Soll ich Amlodipin morgens oder abends nehmen?
Hallo, mein Rheumatologe bzw auch Kardiologe in der Kinder- Uniklinik hat zu mir gesagt, dass ich Amlodipin abends nehmen soll und mein Hausarzt hat zu mir gesagt, dass ich Amlodipin morgens nehmen soll.
Dann hat mir der Hausarzt Amlodipin verschrieben, obwohl es bei ihm auf dem Computer nicht stande und die Krankenschwester an der Rezeption hat mich deshalb zum Hausarzt zur Sprechstunde geschickt, weil die Schwester nichts verschreiben darf, was der Hausarzt nicht verschrieben hat und was auf dem Computer nicht steht, dürfen Schwester keine Medikamente verschreiben.
Soll ich den nun morgens oder abends nehmen?
Auch nehme ich Enalapril 20 mg morgens und 10 mg abends, Azathioprin 75 mg morgens und 50 kg abends
Und ich habe eine Juvenile Dermatomyositis und Bluthochdruck
Handelt es sich dann um einen guten oder schlechten Hausarzt?
Ist der Hausarzt kompetent?
Soll ich bleiben oder wechseln?
4 Antworten
Amlodipin wird üblicherweise morgens genommen, abends ist nicht zu empfehlen.
Das hängt damit zusammen, das Amlodipin gefäßerweiternt wirkt und das kann den Schlaf stören bzw. negativ beeinflussen. Ansonsten können alle Blutdrucksenker, die nicht zu der Gruppe der Kalziumkanalblocker gehören auch abends eingenommen werden, also z.B. Candesartan, was ich auch neben Amlodipin bekomme.
Warum kann es dann den Schlaf stören und negativ beeinflussen?
Du rufst in der Hausarztpraxis an und fragst nochmal nach. Am besten du schreibst es dir auf, wie und wann du alles nehmen sollst. Niemand kann hier beurteilen ob es ein guter oder schlechter Arzt ist. Der wird schon wissen was er tut. Du kannst den Hausarzt nicht wechseln. Du bist in einem Hausarztmodell, da geht das nicht so einfach. Es gibt Kündigungsfristen und einen neuen zu finden ist auch nicht immer einfach.
Warum kann ich den Hausarzt nicht wechseln, wenn ein einem Hausarztmodell bin? Warum geht das nicht so einfach?
Warum ist es nicht einfach den neuen Hausarzt zu finden?
Du liest dir den Vertrag durch. Da steht doch alles drin. Manche Kassen haben z.B. drei Monate Kündigungsfrist, andere ein Jahr. Du kannst auch deinen Betreuer fragen, ob er es dir erklärt. Hausärzte sind dünn gesät und überlaufen. Freu dich dass du einen hast und nicht lange auf einen Termin warten musst.
Aus persönlicher Erfahrung nimmt man solche Medikamente am Morgen. Meine nehme ich auch immer Morgens.
Warum nimmt man aus persönlichen Erfahrung solche Medikamente am Morgen?
Warum nimmst du sie immer morgens?
Der Arzt hat mir das so verschrieben. Abgesehen davon, ist ja der Sinn, dass die Medikamente ja am Tag wirken.
Warum ist es der Sinn davon, dass die Medikamente am Tag wirken?
Was bringt es in der Nacht? Wenn nich sicher bist frag den Arzt einfach nochmal.
Gegenfrage:
Bist Du ein guter Patient oder ein schlechter Patient?
Soll ich bleiben oder wechseln?
Ist doch Dir überlassen. Wie Du Dich entscheidest, interessiert Deinen Hausarzt ganz sicher nicht.
Warum interessiert dass meinen Hausarzt ganz sicher nicht?
Warum ist es abends nicht zu empfehlen, Amlodipin zu nehmen? Was könnte dann passieren?
Warum wird Amlodipin üblicherweise morgens genommen?
Welche Blutdrucksenker werden und können abends genommen werden?