Soll ich Beine trainieren wenn ich jeden Tag ca 30 min Fahrrad fahre und 2 mal die Woche joggen gehe?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt darauf an was Du erreichen möchtest. Das Joggen und Fahrradfahren hat eine andere Wirkung als Beintraining mit Gewichten. Es handelt sich um Ausdauertraining. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, du solltest da zwei grundsätzliche Dinge trennen. Das eine ist der Muskelaufbau, das andere die Fettverbrennung / Ausdauer. 

Joggen ist ein klassischer Sport zum Verbessern der Kondition. Es hilft auch beim Fettverbrennen und schafft allgemein eine gute Grundsportlichkeit für fast jede Sportart. Das ist DER Klassiker, um sich eben fit zu halten.

Das andere ist das Training der Maximalkraft, Schnellkraft etc. Durch das Fahrradfahren und das Joggen alleine wirst du deine Muskelkraft in den Beinen kaum nennenswert ausbauen können - dazu braucht es eher gezieltes Krafttraining für die Beine. Das empfehle ich dir sogar, weil du beim Abnehmen auch Muskelmasse verlierst, wenn du sie nicht gezielt aufbaust.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jdDan
03.08.2017, 08:59

Ja das das zwei verschiedene Dinge sind ist mir schon klar aber was mach ich gegen den dauerhaften Pump das zum Teil echt unangenehm. Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit und geh noch zwei mal die Woche joggen und hatte bis jetzt eben zwei mal die Woche Beintraining. Das kommt mir zu viel vor oder gewöhnt man sich mit der Zeit daran?

0

Durch joggen und Fahrrad fahren baust du so gut wie nichts auf!! Aufjedefall Beine trainieren! Schließlich sind sie eine der größten Muskeln!! Sonst siehst du aus wie Spongebob, oben Kante unten Lauch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Zum Radfahren werden viele Ärzte raten. Soll im Schnitt die Beste Gesundheitsmaßnahme sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kannst das Beinprogramm etwas reduzieren, red mal mit deinem Trainer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?