Soll die Todesstrafe wieder eingeführt werden?

Support

Liebe/r molay20,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community diskutieren möchtest, kannst du das in unserem Forum tun: www.gutefrage.net/forum

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Definitiv Ja sobald die Schuld in besonders Schweren fällen nachgewiesen wurde (d.h Mord,Vergewaltigung). Selbst wenn ein Unschuldiger mal verurteilt wurde so würde ich das schweren Herzens lieber in kauf nehmen als 100 unschuldige Opfer und die Mörder noch am Leben. Und an alle gegen Todesstrafe würde mich gern mal Interresieren wie eure Meinung aussieht wenn euer Kind, Mutter umgebracht wurde ob ihr den Täter nach absitzen der Haftstrafe ein Sorgenfreies Leben in der Gesellschaft wünscht. Ich glaube nicht .

nun denn, im prinzip hast du recht, aber in USA ist es auch schon öfter vorgekommen, dass unschuldige hingerichtet werden. Sollte mann dan den Richter ebenfalls hinrichten ?

Meiner Meinung nach sollte es eingeführt werden. Menschen, die grundlos einen menschen erbarmungslos und brutal ermorden, haben kein recht mehr, zu leben. Meine Meinung

15 Jährigen totgeschlagen warum kann es für solche Menschen nicht die Todesstrafe geben?

Ein 25 Jähriger Stadtbekannter Schläger schlägt einen 15 Jährigen in Bayern tot. Grauenvoll sowas und mit 40 ist der wieder frei während der 15 Jährige von niemandem eine zweite Chance bekommt. Warum kann man da nicht alle Menschen mögliche Härte walten lassen wie in den USA ?

...zur Frage

Rede über die Todesstrafe

Könnt ihr mir sagen ob dir Rede gut ist? Danke schon mal. ♥

Rede gegen die Todesstrafe

Liebe Mitschüler!

Schließt eure Augen und stellt euch vor, ihr werdet gleich hingerichtet. Öffentlich. Die Leute sammeln sich auf einem Platz und starren euch an. Ihr sitzt auf den sogenannten "Elektrischen Stuhl". Euer Kopf ist kahl rasiert. Außerdem wird euch noch eine Augenbinde angelegt. Wie fühlt ihr euch?

Die Todesstrafe, so alt wie die Menschheit selbst! Denken wir nur an das alte Sprichwort "Auge um Auge, Zahn um Zahn" Was im Grunde genommen nichts Anderes bedeutet als die Todesstrafe für einen Mörder!

Nun eine Frage an Euch, liebe Zuhörer: Wer von Ihnen ist gegen die Todesstrafe?

Viele von euch sind vielleicht der Meinung, dass die Todesstrafe eine abschreckende Wirkung hat.Eine Statistik beweist genau das Gegenteil. Kriminologen nehmen sogar an, dass Hinrichtungen Gewaltverbrechen fördern können, weil sie zeigen, dass die Gesellschaft das Töten billigt. In Kanada sank beispielsweise die Mordrate, nachdem die Todesstrafe verboten wurde. Auch als Abschreckung vor dem Terrorismus hat die Todesstrafe keine Wirkung. Denken wir doch einmal an Selbstmordattentäter, die sterben gerne für ihre Idee. Außerdem wird durch die Hinrichtung des Täters das Verbrechen das er ausübte weder gemindert, noch ungeschehen gemacht. Durch die Todesstrafe werden nur Rachegelüste befriedigt, sonst nichts. Der Staat tötet also unter dem Deckmantel des Gesetzes. Ist es das nicht sinnlos, wenn man jemanden für eine Tat bestraft, indem man diese Tat an ihm ausübt, die man aus der Welt schaffen will?Außer acht lassen darf man auch nicht wie es einem Menschen ergehen muss der oft jahrelang auf seine Hinrichtung warten muss. Welche seelischen Qualen er durch machen muss. Es ist einfach unvorstellbar.Wie oft mussten solche Mensche unschuldig sterben, nur weil der Staat einen Sündenbock brauchte? Bei vielen Hingerichteten stellte sich erst nach ihrem Tod heraus, dass sie unschuldig waren, und dass sie mit der Tat, die ihr Lebensende bedeutete, gar nichts zu tun hatten.Können diese Menschen, auch wenn sie etwas grausames getan haben, nicht einfach ihr lebenlang ins Gefängnis. Es wäre doch eine viel größere Strafe Tag für Tag damit zu leben.

Ich finde die Todesstrafe ist einfach nur unmenschlich und verstößt gegen alle Menschenrechte. Und wenn wir weiter wegschauen wird dieses grausame Verbrechen immer wieder passieren, solange bis sich genügend Menschen gegen die Todesstrafe eingesetzt haben.

Danke!

...zur Frage

Sollen Gewalttaten gegen kommunale Amts- und Mandatsträger härter bestraft werden?

Ich bin sehr an eurer Meinung zu dieser Streitfrage interessiert und freue mich über einen regen Austausch von Argumenten!

...zur Frage

Findet ihr die Todesstrafe sollte eingeführt werden?

...zur Frage

Warum wird über die Einführung der Todesstrafe in der Türkei so einen großen Wirbel gemacht, wenn die USA sie doch auch praktizieren?

Also noch ist die Todesstrafe in der Türkei ja noch nicht wieder eingeführt, oder doch? Ich selbst bin gegen die Todesstrafe.

...zur Frage

Sind Mörder weniger wert?

Es heißt, jeder Mensch sei gleich wertvoll. Aber wie sieht es bei Mördern aus? Verlieren sie ihren Wert dadurch? Oder sind sie mit "normalen" Menschen gleichzustellen? In Amerika folgt häufig auch die Todesstrafe. Sollte das in Deutschland auch eingeführt werden? Oder werden die, welche die Mörder umbringen, selber zu Mörder? Bzw sind es?

Bitte schreibt einfach was ihr zu dem Thema denkt. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?