Soll ich auf meinem organspendeausweis " ja " ankreuzen?

7 Antworten

Diese Entscheidung sollte keiner von uns entscheiden. Ich finde das ist eine sehr schwere Entscheidung und es gibt sehr viel was dafür spricht, z.B., dass du halt Leuten ihr Leben retten kannst und die dir unbeschreiblich dankbar wären, aber auch die andere Seite.

Was ich mir immer denke: Jeder ist bestechlich. Was ist, wenn ein Familiemitglied des behandelten Arztes dein Herz braucht?...

Dann hättest du damit immer noch jemandem das Leben gerettet... 

Wieso hätte diese Person es den weniger verdient als eine andere? Klar, Bestechung ist falsch aber dennoch sie hat es dann genauso nötig und ihr das Leben zu retten ist keine schlechte Tat. Ausserdem hätte der Arzt wahrscheinlich so oder so jemanden gefunden, damit rücken auch alle anderen einen Platzt weiter nach oben..

1
@lluisaT

Ja das ist halt ein Thema wo man lange drüber sprechen kann. :)

0

Ich werde  Dir bei Deiner Entscheidung nicht helfen. Das ist etwas sehr Persönliches und Privates.

In Ö ist es - meines Wissens - umgekehrt. Wer nicht will, dass seine Organe genutzt/verwendet werden im Todesfall, muss sich irgendeinen Ausweis organisieren.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden ob ja oder nein.  

Ich persönlich habe einen Ausweis und bin Organspender. Allerdings habe ich auch angegeben was ich nicht bereit bin zu Spenden. 

Woher kommt das (schwindel)?

Hey ich bin m/15 und seit ca. 1nem Jahr ist mir ab und zu schwindlig für ein paar Sekunden (3-15), und das so 2-6 mal im Monat manchmal einfach so und manchmal (ka warum) auch wenn ich die Tür öffne, wenn Jmd geklopft hat. Ich hatte eine schwere Kindheit und habe jetzt auch paar psychische Probleme, deshalb hatte ich Donnerstag ein Termin bei einer Psychologin. Jetzt wollte ich einerseits fragen, was ich jetzt auf dem Fragebogen den ich bekommen habe ankreuzen soll (0 trifft nicht zu; 1 trifft manchmal zu; 2 trifft ganz zu)bezüglich der Aussage"Ich fühle mich schwindelig", und dann wollte ich fragen woher das kommen kann. Ich habe im Internet gelesen, daß es sein kann das ich ein Paar Ereignisse nicht richtig verarbeitet habe. Oder kann es auch Körperlich bedingt sein?

...zur Frage

Wie widerrufe ich den Vertrag für eine Kreditkarte am besten?

Guten Abend,

ich wurde am Flughafen angesprochen und habe ohne viel darüber zu wissen einen Vertrag für die GenialCard der hanseatic bank unterschieben. Da sie kostenlos ist und einige Vorteile zu bieten scheint, dachte ich mir nicht viel dabei. Nachdem ich mich nochmal näher informiert habe, bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass diese Karte doch nicht ganz meinen Bedürfnissen entspricht und möchte nicht vertraglich gebunden bleiben (auch wenn keine Kosten anfallen und ich die Karte einfach nicht nutzen könnte).

Die Karte und meine PIN usw sollte mir in den nächsten Wochen zugeschickt werden. Muss ich es dazu kommen lassen und danach kündigen und sie zurückschicken oder kann ich mich jetzt noch an die Bank wenden und sagen dass ich den Vertrag rückgängig mache und sie mir nichts schicken sollen? Es gibt ja das Widerrufsrecht, aber ich kenne mich nicht aus. Gilt das in diesem Fall?

Wenn ja, wie genau mache ich das möglichst schnell und unkompliziert? Reicht ein Anruf oder eine Mail?

LG

...zur Frage

Zwerchfellriss Katze/ Kater - Magen im Brustkorb - OP ja oder nein?

Hallo,

ich habe einen 14 Jahre alten Perserkater und stehe vor einer sehr schweren Entscheidung. Vor ca. 2 Wochen wurde festgestellt, dass sich durch einen Zwerchfellriss, der schon seit längerer Zeit vorhanden gewesen sein muss (Ursache nicht begründet, ruhige Katze nur in der Wohnung gehalten), innere Organe in den Brustkorb verschoben haben. Die daraufhin folgende Notoperation hat er ganz gut überstanden. Nach elf Tagen wurden die Fäden gezogen, er hat sich normal bewegt, normal gefressen und einen "fitten" Eindruck" gemacht. Nach dem Tierarztbesuch am Samstag zu Fäde ziehen ging es ihm schlagartig wieder schlechter und er hat sich übergeben und kaum gefressen. Nach erneutem Röntgen heute wurde festgestellt, dass der Magen nun wieder in den Brustkorb gerutscht ist. Laut Klinik soll morgen früh ein erneutes Mal operiert werden, diesmal mit Fixierung der einzelnen Organe.

Ich bin gerade hin- und hergerissen, ob ich das meinem Tier noch einmal antun möchte. Es geht ihm heute schon wieder besser, er frisst ohne Erbrechen, geht auf Toilette und schnurrt und wirkt mobiler.

Evtl. vermute ich, dass die inneren Organe schon vor längerer Zeit bereits deplatziert waren, aber mein KAter Sammy damit gut leben konnte. Laut dem Chirurg war der Zwerchfellriss bereits länger vorhanden, natürlich kann er nicht einschätzen wielange die Organe sich bereits im Bruskorb befanden.

Kann denn mein Kater auch mit Magen im Brustkorb noch ein paar schöne Monate oder Jahre erleben? Da es ihm gerade gut geht ist die Vorstellung für mich furchbar ihm morgen wieder der Tortur auszusetzen.

Was ist eure Meinung zu dem Fall?

Ich hoffe sehr ihr können mir helfen.

Liebe Grüße Charlotte

...zur Frage

Mit 27 nix gerissen und keine Ahnung wie es weitergeht

...also mal kurz meine Eckdaten: 27, noch nie eine Beziehung gehabt, auch keine ONS oder so, wenige Freunde, bisher nur versucht irgendwie über die Runden zu kommen mit Arbeit neben dem Studium, dadurch nicht gefeiert und Leute kennen gelernt. Dazu bin ich übergewichtig, aber schaffe es, wie die meisten Dicken nicht, abzunehmen - ich würde auch gar keinen Mann wollen und habe mich irgendwie schon mit meinem Schicksal abgefunden.

Aber irgendwie auch nicht. Irendwie habe ich doch noch so die Vorstellung einen Partner zu finden. Andererseits: wenn ein Mann schon hört: 27 und noch nie ne Beziehung gehabt....

Naja jedenfalls bin ich ziemlich komisch für den Rest der Welt und so richtig habe ich nicht den Drang etwas zu ändern bzw, bin ich beruflich so eingespannt, dass ich zum Beispiel keinen Sport machen kann, weil da ja mindestens 3 Stunden für draufgehen pro Tag.

Andererseits schließe ich im September mein Studium hoffentlich mit 2. Staatsexamen ab und spätestens ab dann werde ich mir wieder Fragen meiner tollen Verwandtschaft anhören müssen zum Thena Mann und Kinder.

Nach außen hin wirke ich übrigens recht normal, ich bin kein Freak, Nerd oder Grufti o.ä.

Ich kann auch die Sprüche mit "der Traumprinz kommt schon noch" nicht mehr hören, weil ich einfach weiss, dass es nicht so ist.

Ist man mit 27+ überhaupt fähig eine Beziehung einzugehen, wenn man vorher noch nie eine hatte?

Ich bin so hin- und hergerissen mit mir selbst. Ich denke, ich wäre keine gute Partnerin und auch keine gute Mutter. Dazu bin ich viel zu egoistisch. Andererseits weiß ich, dass ich mit dem Gewicht auch demnächst keine Beziehung haben werde und damit nie schwangr sein könnte, weil mir jetzt schon alles sehr schwer fällt. Ich will abnehmen, aber irgendetwas hält mich davon ab. Vielleicht will ich es auch nicht richtig.

Habt ihr einen Rat dahingehend ob ich richtig mit meinen Einschätzungen liege oder ob ich alles völlig verkehrt sehe in meinem Leben? Die meisten leute die ich kenne haben halt schon Familie gegründet und haben ihr Leben in geordneten Bahnen.

Ich fühöe mich einfach einerseits wie ein kompletter Versager und andererseits denke ich mir: naja, ich bin halt so.

...zur Frage

Jeder muss Organe Spenden?

Was würdet ihr von einem Gesetz dieser Art halten? Jeder ist Automatisch Organspender.

Natürlich ist das jetzt sehr grob, aber man könnte ja auch noch ins Detail gehen und Beispielsweise die jetzige Situation einfach umdrehen.

Man braucht keinen Organspendenausweis, sondern einen Nicht Organspendeausweis.

Laut Studien (so hab ich’s im Kopf) sind 90% für eine Organspende, aber nur 7% haben einen Ausweis. Bei vielen ist es denke ich einfach die Faulheit.

Ich denke ich brauch jetzt hier nicht die ganzen Vorteile aufzählen, aber was würdet ihr davon halten?

Natürlich sollte man niemanden dazu zwingen, aber mit dem oben genannten Beispiel denke ich, dass sehr vielen Menschen geholfen werden kann.

Bin auf eure Meinungen / Gegenargumente gespannt.

Gute Nacht :)

...zur Frage

DKB-Cash Gehaltsabrechnung nötig?

Ich wollte bei der DKb das DKB-Cash Konto nutzen. Muss ich den Anmelde-Formularen auch eine Gehaltsabrechnung beilegen? Hat da jmd. Erfahrungen von euch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?