Soll ich die Scheiben auch mitwechseln wenn mein Bremssattel kaputt ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sag es mal so. Wenn die sagen „das passt schon“ dann würde mir das reichen das anzunehmen.

Wenn die Bremsscheibe etc. ohnehin mal gewechselt werden müsste bietet sich das doch an.

Es kommt darauf an.

Wenn der Bremssattel gewechselt wird, ist es nicht zwingend erforderlich die Bremsscheiben und Klötze mit zu erneuern.

Häufig sitzt der Bremssattel Hinten fest. Als Folge überhitzt sich die Bremsscheibe. In dem Falle müssen natürlich die Bremsklötze und Bremsscheiben neu. Bei Modellen mit einem Kombibremssattel (Die Handbremse ist als Scheibenbremse ausgeführt) lässt sich oft beim Wechsel der Bremsbeläge, der Kolben nicht zurück drehen. In diesen Falle muss nur der Bremssattel zusätzlich getauscht werden.

Da du nicht geschrieben hast, weshalb der Bremssattel getauscht wird und auch keine Bilder hinzu gefügt hast, können wird dir auch keine genaue Antwort geben.

''Ist es erforderlich dann auch die Bremsscheiben und Klötze zu wechseln oder nicht?''

Wenn sie noch ok sind nicht.

Am besten du machst einfach das, was sie dir sagen. So kannst du auch nix anderes falsch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu mir meinten die es reicht wenn ich den Bremssattel tausche, aber ein Kollege hat zu mir gesagt das man eigentlich auch die Scheiben wechseln soll deswegen bin ich verunsichert

0
@MatrixMaster

Im Gegensatz zu deinem Kumpel haben wir die Scheiben nicht gesehen, wir wissen nicht, ob die Scheibe durch den klemmenden Sattel ausgeglüht ist, wie das Verschleiß- und Tragbild aussieht, welche Belagstärke noch vorhanden ist usw usf.

Wenn dein Kumpel aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung und der Prüfung der Teile zu dem Ergebnis kommt, dass ein Wechsel nötig ist, dann machs. Wenn er hingegen aus der Ferne irgendeine Pauschaldiagnose abgibt, soll er lieber bei seinem Beruf bleiben und das Thema der Werkstatt überlassen.

2

Wenn's kaputt ist, sollte es neu.

Was möchtest Du wissen?