Soll ich alleine reisen in den Sommerferien?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Fliegen ist kein Problem - buchen müssen Deine Eltern, was meist nur telefonisch bei Airline möglich ist - weitere Infos http://www.kidsaway.de/reiseplanung/fliegen/fliegen-allgemein/fliegen-ohne-eltern-die-wichtigsten-fakten/

Einverständniserklärung https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/verkehrsrecht/ausland/Reisevollmacht_fuer_Kinder/Reisevollmacht_fuer_Kinder.aspx

Sofern Du mit dem Bus reisen möchtest, brauchst Du ebenfalls eine Einverständniserklärung - und frag das Busunternehmen an ob das als unbegleiteter Minderjährige denn möglich ist.

Wenn du noch nicht 18 bist, kannst du nicht so einfach alleine verreisen. Du brauchst dazu die schriftliche Genehmigung eines Erziehungsberechtigten, und es muss auch sichergestellt werden, dass du am Zielort einen Ansprechpartner hast. Das können Verwandte in der Türkei sein, oder du nimmst an einem Schüleraustausch bzw. einer Jugendreise teil. 

Die Schwerhörigkeit ist nicht das Problem. Dein Alter könnte es sein, erkundige dich da also genau, was geht. 

Wenn alles geklärt ist, dann spricht nichts gegen eine solche Reise. 

Willst du jemanden besuchen in der Türkei? Sprichst du nur von der Reise/Flug selbst oder vom ganzen Urlaub? 

Einen ganzen Urlaub kannst du nicht allein verbringen, aber alleine hinzureisen und Verwandte/Freunde besuchen ist kein Problem. Wenn du der Airline bescheid gibst, dass du schlecht hören kannst, wird man sich entsprechend um dich kümmern, wenn du Durchsagen etc. nicht hören kannst. 

Du hast bestimmt mehr davon, an einer Reise mit anderen Jugendlichen teilzunehmen. Vielleicht ist irgendwo noch kurzfristig ein Platz frei, bei Jugendreiseveranstaltern oder bei den Jugendwerken kirchlicher Träger. Viel Glück bei deiner Suche! LG jayjay ;-)

Möchte nur meine Familie besuchen und ja

0

Sollte ich einfach bei den Jugendlichen fragen oder wie meinst du das ?

0
@Tuncayx3

Die Fragestellung ist ja eine ganz andere, wenn du in der Türkei auf deine Familie triffst. Mit festem Ziel vor Augen kommst du auch alleine dorthin.

2

Wenn Du Deine Familie besuchen willst, dann ja. 
Ansonsten hast Du keine Chance in einem Hotel einzuchecken. 

Ja Familie besuchen

2
@Tuncayx3

Das ist kein Problem. Das Personal der Airline und am Flughafen wird man dir behilflich sein. 

1

Nein, würde ich auf keinen Fall. Weder in die Türkei noch in ein anderes Land, noch nicht mal in Deutschland.

Was sagen deine Eltern zu dem Plan?. Haben die nicht noch ein Wörtchen mitzureden?

Ich wollte es ich hatte keine Lust in Deutschland (Hamburg) 6 Wochen lang hier zu verbringen alles kenn ich schon usw

0

Mit 15 ist man alt genug, solche Entscheidungen alleine zu treffen! Auch wenn der Gesetzgeber nach wie vor auf der Seite autoritätsgläubiger Wahlberechtigter steht, die fälschlich davon ausgehen, dass man erst mit 18 sinnvolle Entscheidungen treffen kann. 

0

dennoch ist die minderjährig.

0

Ich würde dir allgemein nicht empflehlen mit 15 alleine zu reisen, egal in welches Land

Ja ich würde alleine in die Türkei reisen.Schönen Urlaub!

Was möchtest Du wissen?