Soll ich eine dritte Fremdsprache wählem oder drei Naturwissenschaften oder beides?

2 Antworten

Bist du eher ein sprachlicher Typ oder kannst du eher was mit naturwissenschaftlichen Fächern anfangen?
Ich bin zurzeit in der 11.Klasse und meine Freundin hatte das selbe Problem wie du, naja fast. Sie ist sehr gut in Mathe, Physik, Bio und Chemie, aber weniger gut in den Fremdsprachen. Sie hat jetzt Englisch abgewählt und macht jetzt 2 naturwissenschaftliche Fächer weiter und behält kein gesellschaftliches Fach (wie Politik, Erdkunde oder Geschichte) weiter, weil ihre Stärken eher in den NW Fächern liegen.
Ich habe auch ein paar Schulkameraden/innen, die 3 Fremdsprachen machen (Englisch, Franz und Spanisch) und die haben kein Problem.
Mach dir das Leben auf jeden Fall nicht schwerer mit mehr Stunden.

Bio wird zwar anspruchsvoller, aber lange noch nicht so schwer wie Chemie (Physik hab ich schon längst abgewählt)

Deswegen kann dir niemand diese Frage beantworten, weil du wissen musst, welcher Typ du bist.

Danke :D bin eher der sprachliche Typ, habe mich nur in den letzten Schuljahren in den Naturwissenschaften verbessert. Und kommt eben aufs Thema an. Meinst du ich sollte trotzdem drei Naturwissenschaften wählen, sodass ich spätestens mehr Entscheidungsmöglichkeiten habe? Und denkst du, dass man mit drei Sprache und drei Naturwissenschaften klarkommt? ^^ Man muss auch dazu sagen, dass wir in Biologe ziemlich hinterherhängen, da unsere Lehrerin selten da war.L








0
@Nik25

Ich bin auch eher der sprachliche Typ, aber ich hab jetzt für die 12.Klasse leider Gottes Französisch abgewählt, weil ich dasselbe Problem habe wie du...die Vokabel. Ich lerne sie nur noch kaum und mein Wortschatz ist zu schlecht und so kann ich kein Abitur in Französisch bestehen. Drei Sprachen und drei NW Fächer ist eindeutig viel zu viel... :(

0
@Nik25

Hm...dann wähl auf jeden Fall Bio ab, wenn ihr so viel hinterherhängt..ich hab ja jetzt schon Probleme mit Bio und wir hängen eig. nicht mit dem Stoff hinterher ^^'

0
@Flipflops2499

Und ich muss hinzufügen, dass ich den Stoff vom ersten Halbjahr (Meiose, Mitose, Vererbung) kaum verstanden habe (wie oben erwähnt, vielleicht liegts an der Lehrerim). Aber soweit ich weiß, wird in der E- Phase, das ganze aus der 9ten nochmal wiederholt. Hast du jetzt Biologe und Chemie und damals Physik abgewählt? Wenn ich das richtig verstanden habe? Außerdem habe ich so meine Probleme in Mathematik und Physik ist ja recht ähnlich, was Formeln und so anbelangt. Und Physik wird wahrscheinlich auch schwieriger, nehmr ich an.L




0
@Nik25

Viele Lehrer verderben gerne einem das Fach...kenne ich auch zu gut! Allgemein wird ja gerne Stoff aus den alten Klassen wiederholt, so die Grundbasics aufzufrischen. Ich hab in der 10.Klasse Physik für die 11 abgewählt, hab also jetzt kein Physik mehr und habe jetzt für die 12 Chemie abgewählt, weil ich langsam mächtige Probleme in Chemie bekomme haha und mache als NW Fach (dort werd ich dann auch im Abi geprüft) Biologie weiter

0

Wenn es eine sinnvolle 3. Fremdsprache ist, kann dies schon von Vorteil sein.

Das stimmt, aber soll ich zusätzlich noch drei Naturwissenschaften haben? Das wäre bestimmte stressig. Und gibt es einen Vorteil, wenn man eine Fremdsprache in der Schule wählt im Vergleich zur Volkshochschule? :D

0

soll ich latein oder englisch abwählen?

Hi :)

Also wir müssen jetzt unsere Kernfächer wählen, die wir für die 11 + 12.Klasse behalten werden.

Mathemtaik und Deutsch ist Pflicht, danach gibt es eine Fremdsprache und man kann noch eine Fremdspräche oder eine Naturwissenschaft und danach ein beliebiges Fach wählen. Man darf, wenn man schon zwei Fremdsprachen hat, als beliebiges Fach keine weitere nehmen, da man alle Bereiche abgedeckt haben muss. So und jetzt ist es so, dass ich drei Sprachen habe: Nämlich Französisch, Englisch und Latein. Ich muss zwischen 2 entscheiden (weil man eine Sprache leider nicht zweistündig nehmen kann). Französisch wähle ich auf jejden Fall, und ich weiß nicht, ob ich Latein oder Englisch wählen soll. Ich würde micht eher für Englisch entscheiden, weil es etwas leichter ist. Aber Latein würde mir als Fach schon fehlen:/

was soll ich eher abwählen Latein oder Englisch?

...zur Frage

Biologie in der Oberstufe einfacher?

Ich muss bald Fächer für die gymnasiale Oberstufe wählen. Probleme bereiten mir die Naturwissenschaften. Keines der 3 Fächer liegt mir besonders gut. Meine Geschwister meinen,dass das Fach Biologie in der Oberstufe leichter sein soll als in der Mittelstufe. Nachvollziehen kann ich as nicht. Hat da wer zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Gymnasium Sachsen-Anhalt Fremdsprache abwählen?

Ich bin jetzt seit Anfang des Schuljahres im Gymnasium... Davor war ich in der Realschule und bin dann halt von da aus aufs Gymnasium... Mein Problem ist ich muss bald meine Kurse für die Oberstufe wählen und habe als Fächer nur:

Deutsch Mathematik Englisch Französisch Biologie Chemie Sozialkunde Physik Kunsterziehung Geschichte Sport Ethik

Und will unbedingt Französisch abwählen, weil 1. Mein Lehrer nur schlechte Noten verteilt und sogar in Lern- und Sozialverhalten jedem mindestens eine 3, 4, 5 oder 6 gegeben hat und 2. Ich niemals den ganzen Schulstoff nachholen kann, weil ich jetzt schon in Französisch hinterher hinke...

Kann ich Französisch abwählen? Und was kann bzw. muss man wählen?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten...

...zur Frage

Kann man in der Oberstufe eine Sprache mehr aber dafür eine Wissenschaft weniger wählen?

Ich würde gerne Physik und Chemie abwählen, dafür aber in der Oberstufe Französisch und Spanisch weitermachen. Geht das? Ich wohne in Baden-Württemberg, Großraum Stuttgart.

...zur Frage

Welchen Schwerpunkt für die Oberstufe wählen?

Hey ,ich komme ja 2019 in die Oberstufe und wollte fragen ,was das beste für mich wäre ,bei uns gibt es drei Schwerpunkte:Gesellschaftswissenschaft,Mathematik-Naturwissenschaften,Sprachen . Ich bin eigentlich gut in Sprachen ,Spanisch habe ich nächstes Jahr nicht mehr (Da ich die Schule wechseln darf) . Ich habe in Mathe eine 3,Chemie 2,Physik eine 3 ,als Gesellschaftswissenschaft hatte ich dieses Jahr Politik und bin dort auch sehr engagiert (1) ,Sprachen :Englisch (2),Französisch (3,5) und Spanisch (3+) .
Ich bin in Naturwissenschaften einigermaßen gut und lerne gerne für Mathe usw. leider schreibe ich trotzdem in Mathe eine vier ,obwohl ich die Hausaufgaben richtig habe . In Geschichte und Erdkunde habe ich immer eine 2 .
Viele Grüße
Luca

...zur Frage

Französisch abwählen (G8) Gymnasium, Schleswig Holstein

Hallo wann kann ich Französisch abwählen ? (2 Fremdsprache). Als Dritte Fremdsprache habe ich Informatik genommen anstatt Latein oder Spanisch ! Ich bin In der 8 Klasse! GANZ WICHTIG ICH BIN IM G8 JAHRGANG ! Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?