Soll ich ein FSJ machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,
eigentlich ist es jetzt schon viel zu spät um sich für ein FSJ zu bewerben. Man muss sich normalerweise spätestens im Februar dafür bewerben. Wenn du keine Lust auf das FSJ hast macht es auch keinen Sinn das FSJ zu machen. Du musst dich jetzt für einen Ausbildungsplatz für nächstes Jahr bewerben und zwar möglichst schnell...spätestens aber bis 1. September. Die Frage ist jetzt warum du keinen Ausbildungsplatz bekommen hast? Zu spät beworben? Zu schlechte Noten? ...
Um eine reelle Chance auf einen Ausbildungsplatz zu haben solltest du nicht die selben Fehler noch einmal machen.
Bist du noch schulpflichtig? Dann musst du sowieso ein Berufseinstiegsjahr machen. Ansonsten solltest du dich mal an die Berufsberatung vom Arbeitsamt wenden. Die können dir alles ganz genau erklären und dir aufzeigen welche Möglichkeiten es jetzt gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeutscherHund
14.08.2016, 15:05

Danke für ihre Antwort! Hätte ich beim FWD noch eine Chance?

0

FSJ beginnt im Septembesich schon am Anfang des Jahres Bewerben sonst hat mann keine Chache auf einen stelle wir haben ja schon mitte August da wird es schwierig sein noch eine Stelle als FSJ zubekommen ausser durch zufall das noch jemannd freie Stellen hat und noch einstellt an sonsten wie währe es mit einem Minjob als Übergang dann kannst du sagen das was gemacht hast als übergang falls dein Chef dich fragt sieht besser aus als wenn nichts gemacht hat r da muss mann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für ein FSJ ist es jetzt sowieso zu spät. Da hättest du dich im Februar bewerben müssen. Der Zug ist längst abgefahren. Der Februar Termin ist nämlich genau deshalb gemacht worden, um solche Kandidaten wie dich zu vermeiden, die nur ein FSJ machen wollen, weil sie nichts anderes gefunden haben. Die braucht nämlich kein Mensch. Wer im sozialen Bereich mit Menschen arbeiten soll, der muss das GERNE und AUS ÜBERZEUGUNG machen, und nicht, weil ihm gerade nichts besseres einfällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das verstehe wer will:

Betriebe suchen händeringend nach AZUBI`s, können Ausbildungsstellen nicht besetzen und Du findest keinen Ausbildungsplatz??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BKirito
14.08.2016, 14:42

Ein Ausbildungsplatz zu finden ist trotz aushänge Schildern der Betriebe nicht immer leicht zu bekommen. Als kleines beispiel gibt es schon Friseure die von Ihren Auzubi Abitur verlangen eca...
Und andere Betriebe stellen die Leute auch nicht immer ein, weil die Person Ihnen nicht einfach passt.

0

Was möchtest Du wissen?