soll ich mein studium nach meinem späteren verdienst aussuchen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mir geht's/ging es ganz genauso. Zugegeben, die Wahl zwischen einem exotischen Studienfach und der Verdienstfrage ist ziemlich schwierig und ich glaube niemand hat ein Patentrezept dafür.

Ich habe auch ewig überlegt was ich studieren soll und für mich war der finanzielle Aspekt dabei auch von Bedeutung. Aber was bringt dir im Enddefekt ein Haufen Geld wenn du dich jeden Morgen zur Arbeit quälst? Deine Eltern/Lehrer haben schon Recht wenn sie sagen du sollst das machen, was DU wirklich willst. Denn meiner Meinung nach ist Interesse und Enthusiasmus die beste Voraussetzung um erfolgreich zu sein. Wenn dann noch Talent hinzukommt gibt es immer einen Weg, seine Träume wenigstens teilweise zu verwirklichen.

Wenn du also voll und ganz hinter deinem Studienfach stehst, wird es dir automatisch Spaß machen. Wenn dir dein Studium allgemein Spaß macht, investierst du automatisch mehr Zeit und wirst besser in dem was du tust. Gute Studenten können schon während des Studiums jede Menge Praktika und Förderungen an Land ziehen. Und nicht selten führt ein erfolgreich absolviertes Praktikum zum späteren Arbeitgeber.

Lange hatte ich die gleichen Zweifel wie du, aber mittlerweile bin ich sicher dass man durch gute Leistungen und ein erfolgreich absolviertes Studium immer Möglichkeiten hat, sein Geld zu verdienen. Was bringt es dir, wenn du dich fünf Jahre durch ein BWL-Studium quälst um dann letztendlich einen Job zu finden der dir keinen Spaß macht.

Hab Mut und wähle das Exotische. Die Unis brauchen keinen 2000. BWL oder Jurastudenten (ohne diese beleidigen zu wollen, die dieses Fach bewusst gewählt haben und nicht nur des Geldes wegen). Die beiden Fächer sind gerade total gefragt. Aber wo bleibt der Reiz, wenn man studiert, was jeder studiert?

Ich hoffe ich konnte dich etwas ermutigen und du kannst meinen Gedankengang irgendwie nachvollziehen :-)