Soll ich auf 5G warten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim 5G Netz wurde bisher noch nicht einmal mit dem Ausbau begonnen,das dauert noch mindestens 5 Jahre bis es für den Endkunden überhaupt nutzbar ist,und das 5G Netz ist auch nicht unbedingt für mobile Daten auf dem Handy vorgesehen sondern für Dinge die eine sehr hohe Datengeschwindigkeit benötigen wie autonomes Autofahren.Die Anbieter bauemn weiterhin das 4G Netz aus da das auch weiterhin der Übertragungsstandard für mobile Daten auf Mobilgeräten bleiben wird,und wozu muss man mit dem Handy in 1 Sekunde 10GB runterladen können.

Anwendungsspezifische Netze

Die Techniker unterscheiden beim 5G-Netz drei unterschiedliche Anwendungsbereiche: das ultra-schnelle mobile Breitband (Enhanced Mobile Broadband), die Kommunikation zwischen Maschinen und Anwendungen (Massive Machine Type Communications, M2M;) sowie ein Hoch-Zuverlässigkeitsnetz mit kurzen Antwortzeiten (Ultra-Reliable and Low Latency Communications). Für alle drei Bereiche gibt es unterschiedliche Herausforderungen und technische Rahmenbedingungen. Das Netz der Zukunft muss hochflexibel sein, um möglichst allen Anforderungen gerecht zu werden. Der 5G-Standard verspricht mehr Durchsatz, Kapazität und gleichzeitig sinkende Betriebskosten. Die direkte Anbindung der Mobilfunkstationen an das Glasfasernetz gewinnt bei der 5. Mobilfunkgeneration weiter an Bedeutung. Neben dem Ausbau der mobilen Infrastruktur wird es auch einen weiteren Ausbau der Glasfasernetze geben müssen, damit 5G voll zum Einsatz kommen kann.

• 5G für ultra-schnelles mobiles Breitband

In den letzten Jahren hat die mobile Internetnutzung stark zugenommen, von Jahr zu Jahr ist die mobil übertragene Datenmenge um mehr als 50% gewachsen. Es ist damit zu rechnen, dass die Nutzung auch in Zukunft weiter deutlich steigen wird. Für die zu erwartende hohe Datenmenge zum Beispiel durch hochauflösende Videos (4K oder 8K-Videos) benötigen die Nutzer sowohl hohe Datenraten als auch eine hohe Kapazität des mobilen Netzes. 5G bietet mit Datenraten im Bereich von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde hierfür die geeignete technische Basis. Anwendungen im Gebiet der virtuellen oder erweiterten Realität (Virtual Reality und Augmented Reality) sind mit 5G-Technik ebenso darstellbar. Solche Anwendungen benötigen auf den Punkt genau hohe Datenraten und eine große Kapazität. Ihr Einsatzgebiet kann vom mobilen Reparaturservice lokaler Handwerker bis hin zum medizinischen Operationssaal genutzt werden.

• 5G für Kommunikation zwischen Maschinen (M2M)

Die Vernetzung von Märkten, Branchen, Industrien und der Gesellschaft wird sich weiter verändern. Steht heute die Vernetzung von Menschen im Vordergrund, wird es in Zukunft um die Vernetzung von Dingen gehen. Begriffe wie Industrie 4.0, Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) oder das Internet der Dinge (Internet of Things – IoT) beschreiben die Vernetzung von Maschinen und Geräten aller Art. Dabei geht es sowohl um Industrie- und Produktionsanwendungen als auch um die Anbindung und Vernetzung vieler Alltagsdinge wie Kühlschränke, Haustechnik oder Alltagsgegenstände wie Sportschuhe. Alle Anwendungen haben hierbei eine Gemeinsamkeit: Sie übertragen in aller Regel nur kleine Datenmengen. Dafür rechnen Experten allerdings mit einer rasant steigenden Zahl der vernetzten Geräte. Kleine Datenmengen bei gleichzeitig großer räumlicher Verbreitung benötigen ein großflächiges Netz, das eine hohe Anzahl an kommunizierenden Geräten verarbeiten kann. Die Übertragungsgeschwindigkeit spielt bei diesen Anwendungen nur eine untergeordnete Rolle, wichtiger dabei ist der geringe Energieverbrauch

• 5G als Hoch-Zuverlässigkeitsnetz

Für das derzeit viel diskutierte vernetzte Fahren und den autonom fahrenden öffentlichen Personennahverkehr werden wiederum andere Anforderungen an die Netze gestellt: Ultraschnell und zuverlässig müssen die Informationen übermittelt werden. Dabei kommt die kurze Latenzzeit der 5G-Technologie zum Tragen. Bei den 3G-Netzen lag die Antwortzeit bei rund 100 Millisekunden, im 4G-Netz noch bei etwa 30 Millisekunden und im 5G-Netz nur noch bei einer Millisekunde. Das bedeutet, dass Daten nahezu in Echtzeit übertragen werden. Bei Anwendungen wie dem autonomen Fahren kommt hinzu, dass höchste Zuverlässigkeit des Übertragungsnetzes erforderlich ist. Auch für spezielle schnell ablaufende Prozesse, wie bildgebende Verfahren in der Medizin oder der Industrie, sind solche Netze notwendig. 

http://www.informationszentrum-mobilfunk.de/technik/funktionsweise/5g

Danke für den Stern,Gruss andie

0

Bis du bei uns flächendeckend was mit 5G und auch ax-WLAN (oder WiFi 6 wie das jetzt heißt) anfangen kannst, kannst du locker noch ein Smartphone abwirtschaften. Darauf würde ich jetzt beim Kauf nicht achten.

5G befindet sich noch in der Pilotphase, die Infrastruktur muss erstmal aufgebaut werden. Jetzt auf ein Handy mit 5G zu warten ist noch viel zu früh. 5G-Smartphones beherschen natürlich noch 4G bzw. 3G.

Gibt es unterschiedliche Hüllen für das Samsung galaxy s7 und s7 edge oder kann man eine Hülle fürs s7 edge kaufen und fürs s7 benutzen und anders herum?

...zur Frage

Soll ich mir das Samsung Galaxy S7 Edge oder Apple iPhone 6 kaufen?

Hallo, ich will mir ein neues Handy kaufen welches soll ich mir kaufen das S7 Edge oder das iPhone 6?

...zur Frage

Lohnt es sich das Samsung Galaxy S7 edge jetzt zu kaufen, oder sollte ich auf das S8 edge warten?

Ich möchte keine 800 € ausgeben, wollte das S7 edge aber trotzdem haben. Jetzt kann man das Samsung Galaxy S7 edge für 545 € bei Saturn bekommen, weil dort im Moment fast auf alles die Mehrwertsteuer entfällt. Bald kommt ja das Galaxy S8 edge raus, aber es wird wahrscheinlich dauern bis es unter 600 € bei vertrauenswürdigen Händlern Kaufbar ist. Die neuen Smartphones werden ev. auch keine Kopfhörerklinke mehr haben, wobei ich die eig. brauche, weil ich meine Teuren Kopfhörer nicht Tauchen möchte und manchmal auch am Smartphone nutze.

Mach ich einen Guten Deal, oder muss ich mich kurze zeit später Ärgern?

...zur Frage

Was haltet ihr von dem 5G Funknetz?

Ich meine den technischen Fortschritt können wir nicht aufhalten aber wir wissen nicht Woche Auswirkung diese Technologie auf unsere Gesundheit auf unser Ökösystem hat und wo ein man sagen kann dass das jeden von uns betrifft deshalb habe ich die Frage aus reiner Interesse gestellt

...zur Frage

Ist diese Seite sicher(salestreet.de)?

Ich will mir ein neues Handy kaufen (Samsung Galaxy S7 Edge) und habe mich im Internet umgeschaut. Natürlich erst bei Amazon, da ich schon seit Jahren dort Kunde bin und Prime nutze. Dort war das S7 Edge mit einem Preis von 780€ aber sehr teuer, deshalb schaute ich mich auf der Seite idealo.de um um zu gucken wo ich das Handy billiger bekomme. Dort wurde mir die Seite salestreet.de vorgestellt. Auf dieser Seite ist das S7 Edge viel billiger. Aber jetzt frage ich mich ob die Seite sicher bzw. vertrauensvoll ist. Könnt ihr mir helfen? Hier ein Link zur Seite: http://www.salestreet.de/sale/smartphones/96855/samsung-sm-g935-galaxy-s7-edge-gold

...zur Frage

Lohnt sich das Update vom Samsung Galaxy S3 Neo zum S7 Edge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?