Soll ich die Kaninchen Silvester lieber reinholen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn die es gewohnt sind, auch drinnen zu sein, ja. Ansonsten besser nicht aus ihrer gewohnten Umgebung holen, sondern diese sicher abdichten. Ich hab meine Meeris dann immer in den Innenstall gesperrt, und da die Schlafhäuser noch mal extra in Stroh gepackt. Die liegen dann da zusammen drin und fühlen sich sicher.

Das Außengehege war ja im Winter eh schon mit einer Plane gegen Wind und Kälte geschützt.

Unsere Freigänger-Katzen kommen entweder von sich aus rein und gehen auch nicht mehr raus (ab in die hinterste Ecke), oder aber sie verstecken sich draußen an einem sicheren Platz, wo sie sonst auch schlafen. Wobei ich dazu sagen muss,d ass unser Garten etwas abgelegen hinterm haus ist, und dahinter nur Weiden, also kein Reihenhausgarten.

HIi

jedes Jahr die gleichen Fragen... XD

Nein, nicht reinholen!
Denn:

• ... es macht ihnen nicht so viel aus wie Du denkst: ob Gewitter oder Silvester ist im Grunde das gleiche.
  • .... sie haben Winterfell und damit ist es drinnen zu warm und sie könnten daher einen Hitzschlag bekommen (Kaninchen können nicht schwitzen).
  • ... Kaninchen wollen in ihrem gewohnten und sicheren Umfeld/ Revier sein. Wenn man sie reinholt und in fremdes Gebiet setzt, verstetzt man sie unntötig in Stress da sie sich nicht sicher fühlen, und dann kann Silvester dann doch mal sehr stressen.

Hinzu kommt:
drinnen ist das Silverstergeknalle fast genauso laut wie draußen: würde also eh nichts bringen.

Ansonsten beachte Viowows Antwort.

Gruß

nein!
aus einem ziemlich einfachen grund: deine kaninchen haben jetzt winterfell. wenn du sie nun reinholst, und sei es nur für eine nacht, können sie einen hitzschlag bekommen. zudem belastet der wechsel allgemein den kreislauf. das kann ziemlich böse enden.
das einzige was du machen könntest: in die garage oder in den keller( wenn beides nicht beheizt ist). dort ist der temperaturunterschied zu draussen nicht so groß.
haben sie ein ausreichend großes, gesichertes gehege mit flucht und versteckmöglichkeiten? dann würde ich sie draussen lassen. oder holst du sie bei jedem gewitter rein? für kanichen macht das kein unterschied, ob blitzt und donnert weil es gewittert oder weil sylvester ist. nur decken würde ich aus dem gehege entfernen wegen der brandgefahr.

Haben die Kaninchen schonmal Silvester erlebt oder ist es der erste Jahreswechsel?

Wie verhalten sie sich bei Gewitter?

Wegen der Knallerei ...

Du bist sehr tierlieb. Wir nehmen unsere Hunde auch rein und lenken sie ab.

Für Tiere ist das echter Stress!

Die Menschen sollten keine Böllerei veranstalten in der Nähe von Ställen, Tierheimen und Zoos.

Kostet sowieso nur Geld — und die bösen Geister kriegen sie auf die Art auch nicht verscheucht.

Viowow 23.11.2016, 12:32

kaninchen aus ihrem revier reißen und einem möglichen hitzschlag aussetzen findest du tierlieb?

4
OhNobody 23.11.2016, 12:36
@Viowow

Danke, Dein Hinweis ist hilfreich.

"Reinholen" heisst für mich nicht, sie an den warmen Ofen zu setzen.

0
Viowow 23.11.2016, 13:59

die normale raumtemperatut beträgt bei den meisten menschen zwischen 18 und 23 grad. man holt die kaninchen also quasi IN den ofen.

3
Viowow 25.11.2016, 17:28

BlackyGizmo, ach, wie hab ich dich vermisst....😂 vielleicht liest du dir eben mal meine Antwort auf diese Frage durch, dann erledigt sich deine verwirrtheit sicher etwas.

0

Also wir holen unsere Katzen immer rein. Die verstecken sich dann und bekommen nicht so die Panik

Was möchtest Du wissen?