Soll Freundin immer zuhören aber wenn ich mal was brauche, lässt sie mich sitzen.

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vielleicht ist es Deiner "Freundin" selbst gar nicht bewußt, daß Du mittlerweile nur noch als "seelischer Mülleimer" benutzt wirst. Und wenn Du das vorsichtig ansprichst, blockt sie beleidigt ab. In dieser Form ist das keine Freundschaft mehr, und die gegenseitigen Vorwürfe werden sowieso über kurz oder lang zum Ende der Freundschaft führen. Außer Du stellst Dich selbstlos weiterhin zur Verfügung. Ich denke nicht, daß Sie Dich schon mal besucht hat!? Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie Ersatz für Dich gefunden hat. Es ist halt so, daß sich viele Freundschaften ändern oder auflösen, wenn sich die Lebensumstände ändern. Dann sollte man loslassen können. Für Dich gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten: Entweder Du akzeptierst Deine (recht oberflächliche) Freundin so wie sie ist, oder Du distanzierst Dich erstmal und kannst so herausfinden, wie sie nun wirklich zu Dir steht. Ein offener, sachlicher Brief wäre eine gute Lösung. Und dann abwarten. Nicht gleich hinterher skypen! Denn wenn sie wirklich noch eine gute Freundin von Dir sein sollte, wird sie sich ernsthaft mit Deinem Problem auseinandersetzen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elli09
29.06.2014, 21:31

Doch, sie besucht mich jedes Mal wenn sie hier ist, sie bleibt dann auch gleich Mal 4 Stunden hier. Ist dann immer ganz lustig und man kann gut mir ihr reden. Es ist nur dann ein Problem, wenn ich über meine Probleme reden will. Dann versteht sie es nicht, wird sauer wenn ich nicht weiß was ich machen soll, oder antwortet nicht, wenn wir schreiben.

Ich melde mich dann auch ein paar Tage nicht, weil ich ja nicht nerven will, bzw. dann nicht weiß was ich sagen soll, dann meldet sie sich wieder, als ob nichts gewesen wäre. Oder ist sauer, wenn ich mich nicht melde und etwas wichtiges passiert ist.

Ich glaube eher, dass sie es gar nicht versteht, was sie da eigentlich macht. Was bei ihr aber öfter ist, dass sie meint man muss sich bei ihr melden, und nicht sie bei anderen.

0

Hallo Elli09! Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß sie immer so ist, nicht erst, seit sie weg ist? Dann scheint sie ein sehr egozentrischer und/oder egoistischer Charakter zu sein. Solche Menschen ändern sich selten. Wenn Du schon nicht mit ihr darüber reden kannst, weil sie total abblockt, schreib ihr einen Brief mit ein paar Beispielen, und daß Dich ihr Verhalten sehr verletzt/traurig macht. Die Beispiele sind wichtig, weil sie sonst gar nicht weiß, wovon Du schreibst. Geht sie wieder nicht darauf ein, hast Du die Wahl: Sie zu akzeptieren, wie sie eben ist, oder Du wendest Dich mehr anderen Freunden zu, die Dir zumindest zuhören und auch mit Rat und Tat behilflich sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elli09
30.06.2014, 09:30

Naja, wir waren bevor sie weggezogen ist nicht so gute Freunde, bzw. habe ich damals nicht viel über meine Probleme geredet sondern nur zugehört und geholfen. Von daher kann ich dir gar nicht sagen, ob sie erst so ist seit sie weggezogen ist, oder schon immer so war.

Ja das mit dem Brief habe ich auch schon überlegt, aber ich brauche da immer so lange, bis mir der Brief wirklich gefällt. Aber ich denke, es ist die einzige Möglichkeit etwas zu ändern.

0

Ja, das hast du genau richtig erkannt. es ist sogar sehr einseitig und Du reibst Dich daran auf und wirst letztlich immer unglücklicher und unzufriedener. Du tust gut daran, den Kontakt einzuschränken und auf eindeutige Versöhnungszeichen zu warten. Bau dir in der Zwischenzeit einen erreichbaren Freundeskreis auf!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elli09
28.06.2014, 22:07

Ich habe einen erreichbaren Freundeskreis, ich bin also nicht auf sie angewiesen, nur war sie immer diejenige die mich am besten verstanden hat, und mit der ich am besten reden konnte.

Auf ein Versöhnnungszeichen werde ich lange warten können, da sie bei sowas dann auch nicht mehr antwortet. Also wenn man ihr sagt was einem nicht an ihr passt, auch wenn man es nett sagt, dann schreibt sie nicht mehr zurück. Und zu ihr fahren und darüber reden wäre doch sehr teuer, wenn sie mich dann stehen lässt.

1

Was möchtest Du wissen?