soll ich ein neues studium anfangen?

6 Antworten

Na ja da gibt es einen Haufen Möglichkeiten:

1)Joben gehen, für das halbe Jahr.

2)In die Vorlesungen reinschnppern.

3)Vielleicht Praktika machen, die sich für das neue Studium empfehlen

Ich war in einer ähnlichen Lage und musste bis zum 3 Semester ein Praktikum nachweisen, dass habe ich dann in dem Wartesemester absolviert.

Vielleicht braucht dein neues Studium auch so ein Praktikum und wenn nicht, schaden tut es nicht.

4)Vielleicht auch mal den Kopf frei bekommen und auf deine Hobbys konzentrieren.

Welches von den Punkten "gut" für dich ist, hängt von dir ab.

Z.B.:

Ist dein altes Studium daran gescheitert, dass du keine Perspektive nach dem Studium gesehen hast oder das Studium als solches nichts für dich war, dann empfiehlen sich Punkte (2) und (3).

Kannst du vielleicht mal in das angestrebte Studium "reinschnuppern"? Oder lass dir von studierendes des Fachs Unterlagen zeigen und berichten, was verlangt wird.

mach doch ein soziales Jahr oder so etwas in der Richtung..... Vielleicht findest du dann heraus, was dir liegt.

Ausbildung mit Abitur? :o

Hey, ich brauch mal ne Meinung :)

Habe ganz normal auf dem Gymnasium mein Abitur erreicht (2,6er Schnitt), und jetzt nach zwei Semestern Studium gemerkt, dass der Studiengang nichts für mich ist... Kann mich aber auch mit keinem anderen Studiengang so wirklich anfreunden :/

Nun wollte ich dann vielleicht lieber eine Ausbildung anfangen, und da spricht mich irgendwie "Fahrzeuglackierer" an... Allerdings wird der Beruf für Hauptschulabschluss vorgeschlagen, ist das dann nicht irgendwie ne Verschwendung mit Abitur? :/

...zur Frage

Studium abbrechen und eine Ausbildung in einem anderen Bereich anfangen?

Wie sieht es aus wenn man das Studium abbrechen möchte und man eine Ausbildung in einem anderen Bereich anfangen möchte ? Soll man was dazu in der Bewerbung schreiben oder erst bei einem Vorstellungsgespräch darüber sprechen wenn man gefragt wird ?

...zur Frage

Studium abbrechen nach 5 erfolgreichen Semestern

Hallo,

ich suche dringend Rat. Ich bin noch 22 Jahre alt und studiere Energietechnik im 6 Semester. Mein Notenspiegel liegt etwa bei 1,8 und das Studium wird im 7. Semester als b of eng beendet.

Ich habe gemerkt, dass die Tätigkeit eines Ingenieurs nicht mein Fall ist und ich definitiv Lehramt Mathe Physik GyGe studieren möchte. Ich habe mich schon an vielen Unis erkundigt; angerechnet bekomme ich nichts. Ein Lehramtstudium kann nur im Wintersemester aufgenommen werden. Jetzt zum eigentlichen Problem.

Da ich zu 99% Lehramt studieren möchte, sehe ich eigentlich keinen Sinn mehr im jetzigen Studium. Ich fühle mich irgendwie gequält. Falls ich mein jetziges Studium erfolgreich beenden sollte, kann ich erst im WS 2014 2015 mit Lehramt anfangen. Falls ich mein Studium jetzt aufgebe kann ich schon in kommenden Semester Lehramt studieren.

Was würdet ihr mir empfehlen???

...zur Frage

Bekomme ich Hartz IV nach Studienabbruch?

Hallo, Ich werde mein Studium jetzt zum April abbrechen da es einfach nicht das ist was ich machen möchte. Ich möchte jedoch ein neues Studium im Wintersemester an einer anderen Uni anfangen.

Nun ist meine frage ob ich in dem halben Jahr auch Hartz IV bekomme oder nicht? Und wo ich dann hin muss um das alles zu klären.

Vor meinem Studium habe ich schon eine Ausbildung und 3 Jahre Arbeit hinter mir.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen es geht sich nur um das halbe Jahr danach kann ich wieder Bafög beantragen.

...zur Frage

studium direkt abbrechen oder 1 semester noch durchziehen?

hey, ich werde auf jeden fall mein jetziges studium abbrechen, da ich mit dem studiengang nicht zufrieden bin und ein anderes studium anfangen will. allerdings wird das studium erst im wintersemester angeboten, was bedeutet das meine mutter keinen anspruch auf kindergeld hat bis das studium im oktober beginnt, sofern ich das studium sofort abbreche.

wenn ich nächstes semester allerdings noch angemeldet bin, hat sie noch anspruch auf kindergeld. ich würde nur keine vorlesung besuchen und auch keine klausur am ende mitschreiben, da ich ja sowieso abbreche. würde um die zeit zu überbrücken dann einen job bis zum studienbeginn suchen.

was ratet mir ihr? gibt es noch andere möglichkeiten was ich tun kann?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?