Soll ich ihm erlauben, Cannabis zu rauchen?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Kann dich gut verstehen. Wenn es für dich ein Trennungsgrund ist, weil dir das wichtig ist, dann ist der ganz und gar nicht lächerlich oder gar übertrieben. Jeder hat seine Prinzipien. Wenn er die bereits nicht respektiert, solltest du dir überlegen ob du so jemanden an deiner Seite möchtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich halte ich Cannabis nicht für soo gefährlich auch wenn ich selbst keinerlei Drogen nehme Idee genommen habe. Jemand mit einem drogenhintergrund sollte aber tunlichst diese Sachen absolut vermeiden, denn er hat ja offensichtlich keine Kontrolle über sein Konsumverhalten, auch wenn er das denkt. Seine Vergangenheit hat das ja nunmal bestätigt. Wenn er es macht obwohl du ihm deinen Standpunkt klar gemacht hast...ob offen oder heimlich, achte auf Anzeichen das er seltsam wird. Auch kleine Veränderungen!! Kommt es dazu...Spiel nicht mit.... Trenn dich auf der Stelle und lass dich nicht einlullen, egal was er sagt, verspricht oder tut! Sonst zieht er sich unter Umständen mit in den Abgrund! Ich habe das im Bekanntenkreis erlebt.

Meine Antwort kommt leider etwas spät aber ich hätte da noch was aus meiner Perspektive. Wenn man sich die Geschichte der Pflanze ansieht und sie kennt, man auch evtl. Selbst Konsument ist, dann meint man das System teilweise verstanden zu haben. Ich bin bekennender Konsument und habe die Erfahrung gemacht das es reine einstellungssache der jeweiligen Droge gegenüber ist. Und das geht von Aspirin u. Alkohol bis Koffein, Tabak usw. Von A - Z. Ich verharmlose das Kiffen auf keinen fall, grade für Kinder und Jugendliche kann das Folgeschäden hinterlassen. Genau wie alkohol und tabak auch. Kinder mit ADHS kriegen amphetamin ersatz damit sie ruhig halten. Aspirin schadet der Magenschleimhaut, ibuprofen der Leber. Es gibt neben Alkohol, Tabak und anderen illegalen Drogentoten, auch Medikamententote und abhängie. Bei jeder Arznei erhaltest du einen riesen beipackzettel voller möglichen Nebenwirkunen, und das ist von jedem Medikament zu Medikament unterschiedlich, unterschiedliche erhebliche Nebenwirkungen die auch teilweise tödlich enden können. Zu Cannabis hingegen gibt es keinen einzigen offizielen Toten nach den folgen eines Cannabiskonsums. Klar wenn mans falsch konsumiert kanns auch zum krebs führen statt es zu heilen, in dem mans raucht. Aber es liegt alles in der Hand des Menschen was er damit tut und vorallem sich selbst. Redet gemeinsam mal drüber warum er konsumiert und versuche ihn zu verstehen und das ganze aus seiner Perspektive mal zu betrachten. Statt ein Glas Wein könntet ihr gemeinsam space cakes essen oder so. Mal was anderes Probieren, um dann mit Erfahrung selbst sprechen und entscheiden zu können. 

Was heißt denn bitte schlimme Vergangenheit mit Drogen? Das ist ziemlich ungenau.

Wo siehst du denn das Problem wenn er mal wieder einen Joint raucht? Was sollte denn schlimmsten Falls passieren? Wenn er es sich in den Kopf gesetzt hat das zu tun wird er sich von dir sowieso nicht aufhalten lassen.

Verbietest du ihm auch Alkohol zu trinken? Immerhin ist Alkohol im Gegensatz zu Gras eine harte Droge die schwer körperlich abhängig macht (Entzug kann tödlich sein) und jedes Jahr alleine in Deutschland 74.000 Todesopfer fordert. Würdest du ihm auch gefährliche Hobbies verbieten, weil du Angst hast ihm könnte was passieren? 

Wie würde es denn dir gefallen wenn dir dein Mann vorschreibt was du zu tun und zu lassen hast.

Cannabis ist mit eine der am wenigsten schädlichen Drogen.
Wenn dein Mann rauchen würde oder gelegentlich Alkohol trinkt wäre das für dich auch ein Trennungsgrund? Falls nicht dann ist Cannabiskonsum auch kein Grund für eine Trennung (jedenfalls kein gerechtfertigter), da Alkohol und Nikotin nachgewiesen um ein vielfaches schädlicher sind als Nikotin.

Falls er nicht sowieso raucht & du Angst hast das er Lungenkrebs oder andere Lungenerkrankungen bekommt kannst du ihm empfehlen sich einen Vaporizer zu kaufen. Darin werden die Kräuter nur verdampft und nicht verbrannt. Beim Verbrennen entstehen viele Schadstoffe, beim Verdampfen hingegen keine. Es werden nur THC, CBD, Delta-8-THC, THCV, CBC und CBN verdampft, welche nachgewiesen deutlich weniger schädlich für die Lunge sind.

Hmmm - also ich hab früher häufiger bei Kumpels mitgeraucht. Hat mir aber nie sonderlich zugesagt oder was bedeutet. Ich finde schon, dass du übertreibst, wenn du sagst, dass du ihn verlassen würdest, wenn er einen (1!) Joint raucht. 

Aber genausowenig wie es mein Ding ist, deinen Standpunkt darin zu beurteilen, denke ich, dass du ihm was zu erlauben hast oder zu verbieten. Ich würde ihm eher klarmachen was du davon hältst.

Und jetzt nicht mit einem Totschlagargument: Tu es und du kannst gehen. Sondern, was dich im Detail daran stört. Was deine Befürchtungen sind. Und versuch auch auf ihn einzugehen. Denn er sieht es wahrscheinlich ähnlich wie ich. Einen rauchen wird das ganze Leben um genau überhaupt nix verändern (wenns denn bei dem einen bleibt). Ich weiss auch nicht, inwiefern du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Denn "Ich hab keine Ahnung davon, aber Drogen sind böse!" überzeugt genau gar keinen, der nicht eh schon die gleiche Meinung hat.

Vielleicht auch ein paar Ansätze:

Er denkt zu gut über Cannabis: Jemandem zu sagen, wie er denken soll, oder dass das, was er denkt falsch ist ist schon ziemlich heftig. Geht Richtung Meinung verbieten. Denn du kannst ihm nicht sagen, was er denken soll. Du kannst ihn nur mit Argumenten versuchen zu überzeugen. Geh davon aus, dass eventuell auch du mit deiner Meinung falsch liegen könntest. Erwarte das auch von ihm. Dann redet.

Er hat eine schlimme Vergangenheit, was Drogen betrifft: Sieht er das auch so? Von sich aus. Und auch die schlimmen Dinge in meinem Leben, gewählt oder nicht, gehören zu meiner Vergangenheit, haben mich zu dem gemacht, der ich bin. Du kannst das nicht ausblenden oder ignorieren.

Dir etwas nicht zu sagen tut manchmal nix zur Sache. Er wird es trotzdem wissen. Und es geht dir ja auch nicht drum, es zu wissen oder nicht, sondern du hast Befürchtungen, was es mit ihm macht. Wenn das zutrifft, dann ist es auch egal ob du's weisst oder nicht, dass er eins kifft. Die Folgen davon betreffen euch beide trotzdem.

Jemand der eine Drogen-Karriere hatte sollte die Finger aber ganz davon lassen!! Ansonsten halte ich Cannabis für harmlos auch wenn ich es noch nie probiert habe.

Du machst Dir zu Recht Sorgen. Aber Du hast ihm auch nichts zu erlauben oder zu verbieten - er ist nicht Dein Sklave.

Wird dann wohl auf eine Trennung hinauslaufen.

Kommentar von dark2k
08.12.2015, 21:40

genau...   meine frau ist auch nciht meine gebieterin .. wenn ich also saufe kiffe und andere frauen bumse.. was solls...      

1

natürlich ist das blöd wenn er Drogen nimmt, damit solltest du auf keinen Fall locker umgehen! Deine Sorgen sind begründet und wenn er dir das dann so verschweigt dann kannst du ihn auch gleich abschieben. Der denkt echt er kann machen was er will.

ich würde mich auch von ihm trennen wenn er Drogen nimmt.

Kommentar von mairse
09.12.2015, 12:03

Ach, lass mich raten, Drogen wie Alkohol, Nikotin oder Koffein sind dann allerdings wieder OK, oder?

1

Hmm, du musst es nicht akzeptieren wenn er was raucht, finde ich. Ich weiss nicht warum du so eine Panik davor hast, es kann sogar Schmerzen lindern.
Sprecht nochmal darüber und zwar sachlich warum und wieso. Das finde ich Besser als gleich ne trennung wegen einem Joint

Ich find das schon etwas übertrieben

Bei deiner haltung zu dem Thema Cannabis/ Drogenkonsum möchte ich garnicht wissen, was du unter "schlimme Drogenvergangenheit" verstehst. Sollte er mal schwer abhängig gewesen sein, dann wäre das die einzige Begründung für soeine Reaktion. Dass es viel gesünder und weniger gefährlich ist Cannabis zu rauchen, anstatt Alkohol zu trinken ist dir wahrschrinlich egal. Dass du alleine Angst vor einer Legalisierung hast zeigt, dass du dich nicht eine Minute mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Aber selbst wenn du an deiner Meinung festhältst: Was bringt es dir es ihm zu verbieten? In was für einer Beziehung lebt ihr?

Kommentar von Sofila
23.05.2017, 22:25

Das ist 2 Jahre her, jetzt ist meine Denkweise anders was das rauchen betrifft  :) über die Vergangenheit, ja es war eine schlimme vergangenheit, denn er hat nicht nur Cannabis konsumiert sondern vieles mehr und das war sehr schlimm. Weil er abhängig war. 

0

Gerade wegen seiner Vergangenheit machst Du Dir zu Recht Sorgen. Schlimm, daß er das nicht versteht und Eure Zukunft auf's Spiel setzt.

ich finde du übertreibst nicht. wenn er schon mal ein problem damit hatte, ist die Gefahr da das er rückfällig wird.

Was möchtest Du wissen?