Soll der Staat Kurdistan exestieren?

10 Antworten

Guten Tag,

meiner Meinung nach sind wir nicht in der Position zu beurteilen, ob die Kurden ein Anrecht auf einen eigenen Staat haben.

Dieses Recht obliegt allein den Kurden. Nachdem sich diese in ihrem Referendum über die Unabhängigkeit vom Irak sehr eindeutig geäußert haben, ist die Staatsgründung eine logische Konsequenz.

Meines Erachtens ist die Gründung des Staates Kurdistan lediglich eine Frage von Monaten.

Ja, warum nicht? Viele Konflikte in den ehemaligen Kolonialgebieten haben ihre Ursache in unnatürlichen Grenzen, die von den Kolonialmächten gezogen wurden ohne Rücksicht auf die Bevölkerung vor Ort.

Wenn jetzt auf natürliche Art und Weise Kurdistan entsteht, sichert das auf lange Sicht den Frieden im Nahen Osten. Zumindestens ist es ein Baustein. Es gibt da in der Gegend noch mehr Probleme, aber Kurdistan ist eines von vielen Problemen. Wäre ein Anfang!

Viele Konflikte in den ehemaligen Kolonialgebieten haben ihre Ursache in unnatürlichen Grenzen, die von den Kolonialmächten gezogen wurden ohne Rücksicht auf die Bevölkerung vor Ort.

Interessanter Aspekt, mit dem können die Kurden argumentieren .

3

Entweder es wird dieser Staat existieren oder es wird die Kurden nicht mehr geben.

Ich glaube international hat man sich auf den Versuch geeinigt, dass man es auf eine Eskalation mit den Kurden ankommen lässt.

Ich denke als Kurde würde ich auch endlich einen eigenen Staat wollen, immerhin werden Kurden in jedem Konflikt zur Hilfe herangezogen und als Kanonenfutter für regionale Konflikte benutzt.

Gibt es Kurdistan schon im Iran und Syrien?

Kurdistan wurde aufgeteilt in Iran,Irak,Syrien und in der Türkei. Ich wollte mal fragen, ob im Iran und Syrien ein freies Kurdistan gibt? Also im Nordirak aufjedenfall schon aber in der Türkei nicht weil sie immer noch Kriege führen.

...zur Frage

Wie würden Türkei, Iran und Syrien auf ein unabhängiges Kurdistan reagieren?

Kurdistan wurde wegen dem Sykes-Pikot Abkommen aufgeteilt auf die damaligen neu gegründeten Staaten iran(im Nordwesten und Westen Irans), Türkei(ost und Südosten der Türkei), Syrien(nord Syrien) und irak(nordirak). Die Kurden in Nordirak(Autonome Region Kurdistan) ein Referendum für die Unabhängigkeit halten. Wie würden die Nachbarländer Iran,Türkei und Syrien reagieren? Allen voran Iran setzt sich für ein vereintes Irak ein. Mit der Türkei hat der Präsident der autonomen Region Kurdistan(Barzani allerdings gute Beziehungen). Das könnte sich nach der Unabhängigkeit von Kurdistan(Südkurdistan bzw nordirak) ändern. Barzani verkauft sein Öl an Erdogan und ist finanziell stark von Erdogan abhängig. Allerdings profitiert auch Erdogan von dem Deal. Die Zentralregierung in Bagdad kritisiert das Referendum bislang auch nicht. Zumal die Kurden in allen 4 Ländern oft massakriert wurden und viele Märtyrer beim Kampf gegen die Terror Miliz IS hergegeben haben. Was wäre wenn die Kurden in Südkurdistan einen eigenen Staat gründen würden? Dann hätten die Kurden endlich ihr eigenes Land, aber hätten sie dann Probleme mit den Nachbarn?

...zur Frage

Wie wird ein Land anerkannt?

Sagen wir mal
Iraks Präsident erkennt die autonome region kurdistan als staat Kurdistan an .
Oder Spaniens präsident wird Katalonien als staat anerkennen ( ist egal ist ja nur angenommen )
Ist dann kurdistan oder katalonien ein anerkannter staat oder müssen mehrere länder es anerkennen

...zur Frage

Gibt es irgendwo gute und leicht verständliche Informationen über Palästina und Israel?

Ich verstehe von der Problematik nicht all zuviel und denke es spielen bei einer Analyse sehr viele Relativitäten eine Rolle, die sich massiv auf ein Fazit auswirken.

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es Israel in dieser Wetterkartenform erst seit 1948. Und 1988 wurde der Staat Palästina ausgerufen, das Gebiet hieß aber früher einschließlich Israel schon Palästina. Die Briten haben irgendwelchen Juden einen eigenen Staat versprochen und aus einem Teil Palästinas Israel gemacht. Jetzt wollen irgendwelche Leute von beiden Staaten ihr eigenes Staatsgebiet und Ihre Hoheit darüber und deshalb machen sich dort alle gegenseitig kaputt.

Haben die sich dort in diesen Gebiet schon immer so gestritten oder ist es erst seit dem sie so viel Wert auf Wetterkartengrenzen und separierte Gesetze legen anstatt auf Vernunft oder zumindest friedliche Koexistenz?

Korrigiert mich bitte wenn ich mit diesen Ansatz meiner kleinen Faktensammlung irgendwo falsch liege. Ich bitte darum bei Fehlern nicht über mich zu Urteilen.

Vielen Dank im Voraus

Nimrox

...zur Frage

Wird es ein Kurdistan geben(KRT)?

Was denkt ihr wird es einen Kurdistan geben ? Damit ist nicht gemeint alle teile, sondern einfach ein Teil von Syrien und irak ?
Kurden haben ja große Teile Syriens erobert und die Russen und die UN helfen ja den Kurden. Aber wenn asSad sein Land zurück will, darf er sich die Orte zurücknehmen ? Denn die Russen helfen ja Kurden und asSad. Wie werden sie sich danach entscheiden? Und wer baut in Syrien alles wieder nach ?

...zur Frage

Wird es keinen Kurden Staat geben?

Kurdistan wird immer noch von der türkei, iran, irak und syrien besetzt. Nun gab es aber am 25. September ein Referendum über die Unabhängigkeit von Südkurdistan(Autonome Region Kurdistan in nordirak). Wie erwartet hat die Mehrheit sich für die Unabhängigkeit von Südkurdistan ausgesprochen. Die türkei und iran haben dies verurteilt. Vor allem deswegen, weil sie selber Nord und OstKurdistan besetzen. Die türkei droht mit wirtschaftlichen Sanktionen. Iran hat die Flüge in die autonome Region Kurdistan gestrichen. Die Zentralregierung in Bagdad droht sogar mit militärischen Invasionen. Sogar der Verbündete USA und die EU ist dagegen. Die Kurden kämpfen für uns gegen die Terror Miliz IS und geben jeden Tag Märtyrer her, und das soll der Dank dafür sein? Außerdem wurden die Kurden von Frankreich und Großbritannien gegen ihren Willen nach dem Zerfall des osmanischen Reiches in die damals neu gegründeten Staaten iran, irak, türkei und syrien aufgeteilt. Sie wurden und werden in allen 4 Ländern massiv verfolgt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?