Soll ich Herr der Ringe lesen obwohl ich den Film gesehen habe?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sind die Bücher (es sind 3) um einiges besser als die Filme.

In Büchern hat man viel mehr Zeit alles zu beschrieben und kleine Nebenhandlungen darzustellen.

Wenn du erst einmal eine Anzahl von Büchern gelesen hast, die auch als Film gibt, wirst du feststellen, daß Bücher immer besser sind als ihre Verfilmung (ich zumindest bin noch nie auf ein gleichwertiges oder gar schlechteres getroffen)

Was heißt die Bücher sind besser als der Film? Wer den Film liebt muss die Bücher noch lange nicht lieben. Gerade in diesem speziellen Fall gibt es doch sehr große Unterschiede zwischen dem Buch und dem Film ich kenne Leute die waren von dem Film begeistert aber fanden das Buch recht langatmig und zum Teil sogar Langweilig,

0
@Anton96

Eigentlich darf man Filme und Bücher nicht vergleichen. Man sollte es nur soweit sagen, ob der Film dem Buch gerecht wird oder nicht. Man kann in einem Film nie soviel beschreiben, wie in einem Buch. Und gerade bei HdR fällt das besonders auf. Wenn man eben mehr Aktion und schnelle Handlung mag, mag man den Film mehr. Und wenn man lieber genaue Beschreibungen dieser Welt mag, dann liebt man die Bücher mehr. Ich persönlich liebe beides. Die Filme sind sehr gut und werden dem Buch absolut gerecht. Auch wenn mich manchmal ein paar Änderungen stören (Tom Bombadil, die Elben in Helms Klamm...) liebe ich doch auch diese veränderten Szenen.

0

Danke fürs Sternchen :-)

0

Der Film ist verändert und stark eingekürzt. Also das Buch würd ich dir auf jeden Fall empfehlen. Schon der Weg bis nach Bree - da passiert soviel, was im Film nicht mal erwähnt wird. Und es gibt auch noch sowas wie ne kurze "Zusatzgeschichte" am Ende, die wurde im Film komplett weggelassen. Gewöhnungsbedürftig sind bestimm nur die Hauptfiguren für dich, die werden (logischerweise) ganz anders beschrieben als man sie aus dem Film kennt. Wenn ichs noch recht in Erinnerung habe, ist Frodo blond und blauäugig ^^°

Natürlich solltest du die Bücher lesen. Ich habe auch erst die Filme gesehen (mit 7 :D bei Freunden, ich bin nicht sicher ob meine Eltern das erlaubt hätten :P) und ich liebe die Bücher. Sie sind aber natürlich anders. Es wird alles viel genauer beschrieben, als im Film und es gibt auch einige Sachen, die im Film verändert wurden.

Was möchtest Du wissen?