Soll ich freiwillig Sitzen bleiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist immer eine schwierige Entscheidung....

Der wichtigste Schritt wäre, dass du mal versuchst, den Stress los zu bekommen. Es klingt, als wäre Schule für dich momentan eine Qual, und je verkrampfter man an eine Sache ran geht, desto schlechter wird man, weil dann fällt es dir immer schwerer.

Ich würde dir mal empfehlen, dich mit einem Lehrer in einem Problemfach und deinen Eltern zusammen zu setzen und darüber zu sprechen, wie du lernst und wie du das vielleicht verbessern könntest, dann wird das vielleicht schon von alleine besser!

Menschen sind verschieden, und für jeden ist eine andere Lernvariante die Beste... Wenn du deine findest, dann kannst du vielleicht ganz leicht bessere Noten bekommen.

Verschiedene Möglichkeiten:

-Lernen mit Lernkarten: Was viele mit Vokabeln machen, macht auch in anderen Fächern Sinn! Einfach die Themen in kleinen Häppchen auf Karten schreiben und dann Karte für Karte lernen. Die Karte, die du drauf hast, kommt dann einen Stapel (oder ein Fach) weiter. :)

-Dich selbst für das Erreichen eines Ziels belohnen / Mit deinen Eltern eine Belohnung aushandeln. Ein Beispiel: Eine Freundin von mir war in Mathe immer eine Niete. Sie stand immer auf 5. Ihr Vater meinte dann (da waren wir 16 oder 17), wenn sie in einer Arbeit besser als 1,5 ist, kriegt sie ein Tattoo. Du kannst dir vorstellen, dass die nächste Arbeit eine 1,0 war ;) Für ein Tattoo bist du bisschen jung, aber das Prinzip ist gut :) Wenn man weiß, wofür man lernt, fällt es oft leichter :)

-Schotte dich von Ablenkung ab. Oft "lernt" man, indem man ein offenes Schulbuch/-heft vor sich liegen hat, nebenher aber alles andere tut, nur nicht lernen... (Smartphone, Musik, TV,....) Ich hab vor Arbeiten immer meine Blätter, die ich lernen wollte, in ne Plastikhülle gemacht und hab mich zum lernen in die Badewanne gelegt :) Hat super geklappt ;)

-Nimm Nachhilfe. Manchmal ist es sinnvoll, wenn man einen eigenen "Lehrer" hat, der nur auf dich eingeht! :)

-Bilde eine Lerngruppe. Such dir ein Paar Leute, mit denen du dich einmal Wöchentlich fest zum lernen triffst. Das könnt ihr ja immer bei jemandem anderen zuhause machen, oder in der Schule. In ner Gruppe lernen ist oft super, da stellen dann andere auch mal Fragen, wo man dann denkt: Oh stimmt, das wusste ich auch nicht!

-Bilde ein Lernteam. Das hatte mein Bruder mal. Er war ne Niete in Mathe und eine Klassenkameradin war ne Niete in Englisch. Andersrum waren beide gut. Einmal die Woche war sie bei uns und die beiden haben dann zusammen ne Stunde Mathe gelernt und ne Stunde Englisch. Vorteil: Kostet kein Geld :)

-.... Die Möglichkeiten sind unendlich! Und lernen kann so tatsächlich schon fast Spaß machen ;)

Wegen der Frage zum Wiederholen: Ich würd es in der 6. Klasse vielleicht noch nicht machen. oft bringt es nichts, weil man dann in eine unbekannte Klasse kommt, sich noch unwohler fühlt und dann noch schlechter lernt.

Freiwilliges Wiederholen würde ich nur in einer Klasse kurz vor dem Abschluss machen. Aber das sieht jeder anders.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute! :)

Dankeschön für deinen Rat :)

0

Hattest du Gymnasiumempfehlung?

Schon so einen Stress in der 6. zu haben ist nicht gut. Vielleicht wäre ein Wechsel in die Realschule das beste. Ich weiß nicht, ob es Latein auch in Realschulen in Bayern gibt, vielleicht hast du Glück und du kannst eine neue Sprache wählen, denn viele, die Latein hatten, fanden es grauenhaft. Eine Sprache, die kann nicht sprechen kann, lernt sich sehr mühsam.

Ja, viele die nicht sitzenbleiben obwohl sie schlechte Noten haben, wechseln jetzt in die Realschule(bin auch in bayern und in der 7.Klasse).

Tipp: Entweder bleib am Ball in Latein....
Oder wechsle Schule

Wenn du Erstens nimmst, dann empfehle ich dir das nächste Jahr noch zu machen und wenns dann net klapt zu wiederholen.

Überlege gut den wenn du erst in der 7. oder 8. wechselst hast du es toral schwer.

LG

P.S. Komme auch aus Bayern, hier is es halt schwerer... lass dich nicht unterdrücken habe keine scheu.... redebmit deinen Lehrern wenn du nicht weißt
.....

Quelle: Freunde und Verwante!!