Soll ich den Tampon länger drin lassen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du solltest einen Tampon nicht länger als 6 bzw. 8 Stunden drinlassen, die genaue Zeit sagt dir die Packungsbeilage.
Es kann sein, dass sich das Bändchen nicht verfärbt hat weil dein Tampon voll war, sondern weil du vielleicht einfach noch ein wenig Blut irgendwo hattest und das daran kleben geblieben ist.
Als Tipp: Wenn du nach ein paar Stunden denkst dein Tampon ist voll, ziehe leicht am Bändchen, wenn es sich nicht bewegt bzw. nur schwer ist der Tampon noch nicht vollgesogen, rutscht er hingegen ist er voll und du solltest ihn wechseln.
Tampons kannst du natürlich auch in der Nacht verwenden, nur solltest du eben die Dauer von 6-8 Stunden nicht überschreiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von puenktchen050
17.10.2016, 20:30

Also die Tipps von Lucielouuu waren gut, allerdings lasse ich den Tampon immer so Ca. 12 Stunden drin und das ist auch kein Problem. Wen du dich sicherer fühlst, kannst du ihn aber auch nur 6 h drin lassen

0

Liebe GFexpertin,

du bemerkst, dass der Tampon voll ist, wenn er sich schon durch ein leichtes Ziehen entfernen lässt. Wahrscheinlich ist in deinem Fall nur etwas Blut vorbeigelaufen und hat das Bändchen rot verfärbt.

Selbstverständlich kannst du o.b. Tampons auch über Nacht verwenden. 

Richte dich mit dem Tamponwechsel so ein, dass du vor dem Schlafengehen und morgens gleich nach dem Aufwachen einen neuen o.b. Tampon einführst. 

Für die Nacht kannst du die gleiche Tampongröße wie tagsüber verwenden. Die Tragezeit ist zwar nachts ggf. länger als tagsüber, der Menstruationsfluss ist jedoch im Liegen normalerweise schwächer.

Viele Grüße, dein o.b. Team 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du merkst das er rausflutschen will ist immer noch früh genug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst den Tampon länger drinnen lassen, nach 4 Stunden bitte wechseln! Über Nacht empfehle ich eine Binde- kauf dir doch normale Tampons ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?