Soll ich anfangen zum rauchen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

War auch neugierig. Hab mit 14 angefangen , bin mittlerweile 18 und mache nächstes Jahr auch mein Abi. War die falscheste Entscheidung meines Lebens. Es ist beruhigend und bringt dich eben runter und alles aber es hat viel mehr nach als Vorteile. Es ist teuer , es stinkt und schadet dir gesundheitlich. Meine Kondition ist drastisch gesunken , muss nach paar Stufen Treppen steigen schon ne Verschnaufpause einlegen. Und wenn ich einen Tag keine Zigarette habe werde ich unglaublich launisch und unerträglich. Meine Hände zittern und ich kriege schwer Luft. Es ist schlimm. Lass die Finger von dem Dreck , macht nur Probleme. Eine sucht ist nicjts schönes , ich kann nicht mehr ohne

Willkürlich mit dem Rauchen anfangen? Also echt... Wenn du das machst, würde ich dir jedes Abi (= Reifeprüfung!) wegen nachgewiesener Unreife wieder entziehen! Rauchen hilft dir für gar nichts, außer das die Kohle weg ist und du ein paar (rauchende) neue Bekannte kriegst. Und Schulprobleme werden durch die Nebenwirkungen des Rauchens (Sucht!) eher größer, da die Konzentrationsfähigkeit bei längeren Arbeitsphasen stark nachlässt. Lass es lieber...!

foureverachild 12.11.2015, 15:38

Ich würds ja nur wegen der schule anfangen

0
marcussummer 12.11.2015, 15:39
@foureverachild

Gerade wegen der Schule würde ich es lieber sein lassen. Für die Schule gibt es KEINE Vorteile des Rauchens, nur Nachteile. Hattet ihr das nicht in der achten Klasse?

0
foureverachild 12.11.2015, 15:42

nee ich dachte dann wirds besser oder entspannter für mich

0
marcussummer 12.11.2015, 15:48
@foureverachild

Die Entspannung beim Rauchen entspricht funktional etwa dem Nachlassen der Schmerzen eines Sonnenbrandes, den man sich absichtlich holt, damit man die Sonnencreme zum Kühlen mal austesten kann. Also ich bin nicht so ballaballa, dass ich mir den Sonnenbrand mit Absicht hole. Und du?

0
foureverachild 12.11.2015, 15:59

ich fühl mich voll sch***** hab voll den Leistungsdruck werd vielleicht von der schule geschmissen wenn ich nicht nen 3,0 Schnitt hab deswegen will ich anfangen 😭

0
marcussummer 12.11.2015, 16:03
@foureverachild

Von Leistungssteigerungen durch Rauchen hab ich noch nie gehört. Wie soll das auch funktionieren? Eher im Gegenteil! Also wäre dein Vorhaben kontraproduktiv für das Vorhaben, mindestens einen 3,0-Schnitt zu erreichen.

0
foureverachild 12.11.2015, 16:11

Ja aber ich kann mich nicht konzentrieren :(

0
marcussummer 12.11.2015, 16:16
@foureverachild

Nochmal: Die Konzentrationsfähigkeit wird durch das Rauchen SCHLECHTER! Wenn das dein Problem ist, dann solltest du es nicht noch vergrößern!

0

ich hab genau den fehler gemacht damit anzufangen mit 18 sah ich vom körper her noch aus wie n model jetzt hab ich keine kondition mehr kann nurnochspärlich trainieren und hab viel zu viel kohle dafür rausgeballert 

Hallo, ich mache auch gerade mein Abi, und ich kann dir sagen, dass du es nicht machen solltest! Kompensiere deinen Stress mit Sport, das ist viel gesünder. Durch das Rauchen wird dein Gehirn auch nicht mit gutem Sauerstoff versorgt; du kannst dich nur schlechter konzentrieren und wirst abhängig (sollte man als Abiturient wissen). Und in 40 Jahren, wenn du Krebs hast, ärgerst du dich, weil du wegen deines Abis angefangen hast zu rauchen...

Mach es deinem Abi und Leben zur liebe nicht ;)

foureverachild 12.11.2015, 15:35

auf meinem Schulgelände herrscht immer der totale Ausnahmezustand weil alle rauchen und da machen alle abi deswegen frag ich :(

0

NEIN. Ich habe in der Schulzeit geraucht und es hilft nix. Wobei auch? Zigaretten sind einfach nur ein Suchtmittel, das dazu führt, dass es Dir ohne schlechter geht. Besser wird damit nix.

nope, wirds nicht. Natürlich vielleicht hast du weniger Sorgen für den Moment, aber nur weil man sie verdrängt lösen sie sich nicht auf. Außerdem muss ich dir ja wohl kaum erklären, wie "Gesund" Zigaretten sind, richtig?

foureverachild 12.11.2015, 15:36

Ja ich würde 2 Jahre machen und dann Schluss

0
Carrier 12.11.2015, 15:48
@foureverachild

glaubst du ja selber nicht, oder? Es wird alles sein, nur keine Hilfe... und wenn du dich erst mal dran gewöhnt hast, dann wirst du auch nicht mehr so einfach aufhören können, denn bei sowas wird man einfach verdammt schnell süchtig

0
foureverachild 12.11.2015, 15:51

Ja es gibt ja Alternativen die ich dann kaufe ohne Nikotin :) hab nur kein Geld für so nen teuren Konsum

0
Carrier 12.11.2015, 15:54
@foureverachild

Lass es einfach bleiben, ist besser für dich und deine Umwelt^^ Dann würdest du auch gar kein Geld ausgeben. Mach doch stattdessen lieber was mit Freunden oder so, das ist besser als Zigaretten zu rauchen

0
foureverachild 12.11.2015, 16:01

Ich bin aber voll der agressive depressive Mensch :(

0
Carrier 12.11.2015, 16:05
@foureverachild

Hmm... dann solltest du vielleicht mal mit jemandem darüber reden, dem du wirklich vertraust. Er oder sie kann dir da sicherlich besser weiterhelfen

0

Hallo!

ich hab so viele Probleme in der schule und privat 

Und das ist leider oft der Einstieg. Und dann? Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  Die Sucht kann mit der ersten Schachtel beginnen und einige wenige werden auch nie süchtig. Am besten ist halt immer man fängt gar nicht erst an. Sonst hast du später ein Problem das größer ist als alle anderen zusammen. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende. 

Nein mach das auf keinem Fall. Es ist sehr ungesund und bringt dir für deine Probleme rein gar nichts. 

Ein wichtiger Tipp. Rauchen entspannt dich nicht und du kannst auch nicht mehr Stress verarbeiten. Leider ist das ein Gerücht. Im Gegenteil. Durch das rauchen setzt du deinen Körper noch mehr unter Stress. Die "Entspannung" die Raucher fühlen, ist nur die Befriedigung der Sucht. Von daher wird es dir leider nicht helfen können, wenn du anfängst zu rauchen. Es bewirkt das Gegenteil. Lieber finger weg. 

Ja, ich bin grade in der 13. Klasse und seit ich rauche ist jede klausur zwischen 12 und 15 punkten!

foureverachild 12.11.2015, 15:47

Wie lang rauchst du schon bzw wie oft? :D

0
foureverachild 12.11.2015, 16:06

mannn deswegen will ich anfangen schreib doch bitte zurück :(

0

Ist deine sache ob du rauchst oder nicht...

Was möchtest Du wissen?