soll ich ein Stereo oder 7.1 Headset kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war früher immer von Surround bei Kopfhörern überzeugt und habe den aussa mirgen, das es sinnlos ist, nie geglaubt. Dann habe ich mir neue stereo Kopfhörer gekauft (ath m50x) und habe gemerkt, dass ich in Spielen wie csgo die Schüsse besser orten konnte als mit meinen logitech g930 (5.1). Bei Kopfhörern braucht man keinen Surround, das ist nur marketing. Aus der Entfernung kann kein echter Surround entstehen. Dein Gehirn sorgt dafür, dass der ton aus den stereo Kopfhörern geortet werden kann, auch vor und hinter dir. Wenn du mir nicht glaubst, nimm dir ein stereo Headset/Kopfhörer und schau bzw. höre dir auf YouTube "Virtual Barbershop" ab, um das zu testen. Ich hoffe, das ich dir mit deiner Entscheidung helfen konnte.

Ich denke, die tatsache dass meine Soundkarte eine Creative Labs ist, lässt draus schließen, dass ich von der klangsimulation ahnung habe.

Gerade das mit der ortung ist eine sache bei mir, da meine Soundkarte über eine Ortungsverbesserung namens "ScoutMode" verfügt die gerade diese gehgeräusche in games verstärkt und genauer positioniert.

Bis jetzt spricht alles auch dementsprechend für das stereo headset.

0

das 7.1 headset ist besser 7.1 heist surround sound das dibt das gefühl als ob es um dich herum passiert.

das ist nichts besonderes. Meine soundkarte hat einen quadcore soundprozessor der eine 3D Sound Simulation erzeugen kann... also dass ist nicht wirklich eine begründung für 7.1