Soll ich einer ihr das nächste Buch geben, obwohl sie mich im Stich lässt?
Also da gibt es dieses Mädchen. Nennen wir sie Jo. Jo und ich mussten etwas im Französischunterricht präsentieren und sie hat mich gefragt, ob ich mein iPad mit dem Fernseher verbinden kann, damit wir uns ihre Notizen ansehen und präsentieren können. Ich sagte okay. Allerdings hat sie mir während der Präsentation keine Notizen gezeigt und gesagt: „Du kannst das auch ohne Notizen machen.“ Bin halt scheiße mit Französisch und hatten den Text zusammen geschrieben, also habe ich ein recht darauf gehabt. Habe irgendeinen Quatsch geredet und die neben Infos ignorieren müssen, während sie gut reden konnte, weil sie ihre Notizen auswendig gelernt hatte.
Eigentiche Frage: Ich habe ihr meine „Shatter Me“-Bücher gegeben, damit wir zusammen darüber sprechen können, und sie hat mir gerade geschrieben, dass sie „Defy Me“ fertig gelesen hat. Normalerweise würde ich sagen: „Ich bring dir morgen das nächste Buch mit“, aber diesmal habe ich nur kalt „Oh, okay“ geschrieben. Sollte ich ihr das nächste Buch geben oder soll ich einfach lügen und sagen, ich hätte es schon einem Freund gegeben habe? Ich habe nämlich so überhaupt kein Bock nachdem das passiert ist oder vielleicht übertriebe ich auch. Was sollte ich machen?
4 Antworten
Allerdings hat sie mir während der Präsentation keine Notizen gezeigt und gesagt: „Du kannst das auch ohne Notizen machen.“
Das verstehe ich nicht. Wieso kann sie entscheiden, ob du deine Notizen liest? Das entscheidest du doch selbst.
Normalerweise würde ich sagen: „Ich bring dir morgen das nächste Buch mit“, aber diesmal habe ich nur kalt „Oh, okay“ geschrieben.
Wenn du ein Problem mit ihr wegen der Notizen hast, sprich mit ihr genau darüber. Das Ausleihen von Büchern ist zu indirekt und sinnvoll zum eigentlichen Problem beizutragen. Lügen wäre noch weiter weg von einer klaren Ansage.
Wenn jemand dich deine Notizen nicht lesen lässt, sage klipp und klar: "Ich möchte meine Notizen haben, jetzt sofort. Ich brauche sie zum Halten des Vortrags."
Wieso Streit? Wenn dir jemand wären des Vortrags die Notizen wegnimmt, gibt es keinen Grund für Streit. Du bist im Recht. Deine Freundin hat da echt richtig Mist gebaut und weil du sie hast gewähren lassen, wurde das zu deinem Problem.
Sie hat dich ignoriert? Dann ist sie keine Freundin. Statt ihr vorzulügen, du hättest das Buch jemand anderem geliehen, kannst du sagen:
"Wer mir während eines Vortrags die Notizen wegnimmt und hinterher nicht bereits ist, mit mir darüber zu sprechen, ist keine Freundin für mich." Wieso solltest du ihr Bücher geben?
Warum hast du ihr "Oh, okay" geschrieben? Sie darf so einen Mist nicht mit dir machen und du brauchst dir das nicht gefallen zu lassen.
Rede doch einfach mit ihr darüber was da genau im Französischunterricht passiert ist und warum es passiert ist.
Dann weißt du mehr und kannst auf dieser Basis entscheiden, ob du die Freundschaft noch aufrechterhalten willst (dann kannst du ihr das Buch ja mitbringen) oder nicht (dann halt nicht).
Jetzt rumzuraten was da vorgefallen sein könnte, erscheint mir wenig hilfreich.
Sollte ich ihr das nächste Buch geben oder soll ich einfach lügen und sagen, ich hätte es schon einem Freund gegeben habe?
Warum willst du denn lügen? Wenn du genervt bist, dann sag ihr klipp und klar, dass du genervt bist wegen dem, was da im Französischunterricht vorgefallen ist und dass du deswegen auf Abstand gehen möchtest.
Dann weiß sie wenigstens wie die Fakten liegen und kann entsprechend reagieren. Sich erklären, sich entschuldigen, sich ändern oder halt einfach sagen 'gut, dann nicht'.
Solche Lügen sind Ausweichverhalten... die bringen aber niemandem was und ich befürchte fast das endet dann darin, dass du von ihr was erwartest, von dem sie aber nicht weiß dass du es erwartest und dann tänzelt ihr eine Ewigkeit umeinander rum, bis sich der Frust so aufgestaut hat, dass er sich in einem massiven Streit oder Kontaktabbruch entlädt.
Das lässt sich einfacher und mit weniger Stress klären.
Ich hab es versucht anzusprechen, aber sie wechselt ständig das Thema. Und ich möchte ungern einen Streit starten, da ich vllt eh die Schule wechseln werde
Ich würde mit ihr reden über die Situation und ihr deine Sicht schildern. Vielleicht hat sie wirklich gedacht du kannst es ohne Notizen und es nicht böse gemeint.
Danach kannst du dich immer noch entscheiden ob du ihr das Buch gibst.
Kann verstehen dass du keine Lust hast ihr das Buch zu leihen.
Aber ich sagen immer: Behandel Andere so wie du auch selbst behandelt werden willst.
Mach ich auch seit Monaten und gebe ihr ständig Bücher, abee das mit französisch war mir wichtig und sie wusste es
war halt übels mies von ihr, würde nicht noch mehr bücher geben
Okayy ich will nur sicher gehen ob ich vllt doch nicht übertriebe
finde nicht aber maybe könnt ihr nochmal reden um bisschen zu klären
Wir waren aber vor der Klasse und ich wollte jz kein Streit vor der Klasse beginnen. Außerdem hab ich versucht darüber zu reden, allerdings hat sie es ignoriert oder wechselt das Thema