Soll ich Gitarre lernen? Und wenn ja, ist es schwer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du das Klavier schon gut beherrscht, kannst du ohne sorgen anfangen Gitarre zu spielen. Wenn du allerdings noch Schwierigkeiten beim Klavierspielen hast, würde ich dir davon abraten ein neues Instrument zu erlernen.

LG Julian

Und damit Du gleich noch etwas ganz anderes hörst: Ich finde Klavier ist bei weitem einfacher zu spielen, als Gitarre. Klassische Gitarre sauber und gut zu spielen, gehört zum schwierigsten, was man musikalisch machen kann. Außerdem gibt es natürlich das Problem, dass man die beiden Instrumente eigentlich nicht wirklich verbinden kann. Zum Gitarre spielen brauchst Du an der rechten Hand lange Fingernägel, die Du fürs Klavierspielen überhaupt nicht brauchen kannst. Im Musikstudium ist die Kombination deswegen nicht zulässig.

Gruß Friedemann

Hallo, ich hab auch mal angefangen Gitarre zu lernen und ich finde, es ist das coolste Instrument auf der Welt. Klavier-Unterricht hatte ich auch eine lange Zeit. Ich denke, dass man durchaus beides machen kann. Am Anfang finde ich es besonders schwierig die Hände an der Gitarre richtig zu positionieren, was beim Klavier spielen wesentlich einfacher ist. Aber du kannst dir ja mal ein bisschen was von deinem Bruder bzw. Vatern zeigen lassen und dann schauen, ob es dir gefällt :)

Mit welchem Instrument soll ich anfangen?

Ich habe noch nie ein Instrument gespielt ... Aber welches Instrument kann man relativ leicht erlernen? Mein Lieblingsinstrument ist das Klavier, aber ich weiß nicht ob ich mit so einem Instrument anfangen sollte. Die meisten sagen ja das es schwer ist, Klavier zu spielen ... Ist eine Gitarre vielleicht besser?? Ich brauche dringend Rat von irgendjemanden der ein Instrument spielt und weiß, welches für Anfänger gut geeignet ist!

...zur Frage

Gitarre oder Klavier als erstes?

Hey, ich wollte nach den Sommerferien auf eine Musikschule gehen, um Klavier oder Gitarre zu lernen jedoch weiß ich nicht genau was ich lernen soll.

Klavier finde ich leichter als Gitarre jedoch finde ich, dass die Gitarre sich schöner anhört.

Ich wollte eh beide lernen jedoch weiß ich nicht, mit welchem Instrument ich anfangen sollte.

Zudem würde ich gerne Wissen ob man auch Fingerstyle lernen kann oder man nur Strummen lernt.

...zur Frage

Wie schwer ist es, zu lernen wie man Gitarre spielt?

Hey, ich wollte schon seit längerem anfangen Gitarre zu spielen, also bei Akustik Gitarre anfangen und irgendwann auf E-Gitarre umsteigen. Ist es schwer? Ich spiele nebenbei seit 6 Jahren Klavier.

LG YIIAZ

...zur Frage

Klavier oder Gitarre spielen lernen?

Hallo leute,

ich stehe vor einer für mich schweren entscheidung. ich möchte ein Instrument lernen. ich bin 15 jahre alt und habe schonmal saxophon gespielt, aber es hat mich nicht so gefallen, da hab ich wieder aufgehört. Ich möchte gerne entweder klavier oder gitarre lernen. ich habe beides zu hause. ich finde beides sehr schön. ich möchte vielleicht gerne musik studieren und dazu muss man ja ein instrument spielen. ich möchte auch eigene songs komponieren und das instrument als begleitung zu gesang benutzen. Welches instrument ist da besser geeignet? kann mir vielleicht jemand ein paar vor und nachteile der instrumente nennen?

Vielen Dank, Sunny

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?