutter deren Hilfe nicht will akzeptiere das.
Wenn ich im Moment nicht flüssig genug seid, alles zu kaufen muss man Prioritäten setzen.
Was ist am wichtigsten?
Und vorallem muss man dann halt eben, das kaufen was man sich leisten kann. Muss ja z.b.nicht zwingend der neuste Fernseher sein, sondern ein Auslaufmodell oder was gebrauchtes

Ich denke du bereust es einfach nur, dass du deiner Mutter das Geld gegeben/geborgt hast, da aufeinmal alles neu gekauft werden muss. Ein Beispiel ist die Waschmaschine. Die Wäsche kannst du bei deiner Mutter doch auch waschen, eine Mikrowelle ist ebenso unnötig. Meine Mikrowelle benutze ich kaum bis gar nicht. Das mit dem aufnehmen etc. finde ich auch unnötig, auch ohne dem kann man leben, außer man hängt 24/7 am Fernseher. Dann noch der Laptop... solange er noch funktioniert ist es doch gut und das Sofa kann warten. Hab doch etwas mitgefühl mit deinen Eltern! Hintergehe nie deine Eltern, Sie haben auch viel für dich gemacht! Lg

Was möchtest Du wissen?