Soll ein Umweltpfand für Mobiltelefone eingeführt werden?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nein, warum auch? ganz normaler Elektroschrott, wie der Rest auch, dafür gibt es jetzt schon Sammelstellen, daher mutet es mehr als seltsam an, dies zu fordern....nachdem bereits der Grüne Punkt schon nur eine halbe Sache ist, ebenso die Pfandrückgabe bei Einwegflaschen, nochmehr Chaos produizerne? Warum ? LG

:) Ich bin bei Jugend debattiert in Essen. Ich wurde 4. von 4 und bin als Ersatz...Ersatz-debattant durchgekommen. Ich hoffe einfach mal das ich nicht debattieren muss. Vielleicht hab ich auch noch zeit meine Kollegen zu fragen aber naja. Jedenfalls würd ich mich nicht so wirklich freuen wenn ich weiterkomme. Debattieren liegt mir einfach nicht.

Jetzt habe ich mich erst mal eckig gefreut weil so viele bisher feststellten dass sie mitmachen. :)))

Pro: Die Frage steht doch im Raum warum es ständig ein neues sein muss? Woraus besteht so ein Ding? Wie viele Menschenleben gehen bei der Erwirtschaftung der Rohstoffe drauf?

Das kannst Du locker ausbauen. Nutzt, alle, das Archiv von dradio. Da gibt es eine Suchmaske die auf Rechtschreibung wert legt. Dort findet Ihr dann Qullenangaben. Nutzt das Archiv des Handelsblatt. Gut, da gibt es massenweise Affentanz um Geld und so Nebenthemen. ABER wenn Ihr Euch da durcharbeitet findet Ihr sehr nützliche Artikel. Und youtube gibt es ja auch noch. FabLab würde mir noch zu Deinem Thema einfallen. Gibt es nicht in Köln eine der ältesten deutschen Receyclingfirmen für solche Geschichten? Wäre doch mal interessant da die Suchmaske zu nutzen und sich reinzuziehen welche W da so behandelt werden können.

Moin, ich debattiere für ein Gymnasium in Rheinland Pfalz Anfang März im Regionalentscheid. Hatte gehofft hier vielleicht Hinweise zu finden, hält sich aber in Grenzen. Ist mehr so ein Debattierer-Treff der Teilnehmer... :DD

Wir sehen uns in Mainz und später in Berlin! ;-) Viel Glück!

PS: Welche Themen habt Ihr eigentlich noch bekommen?

Die Themen lauten:

Sollen alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 verpflichtet werden, einen »Führerschein« zum richtigen Verhalten in sozialen Netzwerken zu machen?

Sollen in München mehr gekennzeichnete Freiflächen für das Sprayen von Graffitis zur Verfügung gestellt werden?

Soll ein Umweltpfand für Mobiltelefone eingeführt werden?

0

Du nimmst an einem Wettbewerb teil und von daher gibt es von mir keine Pro und Kontra Punkte von mir, denn das musst du selbst heraus finden bzw dir darüber selbst Gedanken machen.

Du denkst wohl du bist ganz schlau oder? In der Zeit wo wir uns den Kopf zerbrechen willst du mal ganz klug warten bis jemand dir die Lösung gibt. Hab ich Recht?

p.s,: Ich debattiere in Berlin!

Nein, weil es nicht fair ist, wenn auf ein Handy ein Umweltpfand kommt und auf andere Geräte nicht. Auch finde ich, wäre das zu viel Bürokratie.

Viel eher sollten Unternehmen strafen zahlen, wenn diese zu umweltbelastend produzieren.

Debattiert jemand beim Landeswettbewerb in München Sek I?

Nein, ich war schon.

0

das sollte man dann aber auch für andere elektrogeräte einführen!

Was möchtest Du wissen?