Soll ich FAIRTRADE kaufen- stimmt das was FAIRTRADE sagt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt darauf an, was Du kaufst.

Wenn z.B bei Kaffee oder Reis "FAIRTRADE" draufsteht, ist i.d.R. zu 100% auch FAIRTRADE drin.

Bei den meisten Produkten solltest Du auf die Zutatenliste schauen. Hier steht, wie viel Prozent von welcher Zutat wirklich fair gehandelt ist. Da gibt es sehr große Schwankungen. Du kannst Produkte mit nur 20-prozentigem Fairtrade-Anteil finden oder auch welche mit 50 % oder mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich ist FairTrade ja gleichzeitig meistens Bio und ich persönlich denke schon, dass die Qualität der Produkte nicht schlecht ist. Außerdem bezahlt FairTrade sicherlich beim Einkauf den Erzeugern einen fairern Preis als andere.

Wieviel FairTrade jedoch für sich selbst "ausgiebt" weiß ich leider nicht genau.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kaufe fair gehandelte Produkte. Und ich habe überwiegend positives über fairtrade gehört. Auch im Fernsehen liefen Beiträge, vielleicht kannst du in der Mediathek der Kanäle was dazu finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?