Soll ich Geld von einer fremden Person annehmen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FINGER WEG!!! Einfach so verschenkt niemand "7.000"! Was eigentlich?

Schweizer Franken

1
@Chant123

Ich vermute Geldwäsche. Koscher ist das sicher nicht!

0
@Chant123

Kann ich mit Sicherheit nicht sagen. Aber wenn du den Menschen nicht ausreichend kennst, warum sollte er aus reiner "Sympathie" so viel Geld verschenken. Was, wenn du für diese Gefälligkeit plötzlich etwas schuldest?? Hat er deine Adresse, gibt es vielleicht unangenehmen Hausbesuch!

Wenn du den Mut hast, mach es. Ich selbst würde es nicht tun.

1
@TheCamel

Stimmt, daran hab ich gar noch nicht gedacht

0
@Chant123

Guten Morgen! Meine Frau ist Bankkauffrau und ich habe sie wegen diesem Thema angesprochen. Ihr erstes Wort war: Geldwäsche. Wie auch ich vermutet habe. Also sei so gut und lass die Finger da weg. Da ist was faul. Viele Grüße ;)

1
@TheCamel

Wie nett von dir :), ja denke es ist besser so

1

Ich kann mir die Masche vorstellen: Er bietet an dir Geld zu schicken, via Western Union. Er muss davon ausgehen, dass du ziemlich erpicht bist, mal so nebenbei 7000 Euro zu erhalten. Wäre da nicht diese blöde kleine Gebühr, die du noch entrichten solltest, weil er leider versehentlich Dollar (Lire, Yen etc.) dabei hatte, und nun in Euro gewechselt werden muss. Die solltest du bitte selber entrichten..... Du zahlst die "Gebühr" ein (meistens so 5-10%, also 350 bis 700 Euro) und dann hörst du nie wieder was von dem Unbekannten von Instagram.

Du könntest zu deiner Bank gehen, und fragen, ob sie ein Sammelkonto für Auslandtransfers haben. Die meiste Banken wickeln Auslandgeschäfte von Geldern die nicht aus der EU-Zone kommen, via der Zentralbank in Frankfurt ab, (früher waren das die Commerzbank und noch eine, aber ich habe vergessen welche).

Du könntest das Geld dahin schicken lassen, sehr offiziell, mit Absender und Empfänger. Dort wird das Geld dann zum offiziellen Wechselkurs gewechselt, und dir ausbezahlt, wenn du nachweisen kannst, dass der Betrag für dich bestimmt war.

Diesen Weg könntest du dein "Bekannter" anbieten.

Ich bin sicher, du hörst dann von dem Angebot nichts mehr.

Dies ist eine Falle.

diese Sammelkonten möchte ich gerne mal kennenlernen. Die Bank wird am nächsten Tag hauptamtlich dichtgemacht. Grundlage für jede Kontoverbindung ist $ 154 Abgabenordnung. Die kennt keine Sammelkonten. Viele Grüße Dozent Bankakademie

0
@korruptepolitik

Vielleicht sind meine Informationen veraltet: als ich in den achtziger Jahren in den USA arbeitete, aber von einer europäischen Instanz bezahlt wurde, wurde mein Gehalt immer via der Commerzbank geschickt. Bei Verzögerungen berief sich meine Hausbank immer auf die Fristen dieser Commerzbank. Es wurde genau so gesagt: Gelder fürs Ausland wurden gesammelt, und an bestimmten Tagen verschickt. Natürlich nutzte die Commerzbank auch die Kursschwankungen zu ihren Gunsten aus. Davon, von den Verzögerungen, war nicht nur ich betroffen, sondern fast alle damalige Diplomaten und Mitarbeiter der Auslandsvertretungen der Firmen in den USA.

Ein weiteres Beispiel war der Kauf einer Auslandsimmobilie, um 2000. Auch da blieb das Geld auf ein Sammelkonto stehen, worauf meine eigene Bank keinen Einfluss mehr hatte.

Es kann aber sein, dass die Transfers heute nur noch elektronisch stattfinden, und es keine echte Valuta in den Banken mehr gibt. Ich werde mich mal bei den ehemaligen Kollegen erkundigen, woher sie heute ihre Zahlungen bekommen.

0

"Geldspender" verkauft was auf ebay, Geld geht an Dich. Du sollst vielleicht ein Teil weiterleiten, anschließend schlägt der geprellte Käufer bei Dir auf, da keine Ware geliefert wurde.

oder er schickt Dir Scheck über noch mehr Geld und will Rest überwiesen haben. Der Scheck ist anschließend nicht gedeckt.

oder Geldwäsche mit strafrechtlicher Ermittlung

ganz sicher nicht kommt nicht s dabei raus, was irgend jemand wirklich braucht

als christ keine zinsen (von der bank) aufnehmen?

hallo... ich hab gerade eine frage gelesen... dort stand dass die person keine zinsen (von der bank) aufnehmen darf, weil sie christ ist (http://www.gutefrage.net/frage/wohin-mit-dem-gesparten-geld) stimmt das, dass man als christ keine zinsen von der bank annehmen darf? ich finde die frage sehr interessant, da ich selber christ (13 jahre erst^^) bin, davon aber noch nichts hörte... ich meine... das geld ist doch eigentlich geschenkt von der bank... warumn darf man das nicht annehmen? ich danke für jedeantwort!

...zur Frage

Geld indirekt ins Ausland überweisen - legal?

Folgendes Szenario:

Person A möchte Person B Geld überweisen. Person A wohnt in Deutschland, Person B wohnt im nicht-europäischen Ausland. Person A hat kein Konto in Land B und Person B hat kein Konto in Land A.

Wenn Person A jetzt einer Person C Geld schickt, die ein Konto sowohl in Land A als auch in Land B hat, und Person C das Geld an Person B weiterleitet, wäre das dann legal?

Würde ich beim Finanzamt arbeiten, würde ich automatisch davon ausgehen, dass Person A, B und C solche krummen Sachen machen, weil sie entweder etwas mit Steuerbetrug oder mit Geldwäsche zu tun haben.

Ich bin aber kein Rechtsexperte und möchte daher die Experten fragen: Ist meine Vermutung, dass so eine Art von Transfer absolut illegal sein könnte, weit hergeholt und völliger Quatsch, oder ist da etwas dran?

...zur Frage

Wie lange hat man die Möglichkeit eine Überweisung bei Western Union zu stornieren?

Hallo Ich wollte fragen, wenn ich jetzt Geld übers Internet(Western Union) an eine Person überweise, wie lange habe ich die Möglichkeit die Zahlung rückgängig zu machen?

Und man muss 18 sein um Geld bei Western Union abzuholen, oder?

...zur Frage

Wie funktioniert Western Union

Hallo,

ich hab jemanden etwas im Ausland Verkauft und nun möchte er per Western Union bezahlen. Er wollte meinen Namen und meine Kontonummer haben. Wie läuft das ab ?! Da meine Bank wo ich bin kein Western Union hat. Kann ich das Geld bei jedem Western Union Shop abholen ? Und wieso brauch er meine Konto Nummer ?

Grüße

RitoYuuki91

...zur Frage

Western Union, Codewort?

Hi, werde demnächst Western Union benutzen, aber was meinen die mit Codewort was man da ausfüllen muss, für was das Geld gedacht ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?