Soll ich bei einer Flugreise meine Versicherungspolizzen mitnehmen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

So etwas habe ich noch nie gehört. Ich war schon auf allen Kontinenten unterwegs und hatte noch nie eine Versicherungspolice dabei.

Überleg mal: Das macht doch gar keinen Sinn. Welcher Grenzer in China oder in Kamerun kann denn eine Deutsche Versicherungspolice lesen? Was soll er damit anfangen ?

Alles was an Unterlagen benötigt wird mußt Du sowieso schon beim Beantragen des Visums vorlegen. Und in Länder in die Du ohne Visum rein kommst (bzw. mit On-Entry Visum) brauchst Du nur den Reisepaß.

Was zu empfehlen ist: Du solltest die Daten deiner Auslandskrankenversichung kennen, bzw. auf einem Zettel haben, falls Du krank wirst und ein Krankenhaus aufsuchen mußt. Dann soltest Du mit denen Kontakt aufnehmen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rotreginak02
04.07.2017, 19:43

Ich halte die FS für einen Troll....im Minutentakt kommen hier alle möglichen und seltsamen Fragen .....

1

So etwas habe ich noch nie gehört.

Nur wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, dann musst Du ggf. den Versicherungsschutz mitnehmen. 

Ansonsten sind Versicherungen keine Pflicht.

Was Du je nach Land brauchst, sind: Visum, Impfpass bzw. Bestätigung über bestimmte Impfungen, wie z. B. Gelbfiber, der Nachweis über bestimmte Geldmengen und / oder ein Rückflugticket. Und für ein Fahrzeug ggf. ein Carnet de passage. Das alles aber nicht für Reisen in EU-Länder. (Sofern Du Bürger(in) eines EU-Landes bist.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnastasiaEU
04.07.2017, 17:56

Ich besitze den deutschen Pass.

0

Natürlich nicht. 

Lediglich eine Krankenversicherung muss man teilweise nachweisen, aber das macht man schon wenn man das Visum beantragt. 

Mit dem eigenen Auto sollte man die grüne Karte dabei haben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist vollkommen unnötig. Ich habe noch nie bei Flugreisen Versicherungspolicen mitgenommen. Bei Fahrten mit dem Auto brauchst du unbedingt die Auto-Versicherung.

Wohin fliegst du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Drittländer, in den man, um ein Visum zubekommen, eine dort anerkannt Krankenversicherung vorweisen, dies Police sollte man tunlichst dabei haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Versicherungspolice hat mit der Polizei nichts zu tun.

Was du mitnehmen solltest sind die Unterlagen deiner Reisekrankenversicherung und evt. die Unterlagen einer Reiseabbruchversicherung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Europa und USA/Kanada wird so etwas nicht verlangt. Es kann sein, dass bei Einwanderung z.B. eine bestehende Krankenversicherung nachzuweisen ist aber sonst? Das macht keinen Sinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?