Soll ich gleich freiwillig arbeiten gehen?

4 Antworten

Guten Morgen Minimalistin735,

deine Einstellung ist sehr löblich und sie wird deinen Chef auch sehr beeindrucken.
Aber genau aus diesem Grund ändert sich in der Pflege wahrscheinlich niemals etwas zum Positiven.
„Weil es trotz Personalmangel immer irgendwie funktioniert.“

…und am Ende des Tages und damit meine ich beispielsweise in fünf Jahren, wenn du genauso weitermachst, hast du wahrscheinlich tausende Überstunden angehäuft, deine körperliche Belastung und die psychische sind ins Unermessliche angestiegen und wer wird es dir danken. Bestimmt nicht deine Pflegedienstleitung. Sodern wahrscheinlich Niemand. Es wird höchstens Personen geben, die sich heimlich ins Fäustchen lachen, weil sie Personalkosten einsparen konnten.

Aber es ist deine Entscheidung. Mache das, was du für das Richtige hältst.
Wünsche dir einen hoffentlich angenehmen und nicht zu stressigen Tag. Ganz liebe Grüße . :)

Aus Erfahrung würde ich mal behaupten das der Chef nicht beeindruckt ist sondern am Ende des Tages öfters fragt ob man morgens noch mal schnell kann.

Man reicht den kleinen Finger und es wird meistens der ganze Arm aus dem Gelenk gedreht.

Es ist immer nett, wenn man seinem Chef und seinen Kollegen in schwierigen Situationen hilft. Wenn Sie sich dazu in der Lage fühlen, können Sie gerne freiwillig im Frühdienst arbeiten. Beachten Sie jedoch, dass es wichtig ist, dass Sie ausreichend Schlaf bekommen und sich nicht überanstrengen, um Ihre eigene Gesundheit und Ihre Leistungsfähigkeit während der Ausbildung zu gewährleisten. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie auch mit Ihrem Chef darüber sprechen und ihm Ihr Angebot unterbreiten. Er kann Ihnen dann möglicherweise sagen, ob Ihre Hilfe benötigt wird oder ob es besser ist, wenn Sie sich ausruhen und sich auf die Schule konzentrieren.

Hab eben gerade noch ne Sendung gesehen mit Stress führt zu Krebs und tötet früher XD

Ich weiß nich so ganz ob extra sinnlos aufgeladener Stress dich dauerhaft glücklich macht.

Ich rate dir dringend davon ab! Du solltest lieber noch versuchen 1-2 Stunden Schlaf zu bekommen, damit du in der Schule konzentriert mitarbeiten kannst.

Und wenn du selber sagst, dass du innerhalb eines Monats 40 Überstunden gemacht hast, dann würden da ja jetzt eh nur nochmal 2 Überstunden dazu kommen. Wenn du so weitermachst, dann kann das durchaus wie bei meiner Mitschülerin enden: Sie hat innerhalb von 4 Monaten 100 Überstunden gemacht, dann einen kompletten Zusammenbruch gehabt und war daraufhin 14 Tage krankgeschrieben gewesen.

Das ist nämlich auch das Problem, weshalb sich an der Personalsituation nichts ändern wird. Denn es funktioniert ja immer irgendwie - und wenn das bedeutet, dass man arbeiten und direkt im Anschluss zur Berufsschule geht. SO werden die Verantwortlichen NIE mehr Personal einstellen, sondern stattdessen eher froh sein Personalkosten sparen zu können!