Soll ich mein Meerschweinchen so baden oder anders?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Meerschweinchen werden NIEMALS gebadet. Mir fallen nicht einmal zwingende medizinische Gründe ein, die ein Bad nötig machen. Tierärzte die das empfehlen snd genauso veraltet wie Bücher, in denen soetwas steht.

Im Hochsommer stelle ich meinen Tieren zu Abkühlung Wassermelone zu Verfügung und hänge feuchte Tücher auf, die die Luft befeuchten. Außerdem nehme ich große Blumentopfuntersetzer und lege Handtücher hinein, die ich dann sehr nass mache. Die Schweinchen können dann selber entscheiden, ob sie das nasse Handtuch als Liegeplatz zur Abkühlung aufsuchen möchten oder lieber nicht..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

es ist überhaupt nicht nötig, deine kleinen Fellfreunde zu baden. Sie pflegen sich von ganz allein. Im Gegenteil; das Baden schadet mehr, als dass es hilft. Es zerstört den natürlichen Säureschutzmantel der Haut, stresst das Tier und gerade in den klteren Jahreszeiten können sie die Schweinis so schnell eine Erkältung oder sogar Lungenentzündung einfangen. Spar die die Arbeit einfach;)

Bei langhaarigen Tieren, bei denen das Fell schnell verschmutzt, solltest du ihm einfach ein wenig das Fell stutzen:)

Hallo,
Nein, du solltest vermeiden deine Meerschweinchen zu baden. Meerschweinchen gehen nämlich nur ins Wasser wenn sie vor einem Fressfeind flüchten (sie rennen um ihr leben) oder sehr doll Angst haben. Das ist für sie eine extreme Stress Situation. Bade sie bitte nur wenn es muss sein, also wenn es draußen 40° sind. Und dann nur lauwarmes bis kaltes Wasser und nur 3-4 mm hoch.
Lg laura

Meer-Schweinchen
Also nehme Bitte Salzwasser :D

Ne Spaß bei Seite :) ich würde sie nicht Baden da sie es nicht unbedingt bevorzugen. Du könntest velleicht dir einen flachen blumentopfuntersetzer nehmen und ca. 2mm vollfüllen und ins Gehege stellen und schauen ab sie dadurch laufen :F aber nicht reinsetzen. .. sie sollen selbst entscheiden .
Haben sie bei dir auch draußen freilauf ?

Zitat von dieser Webseite

Meerschweinchen lassen sich bei der Fellpflege nicht gerne ins Handwerk pfuschen. Sie wollen daher keinesfalls gebadet
werden.

Das ist nicht nur völlig unnötig, sondern auch gefährlich, weil
sich Schweinchen dabei sehr leicht erkälten.

Auch wenn der Name
"Meerschweinchen" vielleicht vemuten lässt, dass sie Wasser mögen: Bis
aufs Trinken wollen sie mit Wasser nicht in Berührung kommen!

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Schweine - Körperpflege > http://www.sifle.de/Schweine_Pflege.htm

Du brauchst es nicht baden, die putzen sich selbst und sind dann sauber genug. Gebadet wird nur, wenn der Tierarzt es bei einer Krankheit empfiehlt, aber dann auch mit speziellem "Shampoo".

Nein. Meerschweinchen wollen nicht baden. Die sind sehr empflindlich auf Wasser!

Hallo

Bitte nicht mehr baden wahrscheinlich hast du das in einem Buch über Meeris gelesen , das Buch ist bestimmt schon total veraltet das kannst du in die tonne werfen

Man badet sie nur wenn es vom TA im krankheits fall angeordnet wird oder es sehr heis ist

es schadet  denn kleinen und es macht ihnen auch keinen spaß

lg Luna

um Himmels willen du kannst doch deine Meerschweinchen nicht baden warum machst du denn so was? 

Hallo, warum Badest du die Tiere? Hast du noch nie ein Buch über die Haltung dieser Tiere gelesen?

Das solltest du schleunigst machen! Du hast scheinbar keine Ahnung von deinen Haustieren!

Pass in der Schule besser auf. Deine Rechtschreibung und dein Deutsch sind schlecht.

Kommentar von Luna1881
29.03.2016, 11:10

alles richtig

aber

ich frag mich immer was das mit der Rechtschreibung soll, sind wir in der schule oder was ?

Kann halt nicht jeder alles perfekt da muss man nicht drauf rumhacken

0

Auf keinen Fall baden!!!

Was möchtest Du wissen?