Soll ich Matheleistungskurs oder Deutschleistungskurs wählen?

4 Antworten

Ich hatte die LKs Mathe und Erdkunde. Deutsch lag mir gar nicht, ich konnte mit Textanalysen nicht viel anfangen, die gute Rechtschreibung und Grammatik hat mich da immer vor dem Defizit bewahrt...

In welche berufliche Richtung willst Du denn mal gehen? Danach kannst Du entscheiden, welcher LK für später sinnvoller ist. Im LK macht man eigentlich das gleiche wie im GK, nur intensiver mit schwierigeren Aufgaben. Im Mathe LK muss man z.B. schon kleinere Beweise verstehen, als Vorbereitung auf das Studium.

Schau am besten online nach, welche Themen in der Oberstufe drankommen. In welchem Bundesland bist du? Ich habe auch Deutsch LK gehabt und habe es geliebt (ich werde es auch studieren) und Mathe eher gehasst, was mir die Entscheidung leicht gemacht hat😄. Die Themen, die dich am meisten ansprechen, würde ich als Hilfe für deine Wahl nehmen.

Hatte Deutsch als Leistungskurs und studiere das jetzt unter anderem auch :D

Mir hat es im Allgemeinen in der Schule sehr viel Spaß gemacht und diese Begeisterung setzt sich auch in der Uni fort. :)

LK-Kombinationen in NRW?

Hallo ich muss mich bald für meine LK´s entscheiden. Ich möchte später Lehrerin für Musik, Sozialwissenschaften und Deutsch werden. Ich werde dieses Jahr extra die Schule wechseln um ein Musik und Deutsch LK machen zu können. Wie sieht es mit den anderen Fächern aus? Als gemeinschaftliches Fach würde ich Sowi und als naturwissenschaftliches Bio nehmen. Geht das oder muss ich dann noch irgendwelche anderen Fächer haben und kann ich die dann wählen?

Noch eine Frage, kann ich Mathe irgendwie umgehen :D

Danke :)

...zur Frage

Zukunftsangst...was tun?

Ich gehe in die zehnte Klasse und habe unglaubliche Angst vor dem Abitur. Ich möchte einen guten Schnitt bekommen, aber ich habe Deutsch als P2 gewählt und ich kann Deutsch gar nicht mehr und hatte im letzten Halbjahr eine 4 und stehe jetzt wieder eine 4 . Ich glaube ich würde mein Abitur wegen Deutsch nicht schaffen und ich überlege, ob ich es versuche umzuwählen. Ich möchte Mathe anstatt Deutsch wählen, weil ich da die Sicherheit habe, dass wenn ich das Thema verstehe und kann, ich eine gute Klausur schreibe und in Deutsch kann ich ganz leicht den Text falsch interpretieren. Außerdem gäbe es Leute, die mir in Mathe helfen könnten. Aber ich habe Angst, dass ich mit Mathe nicht zurechtkomme, weil Mathe früher nie mein Fach war und ich kein ,,Mathegenie" bin . Was soll ich nur tun? Hat jemand Erfahrungen mit Matheleistungskurs oder Deutschleistungskurs?

...zur Frage

Welches Fach als mündliches Prüfungsfach im Abitur wählen?

Ich soll jetzt langsam die Kurse für die Qualifikationsphase wählen und bin recht ratlos was das mündliche Prüfungsfach angeht. Ich muss mich zwischen Biologie, Latein und Englisch entscheiden. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Fächern in der mdl. Prüfung und was würdet ihr empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?