Soll die Volljährigkeit erst mit dem 21. Lebensjahr eintreten?

5 Antworten

Volljährigkeit mit 21.Lj. bedeutet länger Familienbeihilfe.
Damit ein gewisser Schutz für Jugendliche, die noch nicht die Reife eines Erwachsenen erreicht haben. Jgdl. können keine Rechtsgeschäfte abschließen.
Eltern sind länger für ihre Kinder verantwortlich (rechtlich und Versorgungspflicht). Fortgehzeiten???
Wie ist das dann mit der Wahl??? Ab wann darf dann gewählt werden?

Mit 18 verdient man heute in der Regel noch kein Geld, trotzdem muss man beispielsweise für ein Therapie-Rezept einen Eigenanteil zahlen. Dies ist nicht zumutbar.

Pro, junge Leute werden von schwerwiegenden Entscheidungen ferngehalten, welche diese vielleicht später bereuen. Kredite, Alkohol, Zigaretten.

Contra, junge Leute verstehen das ungern, genauso wie ich früher, und fühlen sich bevormudet - was erst recht zu konflikten führen kann .

Das wäre nicht schlecht, wenn die strafmündigkeit auf 12 Jahre und das Jugensdstrafrecht nur bis 16 angewendet würde.

Nein in Deutschland sollte jeder strafmündigkeit sein wie in Amerika! heißt wenn ein 10 Jährigem jemand umbringt lebenslang und am besten in Deutschland Todesstrafe

Ja

Pro

  1. Ja das der Führerschein erst ab 21 ist
  2. Wegen dem Alkohol
  3. Das junge Leute noch nicht verantwortungsbewußt sind

nein da minderjährige heute und immer an alkohol kommen, da ändert die altersgrenze nichts

@safecall

am besten Volljährigkeit erst ab 25

und damit diejenigen bestraft werdem die alk nicht missbrauchen

am besten erst mit 30

@safecall

Alkohol sorg für mehr Tode in allen Bereichen als kein Alkohol