Soll ich deswegen zum Frauenarzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi SonneXXD :-)

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

In der Pubertät ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig oder nur in Form einer Schmierblutung auftritt, so wie es zuletzt bei dir der Fall war. Dein Körper verändert sich in dieser Phase noch sehr stark und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, was sich derzeit bei dir abspielt. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben. Solange du keine Schmerzen oder Beschwerden hast, ist aber alles im grünen Bereich :-)

Kummer und Stress hat natürlich immer ein bisschen Einfluss auf den Hormonhaushalt und somit auch auf die Menstruation. Ich würde an deiner Stelle aber erst einmal abwarten und das ganze beobachten, wie es sich entwickelt.

Wenn du dir dennoch unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin in deiner Nähe machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist durchaus normal, dass die Periode während der Pubertät hin und wieder auch mal nur als Schmierblutung auftritt. Dies kann dir übrigens auch später noch passieren, wenn du nicht mehr in der Pubertät bist. Auch das ist normal.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch persönlich anschreiben :-)

LG

Ich bin 15 Jahre alt

0
@SonneXXD

Dann ist es durchaus normal, wenn deine Periode mal unregelmäßig kommt. Mach dir deshalb noch keine großen Sorgen.

Vielen Dank für den Stern :-)

0

Wenn das zum ersten Mal vorkommt, und nicht öffters  ist das nicht schlimm. Es kann schon mal sein, dass wegen Stress die Periode ausbleibt. Wenn sie beim nächsten mal wieder normal kommt, dann ist alles gut. Einfach mal beobachten. Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du natürlich auch mal zum Arzt gehen. Sollte aber nichts bedenkliche sein, wenn es einmalig ist:D

Solltest du sowieso noch nie oder in diesem Jahr noch nicht beim Höhlenforscher gewesen sein, dann solltest du das jetzt als Anlass sehen um einen Termin auszumachen. 

Grundsätzlich ist es aber kein Drama wenn es mal zu Unregelmäßigkeiten oder Ausfall kommt. Dafür gibt es viele Ursachen und die meisten davon sind absolut harmlos. 

Was möchtest Du wissen?