Soll ich den Secure Boot aktiviert lassen bei einer Windows 10 Installation?

2 Antworten

Secure Boot muss nur ausgeschaltet werden, wenn man ein Betriebssystem installiert das keine signierten Bootloader benutzt (bei einigen Linux-Systemen der Fall). Für Windows 10 läßt du diesen an. die Installation funktioniert jedoch in beiden Fällen.

Hintergrund: Viren haben früher häufig den Bootsektor befallen. Seit es in BIOS das Secure Boot gibt, sind solche Angriffe wesentlich schwerer.

Wenn du keinen Grund hast ihn ab zu schalten ja.

Ich möchte ja nur Windows 10 installieren. 
Was wären denn so Gründe fürs Ausschalten des Secure Boots?

0
@LookWhatICanDo

Dann hast du keinen Grund es zu deaktivieren. Das braucht man nur wenn man ein nicht signierten UEFI-Bootloader starten will, das ist bei Windows 10 aber nicht der Fall.

1

MSI Laptop startet nicht mehr. Secure Boot Violation?

Hallo

Und zwar habe ich heute das neue Upgrade für Windows 10 gemacht. Lief auch alles gut. Danach hatte ich aber Probleme weil nix mehr reagiert hatte auf dem Bildschirm (außer Maus)

Dann wollte ich in den Einstellungen wieder auf die vorherige build zurück.

Dann blieb plötzlich alles hängen.

Es erschien plötzöich immer bei jeden hochfahren ein Fenster mit folgender Meldung:

Secure Boot Violation Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup

Das habe ich dann gegoogelt und Secure Boot deaktiviert.

Aber nun kommt folgende Meldung immer und immer wieder (siehe Bild) Habe versucht Windows neu zu installieren aber danach kommt das blaue Fenster wieder.

Bitte bitte helft mir :(

Ich habe ein MSI GT72 2QD Laptop.

...zur Frage

Windows 10 hängt sich bei Installation auf?

Hallo ich möchte gerne Windows 10 installieren, ich habe aber das Problem, dass sich der Pc immer bei der Installation aufhängt. am Anfang geht es immer aber wenn der Pc dann neustartet und konfiguriert wird hängt er sich immer auf, meistens bei dem Schritt "wird vorbereit". Es ging auch schon mal weiter, dass ich name usw eingeben konnte, aber hängt sich trotzdem früher oder später auf mit bluescreen und der fehlermeldung MACHINE_CHECK_EXCEPTION.

Hab die Installation von CD und stick probiert beides Erfolglos. Hab eine Hdd und eine Ssd, will windows auf der ssd installieren und hab die hdd abgeklemmt. habe UEFI mode aus, und Secure boot gabs nicht in den Settings.

Woran kann es liegen ? ich bin mit meinem latein am Ende und mittlerweile echt sehr genervt. Auf win 7 hat alles fehlerfrei funktioniert.

...zur Frage

Wie kann ich Linux Arch auf meine 128GB SSD Karte installieren?

Wie schon oben gesagt möchte ich mir Linux Arch auf meine SSD Karte installieren und ich hab da noch ein paar Fragen:

Wie mach ich das?? Wie suche ich mir aus ob ich am Computerstart mit Linux oder Windows 10 starten möchte? Wenn ich Programme dann installiere, werden die dann ausschließlich auf der SSD Karte gespeichert?

...zur Frage

Warum klappt die Installation von Ubuntu neben Windows 10 nicht?

Hallo, ich wollte jetzt Ubuntu neben Windows 10 installieren (im Dualboot). Habe das schon oft gemacht (mit Win7) an meinen alten PC's und da hat es prima funktioniert. Ubuntu sagt mir aber jetzt dass es keine Windows Installation finden konnte d.h. Kann ich nur die ganze Festplatte erasen und Ubuntu installieren. Wie kann ich es im Dual Boot mit Grub installieren? Ich kaufe mir bald eine SSD und dann werde ich alles Mögliche probieren um es hinzubekommen. Soll uch UEFI statt Legacy verwenden? Die Option Secure Boot finde ich gar nicht. PS: Win10 war nicht vorinstalliert, er kam mit Freedos und ich habe es einfach installiert.

...zur Frage

Windows 10 Clean install auf OEM System, Festplattenpartitionen?

Hallo, mal eine Frage: Ich will Windows 10 per clean install auf meinen OEM Rechner installieren. Ich habe aber einen normalen, nicht OEM Key für windows 10. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage wie ich bei der Festplattenpartitionierung vorgehen muss. Aktuell gibt es einen "OEM" teil, einen "System reserviert" teil und natürlich meinen Daten teil. Kann ich beim clean install dann einfach die OEM partition löschen? und dann noch die Frage: Muss ich das Windows dann auf die System reserviert oder die Daten partition legen?

...zur Frage

Laptop startet nicht mehr | Windows 10 update?

Moin, ich habe vor 5 Tagen haben ich und mein Bro eine Meldung bekommen das ich auf Windows 10 updaten kann. Wir beide haben dann geupdated und bei funktioniert alles wunderbar und bei startet mein Laptop seitdem nicht mehr.

Es versucht zwei mal automatisch zu starten und beim zweiten mal wird mir angeboten die Starthilfe zu öffnen, worin man auch auf einem früheren Punkt wiederherstellen kann. Nur gab es kein Wiederherstellungspunkt.

Nun bin ich im abegsicherten modus von meinem Craptop und versuche das Problem irgendwie zu lösen. Kann mir jemand helfen?

Irgendwie sind durch das update wahrscheinlich Datein im Laptopn gelandet die das starten verhindern. Hab' bei System nachgeschaut und es ist aufjedenfall immernoch win 7.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?