Soll ich eine Wohnung in Russland kaufen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Mach es nicht! Ich wäre grundsätzlich sehr, sehr vorsichtig damit, Immobilien in einem Land zu kaufen, dessen Staatsangehörigkeit ich nicht habe. 

Grund? Meine Großeltern hatten mal einen Bauernhof, der stand in Schlesien und ist nun weg. Eine Entschädigung dafür gab es nie. Und das wird noch nicht einmal als ungerecht empfunden. Von der tschechischen Regierung kommen da nur dumme Sprüche von der "gemeinsamen Kultur". 

Wenn du eine Immobilie erwerben möchtest, dann schau dich mal in deutschen B-Standorten um. Nürnberg, Dresden, Hannover. Ich würde auch mal nach Gera und Chemnitz schauen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Problem ist nicht, was Du heute kannst, sondern wie die Situation morgen ist. Wie verändert sich das Land politisch? Das wäre Dein Risiko.

Bist Du öfter in Russland? Ein Wohnungsbesitzer/Vermieter muss sich ja auch um Instandhaltung kümmern. Von Deutschland aus schwierig! Wie will man einschätzen, ob ein Hausmeister/Verwaltungsbüro korrekt arbeitet oder einen nicht "abzockt". Sprichst Du russisch? Wohnungen nur nach Prospekt zu kaufen, ohne sie selbst gesehen zu haben ist schon bei der Wiedervereinigung Deutschlands meistens schief gegangen, wo in tollen Hochglanzprospekten Wohnungen in Dresden und Leipzig angeboten worden sind, die total überteuert und vertragswidrig in katastrophalem Zustand waren.

Das Risiko einer solchen Investition erscheint mit wahnwitzig hoch.

Mein Rat: Lass die Finger davon!

Kommentar von WirWeinen
30.08.2016, 10:26

Ja stimmt lieber in einem Land wo Justiz und Richter unabhängig sind.

0

Viele Leute sehen im Moment von Investitionen in Russland ab, weil die Lage zu instabil ist.

Es gibt Rechtsunsicherheit, Willkür bei behördlichen oder gerichtlichen Entscheidungen. Man hört immer wieder von Fällen, in denen mafiaähnliche Gruppen anderen Menschen Immobilien oder auch eine gutgehende Firma abnehmen, auch unter Mithilfe der Behörden.

Solange die Lage durch die Putin'sche Willkürherrschaft so instabil ist und Russland keinen vernünftigen Rechtsstaat aufbaut, würde ich da keine Immobilie kaufen.

Vor allem wenn du nicht vor Ort sein kannst und dich darum kümmern kannst.

Immobilien sollte man nur innerhalb eines Radius von 2 Autostunden um seinen Wohnsitz kaufen. Man muss immer selber kurzfristig hinfahren  können.

Kommentar von WirWeinen
30.08.2016, 10:29

Da hast Recht ja! Hat ein Freund mir nur empfohlen deswegen war ich am Überlegen. Durch eine Reform kann Ausländer vl in Zukunft keine Immobilie besitzen und dann ist das Geld auf einmal weg.

Wo wäre noch gut zu investieren? Außerhalb EU ?

1

Deinen bisherigen Fragen nach würde nicht nur ich davon abraten, Du hast dafür keinerlei Vorraussetzungen......versuche erstmal hier, wenn finanziell möglich und machbar, eine kleine Immobilie zu erwerben....

Russland ist ein Entwicklungsland.

Tatsache? Russland ist immer noch eine der größten Wirtschaftsnation der Welt.

Kann ich als EU Bürger in Russland ohne Visum eine Immobilie kaufen?

Da werden sich die russischen Immobilienunternehmen sicher die Hände reiben. Der Immobilienmarkt ist derzeit am Boden und ich gehe aktuell auch nicht davon aus, dass sich das grundsätzlich ändern wird.

Allein Moskau hat meines Wissens einen Leerstand von 25-30% und trotzdem schießen immer mehr Neubauten in den Himmel.

Kann ich sie auch ohne Probleme vermieten und das Geld nach Europa überweisen lassen?

Wenn Du Kontakte zur russischen "Wirtschaft" hast und die Sprache beherrschst, kannst Du es gern versuchen.

Du solltest aber bedenken, dass Du die (geringen) Mieteinnahmen auch in Rubel gezahlt werden. Allein aufgrund der Tatsache, dass es sich hierbei um eine sehr schwache Währung handelt, würde ich die Finger davon lassen.

Wenn Du sicher investieren willst, dann tu das in Deutschland oder der Schweiz. Eine andere Option gibt es nicht.

Einen anderen langfristig sicheren Immobilienmarkt sehe ich auf der Welt nicht.

Keule... nein.
Sprichst du perfekt Russisch? (Stichwort streitigkeiten und diskussionen)
Bist du alle paar Wochen dort? (Stichwort Hausbesetzer, Vandalismus)

Das wäre mir das Geld nicht wert.

Kommentar von Busverpasser
30.08.2016, 10:23

Also es gibt sicher auch so etwas wie Hausverwaltungen wie hier in Deutschland, die sich um alles Kümmern. Gerade im Osten Deutschlands sind viele Wohnungen in der Hand von Privatpersonen, die mehrere 100 km weiter westlich wohnen und ihre Häuser maximal alle paar Jahre sehen und sich um nichts kümmern brauchen.

0

Was wird aus der EU in 20-30 Jahren sein - wird es noch EU- Standards geben?

Es würde russisches Recht gelten und da kann Dir keiner garantieren, dass die Immobilie in 10 Jahren überhaupt noch Dir gehört.

Wenn Du investieren willst warum nicht hier? Wenn Du Entwicklungsländer unterstützen willst, kannst Du ja auch Spenden. (...aber bitte nicht den Russen)

Kommentar von WirWeinen
30.08.2016, 10:23

Warum nicht die Russen?

0
Kommentar von Busverpasser
30.08.2016, 10:29

Warum sollte er denn in den überhitzen, europäischen Immobilienmarkt jetzt noch investieren? Meiner Meinung nach ist er dafür ein bissl spät. Naja und wo sich das Recht hier in der EU in den nächsten 20 - 30 Jahren entwickelt kann auch niemand mit Sicherheit sagen... ;-P

0

Wenn du Geld hättest dann könntest du. Aber du bist ja mit Trollen so beschäftigt...

Kleiner Hinweis, Moskau gehört zu den teuersten Städten Europas. Oder suchst du ein Haus in der sibirischen Steppe?

Kommentar von JBEZorg
31.08.2016, 23:57

sibirischen Steppe

facepalm

0

Was möchtest Du wissen?