Soll ich deswegen zum Psychologen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du hast offenbar wenig Selbstwertgefühl. Das für sich allein ist noch nicht unbedingt ein Grund, zu einem Psychotherapeuten (nicht Neurologen, der ist für so etwas nicht zuständig!) zu gehen. Allerdings kann sich das schnell in Richtung einer Depression oder von verstärkten Ängsten entwickeln. Deswegen macht es durchaus Sinn, jetzt schon dahin zu gehen, damit es nicht so weit kommt. Vielleicht reicht dann eine Kurzzeittherapie. Man muss nicht immer warten, bis das "Kind in den Brunnen gefallen" ist. Übrigens: Psychotherapie ist im Vergleich zu anderen Behandlungen, etwa mit Medikamenten, ausgesprochen preiswert. Gestiegene Krankenkassenbeiträge sind da ein schlechtes Argument.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der gang zum psychologen wird nach meiner auffassung (und ich habe selbst einiges an therapieerfahrung) viel zu willkuerlich empfohlen. es ist auch nicht so, dass ein therapeut deine probleme fuer dich loesen kann. er kann dir eventuell tipps geben und ein paar uebungen mit dir machen, aber der groessere teil der therapie ist eigentlich das, was du selbst machen musst.

meiner ansicht nach, macht es in faellen wie bei dir viel mehr sinn, mit den betreffenden leuten, gerade auch gleichaltrigen zu sprechen. deine sorgen und befuerchtungen und auch deinen wunsch, anders zu sein, einfach mal mit freunden besprechen. hol dir tipps von gleichaltrigen. du wirst vermutlich feststellen, dass es viele so geht wie dir.

donewht 20.12.2015, 21:23

Ich hab mal mit guten freunden gesprochen die meinten sie geben ab jetzt bescheid wenn sie was unternehmen. Da kam aber nie etwas. Meine besten Freundinnen meinten beide sie.können mir da nicht helfen. Ach ich weiß auch nicht was ich machen soll :(

0
howelljenkins 20.12.2015, 21:27
@donewht

versuch es weiter. freunde dich mit leuten an, die nicht zu einer groesseren gruppe gehoeren. es gibt vermutlich viele, die froh sind, wenn sie jemanden kennen lernen, der auch unsicher ist.

1

Geh damit erstmal zu Hausarzt er wird dich dann zum Neurologen oder Psychologen schicken.

Du bist kein Fall für den Psychologen. Bitte sieh davon ab, einen aufzusuchen.

Die Krankenkassenbeiträge sind eh wieder gestiegen, man sollte das nicht mit Absicht forcieren, noch mehr Geld zu verbraten in der Richtung

Wie alt bist du denn? Hast du eine beste Freundin?

Versuchs mal, die werden dir auf jeden fall guten rat geben.

Was möchtest Du wissen?