Soll den Naturwissenschaftlichen Fächern an den Deutschen Schulen gegenüber den geisteswissenschaftlichen mehr Gewicht zukommen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Warum sollen sie denn deiner Meinung nach?

Geisteswissenschaftliche Fächer sind mindestens genauso wichtig. In Naturwissenschaftlichen Fächern sollte man zwar auch die Grundlagen beherschen, aber ansonsten lernt man hier auch vieles was man in der Zukunft nicht mehr braucht.

Geisteswissenschaftliche Fächer wie Deutsch, Politik und Geschichte vermitteln unter anderem Allgeminbildung sowie Kompetenzen die man auch im späteren Leben benötigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naturwissenschaft erklärt, wie und warum etwas in der Natur passiert, Geisteswissenschaft befaßt sich mit dem Wesen des Menschen in allen Facetten. Wichtig ist beides, aber zu viel Geisteswissenschaft führt leicht zum ewigen Kreisen um den eigenen Nabel, die Welt besteht nun mal nicht nur aus dem Menschen und seiner meist beschränkten Sicht. Für Genaueres solltest Du vielleicht den Grund Deiner Frage nennen.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke es sollte ausgewogen sein. Vorallem finde ich, sollten alle ungefähr auf einem Stand sein. Bedeutet Hauptschulabschluss sollte das und das bekannt sein, bei Realschulabschluss das und das...

Ich würde nicht unbedingt mehr Gewichtung auf naturwissenschaftliche Fächer. Wenn man sich dafür mehr interessiert kann man ja auch ,z.B. Naturwissenschaftsprofil wählen. Aber ansonsten ist es ja auch den Schülern gegenüber unfähr, die eher sich für geisteswissenschaftliche Fächer begeistern :)

Deshalb würde ich nein sagen und ich hoffe dir reicht das als Meinung ;))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf gar keinen Fall! Einerseits,weil ich unglaublich schlecht in den Naturwissenschaften bin, aber vor allem, weil man meiner Meinung nach in den Gesellschaftswissenschaften mehr Dinge lernt, die man später einmal brauchen kann. Andererseits wäre es doch wohl am besten,wenn es ausgeglichen wäre!?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein. ich finde, naturwissenschaftliche fächer bringen nur denen viel, die danach auch etwas naturwissenschaftliches machen. geisteswissenschaftliche fächer bringen jedem was, vor allem sozialkunde. mit politik sollte sich nämlich jeder auch im privaten bereich wenigstens ein bisschen auskennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich fände es gut, wenn in den Schulen mehr auf Rechtschreibung geachtet würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?