Soll ich einer Partei beitreten?

8 Antworten

Sicher kannst Du schon jetzt einer Partei beitreten. Wenn Du schon weisst, welche am ehesten mit Deinen Interessen übereinstimmt, dann kannst Du es machen. Die Parteien haben ja auch meist etwas für junge Menschen z.b. Jusos, Julis usw. Kontakte/Beziehungen kannst Du am besten in der Partei aufbauen. Schön, dass es noch politikinteressierte junge Menschen gibt..

Beziehungen oder kontakte zu parteimitgliedern aus meiner wunschpartei habe ich leider keine.

Warum nicht?! Hingehen und mit den Leuten reden (ganz egal, ob man selbst eintreten will oder nicht), ist doch nicht so schwer, oder?!

Ist es klug schon mit 16 einer partei bei zu treten?

Wenn du eine Berufskarriere anstrebst: Ja, unbedingt. Du kannst in diesem Fall gar nicht früh genug anfangen, die Mühlen der Partei von innen zu beobachten.

Werde ich "gut und nett" aufgenommen, auch wenn ich niemanden kenne?

Was sollten die Leute sonst machen? Dich auffressen, nachdem sie dich auf dem Altar geopfert haben?

Natürlich werden neue Mitglieder "gut und nett" aufgenommen. Unfreundlich wird es erst, wenn du Karriere machen willst. Die machst du nämlich IMMER auf Kosten anderer Leute, die dann ihrerseits darüber natürlich nicht erfreut sind.

Bis dahin jedoch bist du gern gesehener Gast respektive gern gesehenes Mitglied.

Soll ich vorher beziehungen aufbauen, wenn ja wie?

Müssen musst du nicht. Es hilft aber ungemein. Und das "Wie?" ist einfach: Hingehen, anquatschen, öfter mal einen Gefallen tun, Freunde werden. Da jeder diese Art der Beziehungen sucht, um daraus eigenen Vorteil zu schöpfen, ist dieser Teil einfach. Danach musst du nur aufpassen, dass du nicht irgendwann mit einem (bildlichen) Messer im Rücken in irgendeiner staubigen und dunklen Ecke aufwachst, weil einer deiner Partei"freunde" befand, dass er über deine "Leiche" an eine bessere Position in der Partei gelangt.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch erstmal der Jugendorganisation einer Partei beitreten. Ich weiß nicht, welche das in Österreich sind. In Deutschland sind es z.B. die Jusos, die junge Union oder die Grüne Jugend.

Was möchtest Du wissen?