Soll ich einen Schulwechsel in Betracht ziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich überhaupt nicht aus, was Leben im Internatbetrifft, denn ich habe keinen Bekannten, der ein Internat o. eine Privatschule besucht.

Du hörst dich ziemlich verzweifelt an und ich versuche dir zu helfen.

Ich finde immer, es ist mit am wichtigsten, das man im Leben glücklich ist, das man Freunde hat, die sich um dich kümmern und das man sich einfach wohlfühlt. Das wird sehr unwahrscheinlich alles auf einmal zutreffen, vor alllem in der Pubertät. Ich denke du würdest dich auf einer ganz normalen Schule wohler fühlen, auch wenn du so schlau bist. Ich glaube auch, dort ist es einfacher, Kontakte und Freundschafen zu schließen. Es ist eben nicht alles so streng und geregelt...Ich denke bei einem Wechsel wäre das größte Problem dieses eine Mädchen. Aber kennst du sie überhaupt richtig, also wie eng ist eure Beziehung zueinander? (Ich bitte um eine Antwort)

Und zum rauchen und kiffen: Es löst deine Probleme nicht, du blendest sie nur aus, hör bitte auf damit und lebe dein Leben!

Pheonix1234
Fragesteller

Ich liebe sie und das weiß sie auch und sie mich glaube auch aber wir können keine Beziehung eingehen weil sie Suizid gefährdet ist und wenn ich irgendwas falsch mache dann bringt sie sich um und das Risiko gehe ich nicht ein. Das war unsers gemeinsame Entscheidung. Wir sind  füreinander bestimmt wir saßen ab den ersten Schultag nebeneinander und ab diesen ersten Schultag sitzen wir immer nebeneinander. Danke für deine Antwort.

xdonutprincessx  17.04.2017, 21:56
@Pheonix1234

Wow, ok das hört sich wirklich nach der wahren Liebe an...es ist eine schwierige Situation, du liebst sie zwar aber bist mit der Schule nicht zufrieden. Ich würde trotzdem erstmal warten, vielleicht hast du auch eine Null-Bock-Phase oder ähnliches und in einem halben Jahr willst du gar nicht mehr wechseln. Wenn nicht dann musst du selbst entscheiden, ob es das wert ist, das Mädchen was du liebst zu verlassen, um in deiner Karriere glücklich zu werden.

Nun zur Frage. Du fühlst Dich etwas eingeengt und möchtest es ändern, nur ein Mädchen verhindert es. Mein Rat, erdulde die Schulzeit und auch sie wird einmal vorbei sein. Hebe Dir alle Deine Träume für die Zeit danach auf. Wohl ist es eine sehr anerkannte Schule und sie wird Dir eine gute Bildung geben. An Deiner Stelle würde ich die Zeit erdulden, ich kenne es selbst und es hat mir nicht geschadet.

Das mit dem Rauchen und K..., das ist eben nun mal so, wohl tust Du es nicht regelmäßig.

Pheonix1234
Fragesteller

Danke für deinen Rat. Nein das mit dem rauchrb usw. mach ich nicht regalmäßig ich habe auch nicht das verlangen dannach. Dass soll jetzt nicht so klingen als ob ich nur an mich denk aber mir ist meine Bildung in meiner jetzigen Situation egal ich will einfach nur ein Leben führen das Lebenswert ist und in dem ich anerkannt werde. Von mir aus gehe ich auf eine Hauptschule wenn mein Mädchen da wäre und wenn es mir da einfach besser gehen würde. Danke für deine Antwort.

Also ich kann deine Lage etwas verstehen, aber ich glaube wir können dir auch nicht sagen was du machen musst sondern nur einen Rat geben. Ich an deiner Stelle würde wenn es dir wichtig ist Hobbys und so nach zu gehen die Schule wechseln. Auch wenn es dort ein tolles Mädchen gibt. Du könntest doch mit ihr in Kontakt bleiben über Handy oder Laptop ( Internet) und so. Aber wenn dir die Schule wichtiger als deine Hobbys sind, würde ich bleiben. Aber nur Mal so eine Frage, was willst du später Mal Machen ? Ich meine 6 Sprachen ist schon krass, für welchen Beruf Brau h man den das? Finde es aber auch cool das du dich an PC's und so auskennst, damit kann man auch weiter kommen.

Aber ja musst echt du selber entscheiden, aber mach das was du für richtig hälst.

Und das mit dem Kiffen & rauchen, hör mit dem Rauchen auf, ist nicht gesund (glaube das weißt du auch). Kannst mir auch gerne Mal schreiben wenn du willst

Liebe Grüße und Hoffe es wird besser :)

BlutJen^^

Pheonix1234
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde am Ende meines Abis um die sieben Sprachen und drei Alphabete kennen. Ich weiß nicht für welchen Beruf man dass alles brauch. Eigentlich braucht man nur Englisch. Ich probiere schon die ganze Zeit aufzuhören und es wird auch langsam besser. Glaube ich. Danke für deine Antwort (:

BlutJen  15.04.2017, 19:22

überlege erstmal bisschen genauer in welche Richtung Beruf du gehen willst, vlt brauchst du auch gar nicht soo viele Sprachen:)

Pheonix1234
Fragesteller
@BlutJen

Ja werde ich machen. Danke für deine Antwort

Du stellst da ein paar sehr schwere Fragen. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die du vergessen hast. Was denken deine Eltern über einen Schulwechsel?
Darfst und kannst du das überhaupt selbst entscheiden? (Auch wenn du das sehr gerne möchtest)
Was ist mit dem Mädchen das du liebst? Weiß sie es? Seid ihr in einer Beziehung? Oder zumindest mal Freunde? Oder seid ihr in ähnlichen AGs? Hat sie dich schon mal wahrgenommen?
Ich verstehe das Liebe sehr weh tun kann. Gerade wenn sie so stark ist wie bei dir.
Als letztes stellt sich die wichtigste Frage von allen. Wo sind deine Prioritäten? Würde es reichen mit dem Mädchen in einer Beziehung zu sein, um deinen Schulalltag erträglicher zu machen oder ist es dir wichtiger neuen Hobbys nachzugehen?

Letztlich ist die Frage nach einem Schulwechsel nur ein Tor zu vielen weiteren Fragen.
Sei mutig. Geh auf die Menschen zu und schließ dich ihnen an, wenn sie was machen. Denn Isolierung und Ausgrenzung ist kein Schicksal, dass du leben musst. Sei aktiv. Du schaffst das.

Pheonix1234
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wir sind in keiner Beziehung aber sie weiß dass ich sie liebe und sie glaube auch. Aber wir können nicht zusammen sein sie ist Suizid gefährdet und wenn ich in der Beziehung was falsch mach dann bringt sie sich um und das Risiko geh ich nie im leben ein. Dass hat sie selbst so vorgeschlagen und ich finde das auch gut. Wir sehen uns im Internat die ganze Zeit und sind auch in der gleichen Klasse. Irgendwie sind wir für einander bestimmt schon ab dem ersten Schultag saßen wir aus Zufalle nebeneinander und ab da sitzen wir immer in der letzten Reihe nebeneinander. Und zu der frage ob meine Eltern das erlauben würden. Denen ist leider alles egal was ich mache wenn ich sagen würde ich will die Schule wechseln dann Fragen die nicht warum sondern fangen einfach an die Formulare auszufüllen. Sie kümmern sich nicht um mich. Für sie bin ich genauso unsichtbar wir für jeden anderen Menschen außer meinem Mädchen. Ich liebe sie.

ProfDer  16.04.2017, 19:15

Kümmert euch umeinander und seid füreinander da. So könnt ihr beide euch im Leben geben was ihr wirklich braucht.

Also irgendwie verstehe ich da was nicht:

Warum bis du mit 9 Jahren auf diese Schule gekommen (Gymnasium beginnt mit Klasse 5, zumindestens in Deutschland, und bist mit 14 erst in der 8.Klasse)? Da müsstest du doch mindestens in Klasse 10 sein, oder jede Klasse zweimal gemacht haben? Oder du bist regulär wie alle anderen Schüler, mit 11 auf diese Schule gekommen?

Unabhängig von diesen Ungereimtheiten wäre mir die Geschichte zu stressig, mit dem Internat und der mangelnden Freizeit.

Wenn du da ein Mitspracherecht hast, solltest du dich ummelden auf ein ganz normales Gymnasium an deinem Wohnort. Da gibt es auch sprachliche Gymnasien mit geordnetem Stundenplan. Da reicht´s auch noch für Hobbies. - 6 Sprachen halte ich auch für übertrieben, drei oder vier tun´s doch auch.

Meine Söhne waren und sind auch auf einem Gymnasium und hatten und haben auch freie Zeit, in der sie sich mit Freunden treffen, in Vereine gehen, etc. Und mein großer Sohn hatte auch Stunden außerhalb des Stundenplans (Musikzug), und der kleine geht auf eine Vollzeitschule, die geht jeden Tag bis 16 Uhr.

Was hat dich nur geritten, da hin zu gehen? Sprich mit deinen Eltern. Gerade in der Pubertät ist es wichtig, dass man auch Zeit für sich hat. Man sieht ja, wo das endet, wenn ich das schon mit rauchen und kiffen lese. Lass den Blödsinn.

Was deine Freundin betrifft, die kannst du ja am Wochenende treffen. Mein Sohn hat auch eine Freundin, die 2 Stunden Zugfahrt von uns weg wohnt. Ein Wochenende übernachtet sie bei uns, ein  Wochenende übernachtet er bei ihr. Geht also ;o) .

Pheonix1234
Fragesteller

Ich wurde gleich nach meiner Einschulung Zehn und wurde ein Jahr vor gestuft. Danke für deine Antwort. Dahin zu gehen war die Entscheidung meiner Eltern. Das mit meinem Mädchen kann nicht klappen weil man das Wochenende über im Internat bleiben muss. Und außerdem sind das vier Stunden Zugfahrt.

Ich danke dir nochmals herzlichst für deine Antwort

Pheonix1234
Fragesteller
@Pheonix1234

In meiner Klasse war einer der ist mit 8 Jahre in die Schule gekommen. Er wurde mit fünf Jahre eingeschult und hat dann eine Klasse übersprungen.

polarbaer64  14.04.2017, 23:03
@Pheonix1234

Aha, so ist das. Na, dann musst du eben entscheiden, was dir wichtiger ist: Das Mädchen, oder eine stressfreiere Schulzeit. Du hast noch 4 Jahre vor dir, das ist dir schon klar... . Und ob du noch weitere 4 Jahre mit dem Mädchen zusammen bist, weißt du auch nicht... .

Am Gymnasium meines Sohnes war auch einer, der da mit 8 hin kam. Ich finde das furchtbar, weil der ja mit seinen Klassenkameraden gar nichts anfangen kann. Sie sind in der körperlichen und geistigen Entwicklung viel weiter... . Naja, das muss jedes Elternteil für sich abwägen, ob das dem Kind gut tut. Dir tut´s wohl nicht gut :o) .

Ich wünsche dir eine weise Entscheidung :o) !

Pheonix1234
Fragesteller

Viele vielen Lieben Dank für deine Ratschläge. Ich bin optimistisch bei dem Mädchen wir sind jetzt schon 4 Jahre "zusammen" und dann kanns auch so weiter gehen. Der acht jährige ist dann auch von der Schule gegangen und war dann ein Jahr lang Zuhause und musste zu einem Psychologen.

polarbaer64  15.04.2017, 20:24
@Pheonix1234

Zum Psychologen... . Mensch, was machen die Leute mit ihren Kindern! Nur weil sie um alles in der Welt ein schlaues Vorzeigekind haben wollen... . - Ich wünsch dir viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg, und dass dieser so weiter geht, dass es für dich tragbar ist :o) .