Soll ich ein zweites Girokonto anlegen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich hab mir jetzt überlegt ein neues Girokonto zu eröffnen, wo ich dann
das Geld von der Arbeit anlegen kann, wobei ich nicht weiß, ob das so
schlau ist.

Schlau ist das nicht, da ein Girokonto nicht zum Anlegen gedacht ist sondern für den täglichen Geldverkehr. Außerdem wird es voraussichtlich irgendwann Gebühren Kosten.

was es da für Alternativen gibt?

Tagesgeldkonto.

Rendite macht man damit nicht, aber man federt so ein bisschen die Inflation ab und hat das Geld schnell verfügbar.

Wenn du Geld anlegen willst mit einem mittel- bis langfristigen Horizont würde ich einen Wertpapiersparplan empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Ich denke auch, dass ein Tagesgeldkonto nicht unbedingt das Beste für dich ist, vor allem nicht zum Ansparen. Aber wenn du trotzdem ein Konto willst, dass dir eine Verzinsung bietet und du trotzdem jederzeit darauf zugreifen kannst, dann würde ich zumindest gut vergleichen und vor allem auf die Konditionen Acht geben! Bei den Renditen nehmen sich die verschienden Anbieter vermutlich nicht sehr viel, deshalb heißt es, auf das Kleingedruckte achten!

LG

Zum anlegen = sparen taugt ein Girokonto sowieso nicht.
(Wobei es heute praktisch nichts gibt, wo man kleine Beträge sinnvoll anlegen kann)

Das zweite Giro-Konto hilft Dir bestenfalls um die Sachen etwas besser zu verwalten.

Hauptsache es kostet keine monatl. Gebühren, denn sonst legst Du immer drauf ...

Hallo,

Ja, frag mal bei deiner Bank nach - mir persönlich würde auch nichts anderes einfallen, als ein Tagesgeldkonto.

An deiner Stelle würde ich das Geld aber trotzdem etwas besser aufteilen. Ich würde beispielsweise einen Teil des Verdienstes in einen Bausparer einzahlen, dann hast du noch etwas für die Zukunft (mit besseren Zinsen) und den anderen Teil auf ein Tagesgeldkonto. Frag wirklich mal bei der Bank nach, was sie dir empfehlen würden und dann hinterfrag das Ganze noch mal. :)

mfG

Ich rate dir davon ab dir ein zweites Giro-Konto anzulegen, da du das natürlich auch bezahlen musst. An deiner Stelle würde ich tatsächlich auf das Sparbuch zurück greifen. Ich weiß nicht bei welcher Bank du bist, aber bei meinem Onlinbanking der Kreissparkasse, kann ich auch den Status meines Sparbuchs abrufen.

Einen Urlaub beginnt man ja nicht spontan, also hast du auch Zeit dir das Geld abzuholen, das du brauchst. 

Liebe Grüße

Ich möchte mein Geld nicht auf ein Sparbuch anlegen, sondern immer einen
konkreten Überblick über mein Geld im E-Banking haben und auch immer
Zugriff,

Es gibt Sparkonten, die du über das Online-Banking im Internet kostenlos verwalten kannst.

Hast Du das nicht gerade schon gefragt?

Was möchtest Du wissen?