Soll ich den 1.1.1.1 DNS-Server nutzen?

2 Antworten

Ich kenne den 1.1.1.1 Dienst nicht und will ihn auch nicht kennenlernen. Das dein Rechner deine Fritzbox benutzt ist schwer in Ordnung. Fritz ist sozusagen der StellvertreterDNS deines Netzes. Und benutzt selbst wahrscheinlich den DNS von deinem Provider. Diese Reihung hat den Sinn, dass überflüssiger Verkehr eingedämmt wird.

Einen anderen DNS einzustellen und zu nutzen lohnt sich nur, wenn die bisherigen nicht zuverlässig arbeiten, oder du denen nicht traust (falsche Antworten) du Zensur befürchtest oder Zusatzfeatures nutzen willst wie bei openDNS.

Also wenn die Daten dann weiter über einen Server der Deutschen Glasfaser laufen, wäre das eigentlich auch OK.

0
@Sveniano

Das hat mit Daten und Glasfaser wenig zu tun. DNS ist der DomainNameService, da werden Domainnamen in IP-Adressen aufgelöst. Die Menge der übermittelten Daten ist so gering, dass du die Unterschiede zwischen AnalogModem, ISDN, DSL und Glasfaser nicht spüren wirst, mit etwas Aufwand vielleicht messen kannst.

0

Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen. Lass die Einstellungen so wie sie sind. Dein Provider wird schon die richtigen DNS Server auswählen. Als Alternative könntest du noch auf 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 gehen. Das sind die Google DNS Server aber Vorteile sehe ich hier eigentlich keine. Nur dass du diese als Ausweichserver nutzen könntest solltest di mal Probleme mit denen seines Providers haben.
Du kannst mir auch einen Gefallen tun. Besuch mal meine Website https://www.routersnitch.com/de. Da erfasse ich grad einige Routermodelle und ihre Standarddaten. Die Seite is noch lang nicht fertig und die Datenbank wird ständig aktualisiert. Wenn's dir gefällt kannst du den Link rauskopieren und bei dir auf Facebook posten. Geb mir mal ein Feedback. Is nämlich für Leute gedacht die nicht lange in ihrem Benutzerhandbuch nach den Daten suchen wollen.

Ich denke mal, dass ich die Daten auch so eingestellt lassen werde. Deine Seite gefällt mir wohl, sind bereits einige Modelle dabei, die ich benutze.

0
@Sveniano

Danke dir! Wenn du noch irgendwelche Anregungen hast, kannst du sie mir gerne mitteilen.

0

Was möchtest Du wissen?