Soll ich die Radeon oder einer der NVidias nehmen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du hast aktuell die Wahl zwischen 4/5 Grafikkarten:

GTX 970
GTX 980 Ti
R9 390
R9 390X
R9 Fury X

GTX 970: Eine super Karte wenn du in 1080p spielen möchtest. Für 1440p ist der Ram mit 3.5Gb die du effektiv nutzen kannst zu knapp bemessen.

GTX 980 Ti: Die Leistungstechnisch stärkste Karte aus der Auswahl, allerdings kann sie kein Dx12 Async Shadering bzw profitiert von dem Feature praktisch garnicht, während AMD Karten hier zweistellige Prozentzuwächse haben.

R9 390: Die Karte die ich für 1440p anstatt der GTX 970 kaufen würde.

R9 390X: In meinen Augen aktuell die sinnvollste Karte. Wenn man nicht auf Polaris/Pascal warten möchte kommt man damit wohl am weitesten. Denn 2 davon sind durchaus 4k fähig, und unterstützen Async Shadering im Gegensatz zur 980 ti. 2x R9 390X liegt preislich nur ~200€ über dem einer 980 Ti, abhängig bon der Wahl des Modells.

R9 Fury X: Ist für mich der komplette Abriss, da ich kein Wasser in meinem Tower haben will, die Pumpe gerne mal brummt, und ich schon gelesen hab, dass die 4GB Ram vereinzelt unter 1080p voll laufen, und es zu fps einbrüchen kommt. Dazu kommt dann noch der Fakt dass die 980 ti deutlich schneller ist, da es nur Referenzmodelle der Fury X gibt und keine Custom Designs.

Persönlich würde ich warten. Wenn es unbedingt jetzt sein muss, wäre meine Wahl eine R9 390X, oder 2 je nachdem, was du damit betreiben möchtest :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Julianlp
30.03.2016, 14:40

Hmm... also vielen Dank für die ausführliche Antwort! Noch eine kurze Anmerkung : Du hast die GTX 980 vergessen, welche ich anfangs ja auch im Auge hatte ;) Ich würde schon gerne auf FHD (1080) zocken(wobei es wichtig ist was), jedoch sollte die Karte nicht allzu teuer sein (es sei denn sie ist ihr Geld wert!) und ich möchte sie lange behalten ehe sie zu langsam ist. Achja und ich möchte keine 2 GKs im PC ... Hoffe auf eine Rückmeldung!

0
Kommentar von Zuck3r
30.03.2016, 14:41

Oh die 980 kannst du auch getrost vergessen. Für das was sie leistet zu teuer. 10% schneller als eine 970 aber fast 60-70% teurer.
Deshalb zähle ich die Karte auch nicht als Option :)

1
Kommentar von Zuck3r
30.03.2016, 22:08

Was soll die 980 kosten? Abgesehen davon kann die eBay so wenig async shadering wie die 980 ti und hat nur 4gb RAM. Finde die Karte eher grottig :D

1

r9 390(x) beste p/l

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?