Soll ich den Führerschein mit Automatik oder Schaltgetriebe machen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich mit manuellem Schaltgetriebe, sonst erhälst Du auf dem Führerschein die Einschränkung nur Fahrzeuge ohne Kupplungspedal (umgangssprachlich Automatik) fahren zu dürfen.

Hast Du den richtigen Führerschein gemacht darfst Du alle Getriebearten fahren, wenn Du darauf achtest dass die Fahrschule ordentlich ausbildet und keine Assistenzsysteme wie Anfahrassistent oder Berganfahrhilfe nutzt, kannst Du es sogar.

Im späteren Leben kann diese Einschränkung im Führerschein keine Fahrzeuge mit Kupplungspedal fahren zu dürfen schwere Beeinträchtigungen darstellen. Vielleicht würdest Du einen Job mit Dienstwagen kriegen der aber ein Schaltgetriebe hat, vielleicht möchtest Du umziehen und zum Transport der Möbel einen Kleinbus nutzen den es nur handgeschaltet gibt, vielleicht möchtest Du im Urlaub ein Auto mieten und es gibt nur Welche mit manueller Schaltung, vielleicht gefällt es Dir später besser manuell zu schalten,.....

In jedem Fall mit Schaltgetriebe, denn dann darfst Du auch einen Automatik fahren. Dann ist die Anzahl der auf dem Markt vorhandenen Gebrauchtwagen nicht so prall. Solltest Du über genug Geld verfügen und Dir auch ein Auto mit ganz, ganz, ganz viel PS oder KW leisten können, dann macht auch ein Automatik ein tolles Fahrgefühl. Lerne zu schalten und es ist gar nicht so schwierig. Es kann ja auch vorkommen, dass Du nicht mit eigenem Auto unterwegs bist und eine Situation erfordert, dass Du ein fremdes Auto fahren können und dürfen müsstest. Wie doof ist es z.B. wenn Du und Deine Freunde Euch zum Grillen trefft, dann noch eine Kleinigkeit besorgt werden müsstest und Du nicht mit dem Auto Deines Freundes fahren darfst.

Wenn es dir egal ist, dann mach den Schein mit Schaltgetriebe. 

Mit dem Führerschein für Schaltgetriebe darfst du auch Automatik-Fahrzeuge fahren. Mit dem Führerschein für Automatik darfst du ausschliesslich Fahrzeuge mit Automatik fahren.