Soll ich es ihr sagen ja oder nein?
Hi, einer meiner engste freundin die muslima ist, in den letzten jahren sucht sie nur nach beziehungen, sobald sie sich mit jungst trifft knutsch sie direkt mit denen ohne diese männer richtig zu kennen. Und das wurde mir bewusst als sie Davon wieder geredet hat das sie einen neuen kurz hatte und das es nicht weiter ging. Ich möchte ihr sagen das es too much ist und das sie aufpassen soll. Ich möchte es ihr sagen aber ich weiß wie sie reagieren würde.
Ich denke grade als muslima sollte ich es tun oder nicht ?
2 Antworten
Assalamu Aleykum,
Ich denke grade als muslima sollte ich es tun oder nicht ?
Ja, solltest du. Sie begeht somit Zinã bzw eine Annährung der Zinã. Du solltest ihr sagen, das was sie macht, falsch ist.
Du hast dich nicht einzumischen, wie sie ihr Leben leben will.
Ich verstehe deine meinung aber es geht nur an die muslimische community an.
Da sie Zina begeht sie praktiziert den islam und liebt ihre religion , sowie ich auch und als Muslim ist es meine Pflicht meine religion dir zu erklären das sowas nicht akzeptabel ist und ich es als freundin und muslima es ihr sagen soll.
Sehr viel. Sie knutscht halt gerne herum, ja und? Sie bringt sich nicht in Lebensgefahr.
Das kannst du gar nicht beurteilen, wir kennen die Umstände nicht genau, wie z.B. was das konkret für Typen sind.
Ich finde es umgekehrt sehr verantwortungslos, wenn man sie dass die eigene Freundin z.B. mit komplett gefährlichen Typen rummacht und sich denen annähert ohne was dazu zu sagen.
Etwas dazu zu sagen ist auch nicht gleich Einmischung. Einmischung wäre, wenn man z.B. die Eltern kontaktiert oder die Typen und dafür sorgt, dass sie aufhören muss.
Einfach nur mal sagen, was die eigene Meinung ist und darüber reden ist keine Einmischung, sondern das was normale Freunde tun.
Aber du kannst es beurteilen?
Nach der Aussage der FS knutsch sie nur mit den Typen rum. Und da hat er nichts zu sagen.
Nein, kann ich nicht. Deswegen finde ich es gerade wichtig, dass man Leute ermuntert miteinander zu sprechen, weil die involvierten Personen die Situation wohl am besten kennen. Aber dein Ratschlag ist ja, dass sie nicht mal was sagen darf, weil sie sich in das Leben anderer nicht einzumischen hat, als hättest du genau einen Plan was die konkrete Situation ist.
Hä, was hat das denn mit Einmischung zu tun, wenn man einer guten Freundin sagt, dass man wegen etwas besorgt ist? Wenn es keinen Grund zur Sorge gibt, dann wird man das ja wohl problemlos ausräumen können.
Wozu genau hat man Freunde, wenn sie einem nicht mal ehrlich sagen dürfen, wenn sie etwas falsch finden?