Soll Deutschland/Österreich in der Eu bleiben?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 13 Abstimmungen

In der EU bleiben 100%
Bin mir Unsicher 0%
Ist mir recht egal 0%
Die EU verlassen 0%

20 Antworten

Diese Frage wird in Zukunft sehr häufig gestellt werden, denn Europas Rechtspopolisten haben eine Möglichkeit entdeckt, endlich die verhasste EU zu zertrümmern. 

Aus dem entstehenden Chaos kann dann ein "Retter der Nation", sprich Diktator die Macht übernehmen und das Land nach seinen Regeln tanzen lassen.

Eine normale Abstimmung wird einfach dafür genutzt, um die Bevölkerung politisch zu spalten. Das Ergebnis ist nebensächlich, Hauptsache die Popolisten haben ihren Auftritt gehabt. 

Ja, weil unsere Wirtschaft sonst zusammenbrechen, die Eu zerfallen würde und ein vereintes Europa wichtig ist.

Wenn überhaupt,  dann muss es heißen "Sollen Deutschland und Österreich  in der EU bleiben?"

Da merkt man gleich,  welch Geistes Kind der Fragesteller ist. 

Einfach mal die Börsennachrichten schauen,  wie es gerade abwärts geht mit den Insel Menschen ,  dann ergibt sich die Antwort von selbst.

In der EU bleiben

Unverzichtbar zur Sicherung des Friedens in Europa

In der EU bleiben

Solange es die EU gibt, hat es hier keine Kriege mehr gegeben und das wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ändern, wenn die EU auseinander bricht.

Das ist nur ein Aspekt von vielen - aber für mich der wichtigste.

In der EU bleiben

Hallo,

Deutschland profitiert wie kein anderes Land von der EU.

Der Wohlstand in Deutschland basiert auf der EU.

Deutschland ist ein Export orientiertes Land.

Würde Deutschland die EU verlassen, würde es auch keinen Euro mehr in Deutschland geben.

Das bedeutet zurück zur DM. Die DM würde extrem aufgewertet werden. Damit würden deutsche Produkte außerhalb von Deutschland sehr teuer und teilweise nicht mehr konkurrenzfähig sein.

Und dann wäre da noch die Freiheit und die Sicherheit die die EU bietet.

Grenzenloses Reisen ohne lange Wartezeiten an den Grenzen.

Kein Umtausch von Devisen, an denen nur die Banken verdienen. Viele wissen wahrscheinlich nicht oder nicht mehr, dass jeder Währungstausch ca. 10% Liquidität kostet.

Arbeiten und Leben innerhalb der EU wo immer man möchte.

Dafür lohnt es sich zu Streiten und zu Kämpfen...

Gruß, RayAnderson

Ja, denn ich bin sowieso für ein föderales Europa der Regionen. Allerdings sehe ich wenig Chancen für eine Umsetzung dieser Idee. Momentan sieht es eher danach aus, als würde Europa wieder auseinaderfallen.

In der EU bleiben

weil das reisen dadurch sehr leicht ist, ohne Grenzkontrollen

Natürlich.
Die Wirtschaft würde sehr darunter leiden

Drin bleiben, aber nun endlich die EU sozialer und demokratischer gestalten.

In der EU bleiben

Deutschland profitiert wie kein anderes Land von der EU

In der EU bleiben

Will weiterhin simpel in den Urlaub fahren können, außerdem ist eine Marktwirtschaftliche Stabilität etwas gutes...

In der EU bleiben

Zusammen ist man stärker :D

In der EU bleiben

Zum einen Seite 70 Jahre Frieden in Europa, zum anderen freier Handel.

Und das Chaos, in das die UK gerade reinrutscht, ist nicht nachahmenswert.

In der EU bleiben

Ich finde die EU ist eine Wichtige Sache

In der EU bleiben

Das hat ausschließlich Vorteile. Die behaupteten Nachteile existieren nur in der verschrobenen Phantasie von bornierten Nationalisten.

Kommentar von LordPhantom
27.06.2016, 16:15

Ups, Falsch geklckt

1

Deutschland ist aufgrund der Situation nach der 2. WK und der Trennung in Ost und Westdeutschland nicht mehr frei in der Entscheidung, ob wir ein unabhängiges Land sein wollen oder nicht. Ein weiteres Problem ist bei unabhängigen Ländern, dass diese Zölle in alle Länder bezahlen müssen mit denen sie Handel treiben. In Deutschland und der EU ist das nicht so. Deutschland ist das Land das am 3. meisten Export betreibt, darum ist es recht blöd die EU zu verlassen, selbst wenn wir könnten. Mit England z.B. verliert Deutschland einen Zollfreien Handelspartner und das wird auch bei den Firmen zu spüren sein.

In der EU bleiben

Wir sind die EU! Wieso sollten wir da austreten?

In der EU bleiben

Ich schließe mich den anderen an.

In der EU bleiben

Österreich ist okay in der EU,

die wollen nicht so eine Vormachtsstellung wie Deutschland.

Kommentar von Di1998
27.06.2016, 15:36

Diese "Vormachtstellung" wird mehr in Deutschland hineinprojiziert von diversen EU Gegnern und ist nicht wirklich vorhanden- siehe Flüchtlingskrise.

Es macht sich aber natürlich gut, behaupten zu können, man befinde sich in der EU unter der Fuchtel Deutschlands und müsse austreten um Unabhängigkeit zu bewahren. Da hat man eine Ausrede und kann an den eigenen nationalen Stolz appelieren...

1

Was möchtest Du wissen?