Soll ich eine E-Mail an den CEO und das Management-Team schreiben, wenn ich in der Firma viele Missstände beobachte und meine Anliegen größtenteils berechtigt?
Ich arbeite seit über zwei Jahren in meiner Firma und habe mich oft über das aktuelle Management und dessen Entscheidungen geärgert. Besonders stört mich, wie unsere Weihnachtsfeier organisiert wird: Es sollen nur sehr wenige Kollegen aus meiner Abteilung teilnehmen dürfen, obwohl diese Veranstaltung angeblich dazu dient, dass alle Mitarbeiter sich besser kennenlernen.
Besonders ärgerlich finde ich, dass neue Kollegen, die erst zwei Monate dabei sind, Vorrang haben, obwohl wir, die über den Sommer viele Überstunden geleistet haben, zurückgestellt werden.
In unserer Abteilung könnten problemlos mehr Leute zur Feier gehen, wenn der Schichtplan entsprechend angepasst würde, doch der Abteilungsleiter hat das abgelehnt.
Zudem scheint das Budget für die Weihnachtsfeier nicht ausreichend verteilt zu werden, da nur wenige MitarbeiIch arbeite seit über zwei Jahren in meiner Firma und habe mich oft über das aktuelle Management und dessen Entscheidungen geärgert. Besonders stört mich, wie unsere Weihnachtsfeier organisiert wird: Es sollen nur sehr wenige Kollegen aus meiner Abteilung teilnehmen, obwohl diese Veranstaltung angeblich dazu dient, dass alle Mitarbeiter sich besser kennenlernen. Besonders ärgerlich finde ich, dass neue Kollegen, die erst seit zwei Monaten dabei sind, Vorrang haben, während wir, die über den Sommer viele Überstunden geleistet haben, zurückgestellt werden. In unserer Abteilung könnten problemlos mehr Leute zur Feier gehen, wenn der Schichtplan entsprechend angepasst würde, doch der Abteilungsleiter hat das abgelehnt. Anscheinend wollte die Personalabteilung nicht für alle Mitarbeiter Flüge buchen. Aber dann sollte so eine Veranstaltung doch gar nicht erst geplant werden, oder? Bestimmte Mitarbeiter dürfen sich vom Firmenbudget eine gute Zeit machen und Spaß haben, während andere ausgeschlossen werden. Das widerspricht doch Compliance-Richtlinien und sämtlichen Fairness-Regeln, oder?
Zudem scheint das Budget für die Weihnachtsfeier (2 Nächte + Flug) nicht ausreichend verteilt zu werden, da nur wenige Mitarbeiter vom Flug- und Hotelangebot profitieren können. Das wirkt unkollegial und ungerecht.
Ich frage mich nun, ob es sinnvoll wäre, meine Kritik in einer E-Mail direkt an den CEO und das Management-Team der Gruppe zu richten, um auf die Ungleichbehandlung aufmerksam zu machen. Könnte ich für so eine Mail gekündigt werden, oder ist es rechtlich sicher, Missstände offen und sachlich anzusprechen?ter vom Flug- und Hotelangebot profitieren können. Das wirkt unkollegial und ungerecht.
Ich frage mich nun, ob es sinnvoll wäre, meine Kritik in einer E-Mail direkt an den CEO und das Management-Team der Gruppe zu richten, um auf die Ungleichbehandlung aufmerksam zu machen.
Könnte ich für so eine Mail gekündigt werden, oder ist es rechtlich sicher, Missstände offen und sachlich anzusprechen?
1 Antwort
Mit einer Mail wäre ich in so einem Betrieb, wie Du ihn beschreibst, sehr vorsichtig. Ich weiß nicht, wie Euer Chef so drauf ist.
Da sollte man erstmal mit dem Betriebrat reden. In einer Firma, die Mitarbeiter mit dem Flugzeug zur Weihnachtsfeier schickt, sollte es einen geben.
Als ich das mit dem Flugzeug gelesen hatte, standen mir die Haare zu Berge. Da müssen Flüge und Hotelübernachtungen sein, aber das Geld reicht nicht für alle.
Sauerei! (Mir fallen noch andere Schimpfwörter ein, die ich hier nicht äußern möchte 😉.)
Ja ich verstehe Deinen Unmut und er ist berechtigt.
Der Betriebsrat soll (mindestens) einmal im Monat ein Gespräch mit dem Arbeitgebervertreter führen, gerade um solche Missstände anzusprechen.
Bei so krassen Problemen müsste der Betriebsrat aber schon selbst darauf gekommen sein. Das ist seine Aufgabe.
Das ist sehr schlimm und ich habe so etwas auch schon woanders gehört. (wohl eher gekaufte Leute)
Ich bin selbst Vorsitzender eines Betriebsrats (in einer kleineren Firma). Und mich kauft niemand. Daran haben sich schon andere Leute die Zähne ausgebissen, schon als ich noch Student war.
Dann hast du meinen Respekt. Unser Betriebsrat ist imemr irgendwo macht Ausflüge, ist mal dort ist mal da, aber nie für die Mitarbeiter da. Echt traurig!
Ja, aber was kann doch ein Betriebsrat machen. Ich möchte, dass der CEO darüber informeirt ist - das ist doch nicht fair oder? Verstehst du meinen Unmut?